Homosexuelle zwangsgedanken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Ding ist das ich auf Keinsten schwul sein möchte ich will 100% hetero sein

Ich denke, das hier ist das große Problem. Solange du etwas auf keinen Fall willst, wirst du auch darauf fixiert sein. Es dürfte schon viel helfen zu akzeptieren, dass du schwul sein könntest, dann geht die Angst, und damit der Fokus weg - Angst fokussiert sehr stark. Gerade bei etwas, das du eh nicht ändern kannst, da bringt der Fokus ja überhaupt nichts.

Vielleicht bist du ja auch Bi oder Pan?

Mach dir nicht so viel Gedanken darum (ist leichter gesagt als getan - ich weiß ^^'). Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und es ist doch komplett egal, zu welchem Geschlecht du dich hingezogen fühlst, hauptsache du bist glücklich damit!

Rede doch mit einer Vertrauensperson darüber, welche dich gut kennt und die Situation vielleicht noch etwas besser einschätzen kann :)

Und wenn du dir eine Beziehung mit einem Mann eh nicht gut vorstellen kannst, wirst du wahrscheinlich auch nicht honosexuell sein. Und wenn doch, dann ist es ja auch nichts schlechtes

Jonass5296 
Fragesteller
 10.12.2021, 21:07

Dankeschön erstmal für die hilfreiche Antwort 😊

das Ding ist das ich auf Keinsten schwul sein möchte ich will 100% hetero sein und nicht das ich mir die Frage stelle ob ich lieber was mit einem Jungen oder Mädchen haben möchte und diese Frage in meinem Kopf nicjt beantworten zu können

0

Hi Jonas,

in der Pubertät ist es normal, unsicher zu sein, sich selbst zu hinterfragen oder an diesem oder jenem zu zweifeln. Das Gehirn wird quasi "umgebaut" und nebenbei soll man auch noch Familie, Schule und andere Dinge auf die Reihe kriegen - das kann schon sehr anstrengend sein.

Aber lasse mich dir aus meiner Sicht sagen, dass solche Pornos, wie du sie schaust, wirklich nur köperlicher Sex ist. Ich bin schwul und weiß, was in den Filmchen alles gezeigt wird - glaube bitte nicht mal die Hälfte davon und es wäre noch übertrieben! Nicht jeder Schwule steht auf "griechisch" oder die mal theatralisch, dann wieder eher monoton "abgearbeiteten" Fallstudien. Vielmehr sollten die Gefühle zum Gegenüber vorhanden sein, die zwar auch die Sexualität beinhalten, nicht jedoch vordergründig sein sollten.

"Ich will hetero sein" ist da oft tatsächlich eher Wunsch als Tatsache. Denn gegen deine sexuelle Orientierung kannst du nichts machen. Du kannst sie nur lernen zu akzeptieren und damit klar zu kommen. Als Hetero ist das natürlich (gesellschaftlich) am einfachsten, weil es doch eher der Normalzustand ist. Da es aber heute mehr Geschlechter und Bezeichnungen als Bundesländer gibt, ist es - zum Glück - in Deutschland und den meisten europäischen Ländern auch kein Thema mehr, der LGBT-Community anzugehören.

In meiner Jugend musste man sich noch verstecken und alles heimlich machen - da bist du heute wirklich ein Glückspilz, der sich relativ ungeniert "austoben" kann. Daher wünsche ich dir den Mut und die Kraft, dich selbst auszuprobieren, die eine oder andere Richtung auszutesten und das für dich richtige Stückchen Himmel auf Erden zu ergattern. Egal mit wem (also welchem Geschlecht) - Hauptsache glücklich!

Jonass5296 
Fragesteller
 11.12.2021, 11:43

Danke für die Antwort aber wenn ich einen Jungen nicht lieben kann ich sehe ja täglich jungs sehe sie aber als Kumpels.

und bei Frauen wenn ich mit denn spreche werde ich schüchtern bei Schwulen ist es ja so das sie rot werden oder schüchtern sind wenn sie mit jungs reden

1
Jonass5296 
Fragesteller
 11.12.2021, 11:50
@Jonass5296

Ich gehe stark von aus das es zwangsgedanken sind weil durch die psychische Krankheit die ich habe dererslisation depersonalisation hatte ich vor dieses zwangsgedanken denn zwangsgedanken ich werde schitzophren

1
Dornpfaelzer  11.12.2021, 14:41
@Jonass5296

Da du bedingt durch deine Derealisation im blödesten Fall gleichartige Situationen jeweils anders wahrnimmst und empfindest, kommt es bei dir logischerweise zu Verunsicherungen und dem Selbst-Hinterfragen. Dazu kommt dann noch die von dir beschriebene Depersonalisierung, was es in Sachen Gefühlsebene noch komplizierter macht. Deine Gesamtsituation macht eine Beziehung oder das Wissen um den tatsächlich präferierten Partner (beziehungstechnisch und/oder sexuell) wirklich zur Achterbahnfahrt. Es tut mir sehr Leid, dass man (ich) dir daher nicht wirklich helfen oder raten kann.

0
Jonass5296 
Fragesteller
 11.12.2021, 22:30
@Dornpfaelzer

Kein Problem trdm danke für deine Antwort. Ich hatte heute Zeit bisschen nach zu denken und war mit Freunden draußen mich ablenken und bin mir ziemlivhbsivjer hetero zu sein und wenn diese Zweifel wieder kommen lass ich sie einfach da weil ich weiß sie werden wieder gehen

1

Hey ☺️ Das gleiche habe ich auch seit einem Jahr. Bei mir fing es mit Depressionen an und paar Monate später kamen noch die Zwangsgedanken dazu.

Zwangsgedanken sind absurde Gedanken, die dich zwingen so zu denken. Die sind nicht echt, jedoch versuchen sie deine Denkweise zu verändern, was du aber nicht bist.

Meine Tipps:

  • Such dir auf jeden Fall Hobbys (Ablenkung!!!)
  • Auch wenn es schwierig ist, geh durch die Angst
  • sei stärker als die angst die du in dir hast
  • NICHT GOOGLEN WAS DU TUN KANNST!!! Es hilft nicht, es verschlimmert sich eher

Ich kann dir sagen, ich habe es schon 1 Jajr und dieses googlen hatte mich verrückt gemacht. Ich analysiere mich immer noch, warum es gekommen ist und die Ängste werden irgendwann weniger, da du mehr über die Krankheit analysierst und was du dagegen tun kannst. Außerdem bin ich auch langsam genervt von dieser scheisse, die gar nicht weggeht. Kopf hoch, du schaffst es!!!

gutentaqq  10.12.2021, 21:12

Das Wichtigste ist auch, dass du die Gedanken NICHT wegstößt, sonst werden die stärker. Lass die Gedanken zu. Ein Beispiel: Wenn die Gedanken kommen, dann tue so, als wären es Wolken, die sich wegwehen

1
Jonass5296 
Fragesteller
 10.12.2021, 21:13

Wow ich freu mich sehr über die Antwort vielen Dank.

und das mit dem googeln kenne ich auch habe so viele Tests gemacht ob ich schwul bin stelle mir jungs aus der Klasse vor wie ich mit denn etwas habe und hoffe das ich dadurch eine Bestätigung bekomme das ich es nicht geil finde aber diese Bestätigung kommt einfach nicht

0
gutentaqq  10.12.2021, 21:16
@Jonass5296

so ist es auch bei mir..noch immer. Aber hey, du bist nicht der Einzige, der das hat. ;)

1

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung