Ist das fremdgehen? – was soll ich machen?

57 Antworten

War das überhaupt fremdgehen, weils ja ein ausrutscher war oder eher nichz?

Ausrutscher, oder nicht, du bist fremdgegangen. Der Alkoholpegel tut hier nichts zur Sache. Wenn du dich so stark besäufst, dass solche Dinge passieren, bist allein du dafür verantwortlich.

Und soll ichs meinen freund beichten

Es wäre ihm gegenüber nur fair. Früher oder später kommt die Wahrheit sowieso raus. Und das wird dann deutlich schmerzhafter für dich und deinen Partner, als die Situation nun bereits wäre.

wenn ja dann wie?

Sei ehrlich, und erzähle ihm die ganze Wahrheit. Lasse Details wie Stellung, den Namen der Person, Ort oder Zeit aus, und erwähne bei Nachfrage, dass diese Details eher unwichtig sind. Eine solche Nachfrage dient in der Regel nur dazu, sich weiter daran hochziehen zu können, und ist für keinen von euch beiden zielführend oder in irgend einer Art und Weise gut.

Mit einer Entschuldigung ist es aber nicht getan. Mache ihm klar, wie du solche Dinge in Zukunft verhindern willst, damit das nicht wieder passiert. Alkoholobergrenze von drei Bier pro Abend, oder so. Gebe ihm einen Grund, zu glauben, dass du das wirklich bereust und daran arbeitest, dass das nicht wieder passiert.

Solange du nicht einsichtig bist, die Schuld von dir weist und nichts an dem Verhalten, das dazu geführt hat, ändern willst, hat dein Freund keinen Grund, dir zu verzeihen.

nematode  02.07.2021, 13:16

3 Bier als Obergrenz für eine 15-Jährige? Die haben doch sowieso noch Alkoholverbot. Oder irre ich mich?

0
Nerea28  02.07.2021, 13:20
@nematode

Unter 16 darfst du nur auf Privatveranstaltungen und mit Erlaubnis deiner Eltern Alkohol trinken.

0
PeterLustig1999  02.07.2021, 13:53
@nematode

Ich habe erst nicht gemerkt, dass die Fragestellerin noch Minderjährig ist. Und dass sie ein Alkoholproblem hat, merkt man ihr auch an, wenn man sich mal ihre Fragen durchliest. Aber da die Antwort eine allgemeine Orientierungshilfe ist und sich in Teilen nicht nur auf diese Frage bezieht, lasse ich sie so stehen.

Außerdem war die Obergrenze eher als eine Selbstbeschränkung gemeint, die man sich setzt, um dem Partner zu zeigen, dass man gewillt ist, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

0

Natürlich ist das Fremdgehen, es ist völlig egal, ob das im Suff oder nüchtern passiert.

Da du deinen Fragen nach regelmäßig Alkohol trinkst, besteht zudem die Gefahr, dass sich sowas öfter wiederholt.

Auf jedem Fall solltest du das deinem Freund beichten, erfahren wird er es sowieso irgendwann. Und wenn er vernünftig ist, dann trennt er sich von dir, denn das hat doch sowieso keine Zukunft... oder glaubst du, jemand, der generell keinen Alkohol trinkt, hält es auf die Dauer mit einer Alkoholikerin aus?

Ich würde dir auch dringend mal dazu raten, endlich mal in dich zu gehen und dir zu überlegen, ob du tatsächlich so weiter leben willst. Denn du bist gerade dabei, mit dem Alkohol deine Gesundheit nachhaltig zu zerstören, und das schon in deinem Alter. Noch hast du eine Chance, da wieder raus zu kommen, ehe du dir dein ganzes Leben verbaust. Aber dafür musst du dringend einen Entzug machen.

Wende dich mal an eine Drogenberatungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Natürlich bist du fremdgegangen und betrunken zu sein ist echt ne schlechte Ausrede. Dir hilft in der Situation nur ehrlich zu sein. Wäre das fairste deinen Freund gegenüber und löst bei ihm auch den geringsten psychischen Schaden aus als wenn der Typ mit dem du fremd gevögelt hast ihm das sagst und dann von deinen Freund verprügelt würde und er dann nit dir Schluss macht.

Ich will dich nicht verunsichern, aber ja das war fremdgehen. Du solltest mit deinem Freund darüber reden irgendwann kommt es eh raus meiner Meinung nach. Aber am Ende ist es immer noch deine Entscheidung.

Du hast mit einem anderen rum gemacht und hattest Sex mit dem und fragst dich ernsthaft, ob das fremd gehen war? Weil es ein Ausrutscher war? Das ändert nichts daran, dass du deinen Freund betrogen hast, natürlich ist das fremdgehen. Und du bist nicht ausgerutscht, du hast dir das Hirn weg gesoffen und dich dann entschieden, mit einem anderen Sex zu haben. Wenn man sich besoffen so wenig unter Kontrolle hat, sollte man eben nicht so viel trinken. Du bist allein dafür verantwortlich, dass du ihn betrogen hast, der Alkohol ist keine ausrede. Du möchtest ihn nicht verlieren? Dann hättest du nicht fremd gehen sollen. Sag es ihm besser, bevor er es anders erfährt. Vielleicht kann er dir verzeihen, wenn du ehrlich bist und ihm zeigst, dass du es bereust und du nie wieder so viel trinkst, dass du derart die Kontrolle verlierst... Vielleicht kann er dir nicht verzeihen und die Beziehung ist vorbei. Wäre verständlich. Du hast Mist gebaut und musst mit den Konsequenzen leben. Selbst betrunken kann ich immer Nein sagen.