Ich hatte sex vor der Ehe ist dies schlimm und kann Gott das vergeben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott vergibt uns alle unsere Sünden, wenn wir Ihn (ernsthaft) darum bitten.

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die Bibel lehrt aber, dass jede Sünde vergeben werden kann: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wer also an Gott glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt das ewige Leben (Himmel, Paradies) geschenkt, weil Gott gnädig und barmherzig ist.

Nach der Bibel ist das der einzige Weg in den Himmel. Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind. Jeder Menschen sündigt in Taten, Worten und Gedanken: "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns." (1. Johannes 1,10)

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Eigentlich kann niemand zu Gott kommen und alle wären verloren. Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Johannes 2,2)

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16) 

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23) 

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

chrisbyrd  08.05.2020, 08:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

2

Das ist kein problem, wenn er das mitbekommen würde müsste er ja ein Spanner sein und das wäre echt nicht okay

Natürlich wird "er" das 😊

Gott hat nicht nur uns "nicht perfekt" geschaffen. Diese Imperfektionen machen das Leben aber so abenteuerlich und schön. Den Teufel gibt es nicht ohne Grund. Es lässt dich das schöne dadurch erst recht erkennen.

"Stars can't shine without darkness."

Du bist bestimmt ein sehr netter Mensch, der, wie jeder andere(!), Liebe verdient hat. Immerhin kannst du reflektieren. Das kann leider nicht jeder.

Und dass du Sex vor der Ehe hattest lässt dich deine Bestimmung bestimmt nicht verfehlen. Im Gegenteil! Es ist ein Teil von dem großen Ganzen. Du weißt nie weshalb Dinge so oder so stattfinden. Es ist alles Teil Gottes Plan!

Auch hier passt das Zitat von Mark Aurel als Antwort:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Liebe und Beziehung, Sex, Religion)
Mastershadow672  07.05.2020, 01:32

Kann kein Englisch ^^

1
Andrastor  07.05.2020, 01:34
@Mastershadow672

Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, ist es ihnen egal wie unterwürfig du warst, sie werden dich anhand deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt und sie ungerecht sind, wirst du ihnen nicht dienen wollen. Wenn es keine Götter gibt, wirst du nach dem Tod verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben geführt haben das in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

1
anuraviride  07.05.2020, 01:40

uff...gar nicht religiös zu sein ist schwierig. Du glaubst gar nicht wie viele Menschen von sich behaupten nicht religiös zu sein, dabei haben sie einfach ihren "eigenen" Glauben. Jeder Mensch ist religiös. Das macht unsere Natur und unseren Geist aus.

0
Andrastor  07.05.2020, 01:42
@anuraviride

Nein, da irrst du dich. Jeder Mensch wird als Atheist geboren, die Religion wird ihm immer erst beigebracht.

Ich bin weder religiös noch habe ich irgendeinen Glauben.

1
anuraviride  07.05.2020, 01:52
@Andrastor

Dann hattest du als Kind nie Angst zb im Dunkeln zu schlafen? Oder "glaubst" an Verschwörungen oder an Dinge, die nicht klar belegt sind? Hast keine Träume? Es ist immer ein gewisser "Glaube" da. Er half früher den Menschen, Dinge zu verstehen, die nicht erklärbar waren. Und das tut er bis heute immer noch. Die Wissenschaft ist nicht allwissend. Jeder glaubt was anderes. Hat Rituale, Zwänge, Verhaltensweisen auch gegenüber seinen Mitmenschen.

0
Andrastor  07.05.2020, 01:57
@anuraviride
Dann hattest du als Kind nie Angst zb im Dunkeln zu schlafen?

Nein, hatte ich nicht.

Oder "glaubst" an Verschwörungen oder an Dinge, die nicht klar belegt sind?

Nein, ebenfalls nicht. Wenn etwas nicht klar belegt ist, belasse ich es dabei. Ich habe kein Problem damit Unwissenheit zuzugeben.

Hast keine Träume?

Ich träume jede Nacht mehrmals. Träume, also Wünsche für die Zukunft habe ich zur Zeit keine konkreten, aber diese sind eben kein Glaube, sondern Wünsche. Der Unterschied ist, dass ein Traum ein "Ich möchte gerne.." und ein Glaube ein "Das ist so weil ich das Gefühl habe dass es so ist." ist.

Es ist immer ein gewisser "Glaube" da.

Nein, ist er nicht. Das propagieren gläubige Menschen nur gerne weil sie derart abhängig von ihrem Aberglauben sind, dass sie sich ein Leben ohne Glauben gar nicht mehr vorstellen können.

Er half früher den Menschen, Dinge zu verstehen

Wieder falsch. Er lieferte seit jeher nur Ausreden die vom tatsächlichen Verständnis ablenkten.

Die Wissenschaft ist nicht allwissend.

Muss sie auch nicht sein. Die Wissenschaft hat ebenfalls kein Problem damit Unwissenheit zuzugeben.

Jeder glaubt was anderes.

Wieder falsch. Ich zum Beispiel glaube grundsätzlich nicht.

Hat Rituale, Zwänge, Verhaltensweisen auch gegenüber seinen Mitmenschen.

Welche nichts mit Glauben zu tun haben, du vermischst gerade Äpfel mit Birnen.

0
anuraviride  07.05.2020, 02:03
@Andrastor

in vielen Fällen ist das so 😅 habe das gefühl du horchst nicht sehr gerne in dich hinein

0

Nein, dann bist du nicht mehr gläubig.

Du musst dich 100 Prozentig verhalten, um religiös zu sein... du kannst nicht einfach machen wie es dir gefällt.

Gott wird dir niemals verzeihen und du kannst es auch nicht wieder gut machen ^^

Allefragen32 
Fragesteller
 07.05.2020, 01:31

Da war ich aber noch ungläubig.

1
TabrisTheMAP  07.05.2020, 01:37
„Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, wird am Ende widerspenstig.“ 
(Sprüche 29,21)

Ich kann jedem nur empfehlen sich daranzuhalten. Gegen solche Tipps hat man keine Einwände.

1