Vor der Ehe Sex oder nach der Ehe Sex was sagt ihr christen?

16 Antworten

Evangelisch hier: Sex ist eine gute Gabe Gottes. Wie alle Gaben sollte man sie verantwortungsvoll nutzen, d. h. so, dass keiner der beiden Beteiligten dabei Schaden nimmt, körperlich nicht und seelisch auch nicht. Ob in der Ehe oder nicht, ist dabei egal, ob man den anderen als Person dabei ernst nimmt und liebevoll mit ihm umgeht, nicht. Sex findet - natürlich - auf einer sehr persönlichen Ebene statt, Menschen sind beim Sex emotional verletzlich, darauf muss man nach christlichem Verständnis Rücksicht nehmen, und den "ganzen" Menschen sehen. "Unchristlich" ist Sex dann, wenn der andere nur noch Mittel zum Zweck ist und man nur seine eigenen Interessen im Kopf hat, der andere einem also egal ist.

Wenn Gott nicht gewollt hätte dass wir unseren Sexualtrieb ausleben, dann hätte er uns schlichtweg keinen Sexualtrieb gegeben. Verbote und Regeln sind ein menschliches Konstrukt.

Und selbst wenn Gott etwas als Sünde ansehen sollte: Er ist ja trotzdem gütig und nimmt am Ende jeden bei sich auf. Ist also nicht schlimm.

User3333000 
Fragesteller
 24.02.2022, 11:07

Nein?! Wie können sie denken das man trotz Sünden in denn Himmel kommt ? Wenn man nichts bereut dann war’s das mit Himmel

3
RedPanther  24.02.2022, 11:13
@User3333000

Ganz einfach: Das ist das, woran ich glaube. Glaube ist ja das eigene Gedankenkonstrukt jedes Menschen. Wobei natürlich unser Pfarrer da auch seinen Beitrag geleistet hat.

0
User3333000 
Fragesteller
 24.02.2022, 11:16
@RedPanther

Das Leben wäre zu schön wenn man trotz Sünden in denn Himmel kommt dann wäre ja die Hölle umsonst aber ist ja ihre Entscheidung

0
RedPanther  24.02.2022, 11:26
@User3333000

Welche Hölle denn? Die Hölle ist eine Erfindung der katholischen Kirche, um weltliche Machtansprüche zu sichern. Selbst schuld, wenn man an ihre Existenz glaubt.

0
User3333000 
Fragesteller
 24.02.2022, 11:33
@RedPanther

An denn Text sieht man dass sie kein Glauben haben somit können sie sich nicht als Christ bezeichnen

0
FataMorgana2010  24.02.2022, 11:51
@User3333000

Ah. Die Entscheidung, ob jemand sich als Christ bezeichnen darf oder nicht, die darfst du treffen? Warum?

0
User3333000 
Fragesteller
 24.02.2022, 11:55
@FataMorgana2010

Das meine ich damit nicht nur wenn man daran nicht glaubt dann ist man kein Christ ganz einfach

0
RedPanther  24.02.2022, 11:58
@User3333000
An denn Text sieht man dass sie kein Glauben haben

Spannend. Selbst wenn ich ans fliegende Spaghettimonster glauben würde, wäre das ein Glaube. Meinst du nicht?

somit können sie sich nicht als Christ bezeichnen

Der christliche Glaube bezieht sich auf die Lehren Jesu' Christi. Das da wären Nächstenliebe, Barmherzigkeit, er ist für unsere Sünden gestorben. Und genau daran glaube ich.

Ich glaube allerdings nicht an das, was gewisse Menschen daraus gemacht haben, die z.B. Ablassbriefe verkauft haben um sich ihre Prunkschlösser zu finanzieren und ihren Anhängern mit Drohgebärden Angst machen.

Was davon widerspricht in deinen Augen meiner Selbstbezeichnung als Christ?

1
omikron  24.02.2022, 11:20

Die Antwort geht wohl ein wenig an der Frage vorbei: Wenn Gott uns keinen Sexualtrieb gegeben hätte, dann könnten wir ihn auch in der Ehe nicht ausleben.

Es müsste wohl so heißen: Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass wir den Sexualtrieb in der Ehe ausleben, dann hätte er uns die Ehe nicht gegeben. Aber die Ehe ist sicherlich auch nur ein menschliches Konstrukt. Oder ist gar der Sexualtrieb ein menschliches Konstrukt?

0
RedPanther  24.02.2022, 11:29
@omikron
Aber die Ehe ist sicherlich auch nur ein menschliches Konstrukt.

Richtig. Dementsprechend macht ersterer Absatz auch recht wenig Sinn ;)

Oder ist gar der Sexualtrieb ein menschliches Konstrukt?

Dadurch, dass auch jede erdenkliche Tierart, die mutmaßlich nicht intelligent genug ist um bewusst neue Ideen zu entwickeln, einen Sexualtrieb besitzt, würde ich das verneinen.

0
Baba1981  24.02.2022, 12:39

Das ist doch absurd zu denken, dass die Gnade Gottes gleich einem Blankocheck für die Sünde ist.
Wenn jemand sein Leben ganz ung gar dem Herrn Jesus Christus übergibt, und man vom hl. Geist erfüllt und versiegelt ist, so hat man den Himmel auf sicher. Aber das soll nicht heissen, dass man dann sündigen soll, im Gegenteil, man soll sich noch mehr davor hüten in Sünde zu fallen.

0
RedPanther  24.02.2022, 14:17
@Baba1981
Das ist doch absurd zu denken

Man könnte auch sagen, es sei grundsätzlich absurd, an eine übergeordnete Macht zu glauben, die die Welt geschaffen hat und für deren Existenz noch niemand einen Beweis vorgelegt hat.

Wir sind beim Glauben. Und da Glaube im Kopf stattfindet und jeder der knapp 8 mrd. Menschen einen eigenen Kopf hat, empfinde ich es als vollkommen normal dass wir auch 8 mrd. unterschiedliche Glaubenskonstrukte haben.

Also, ich glaube eben dass ich aus Prinzip nicht sündigen kann, solange ich mich grundsätzlich an Christi' Lehren halte. Und du glaubst was anderes.

1
Baba1981  24.02.2022, 19:13
@RedPanther

Da stimm ich dir zu 100% zu, wen du sagst, dass man nicht sündigen kann wenn man sich an die Lehren Christi hält.
aber wie gesagt, wenn wir uns nicht auch gewillt sind ind Christi Lehre zu sein, so können auch wir dann sündigen.

0

Nein! Sex ist was ganz natürliches. Jeder von uns hat das Bedürfnis danach. Ich glaube nicht, dass Gott wütend mit dem Fuß aufstampft, wenn jemand vor der Ehe Sex hat. Sonst wären wir nicht mit dem Bedürfnis auf die Welt gekommen. Überleg mal. Die Klitoris der Frau hat für die Fortpflanzung keinen wirklichen Sinn. Gibts quasi nur, um uns Lust zu verschaffen. Wieso sollten wirs dann nicht benutzen?

Mein Exfreund war ein strenger Christ, ist regelmäßig in die Kirche, hat Homosexuelle abgelehnt, Kinder vor der Ehe wären ungewollte Fehler, usw. Nur Sex vor der Ehe fand er ok, komischerweise. So eine Doppelmoral finde ich echt zum Kotzen. Entweder du bist der tolle Christ, für den du dich hälst, oder eben nicht. Dass Sex vor der Ehe zu einer Schwangerschaft und einem dann "ungewollten Fehler-Kind" führen kann, war ihm dann wohl doch egal.

Vor natürlich. Einerseits sollte man auf das Gefühl und die Befriedigung nicht verzichten, andererseits muss ja auch ausprobiert werden, ob es sexuell zwischen beiden passt.

Ich bin der Überzeugung, dass es Gott lieber sieht, wenn Menschen mit ernster Absicht sich ein Leben lang zu binden vor der Ehe schon Sex haben, als dass Leute, die scheinheilig im Zölibat leben Sex mit wem auch immer vertuschen.