hocd bitte hilft mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

melina3063 
Fragesteller
 29.01.2022, 13:16

danke 🥺❤️

1

Es ist richtig, man kann seine Sexualität nicht ändern, aber sie kann sich von selber ändern, ohne dass man es beeinflussen kann.
Eine sehr gute Bekannte von mir hatte auch einmal eine lesbische Beziehung, jetzt sind es nur noch Männer.
Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass wir auch uns selbst nur zu einem winzig kleinen Teil kontrollieren können, der Rest ist Chaos. Was man als beängstigend empfinden kann, oder als Befreiung von zu viel Verantwortung. Such es Dir aus.

Justin77118  10.02.2022, 00:21

Die Menschliche Sexualität kann sich nicht ändern.

1

Hallo Melina,

Gedanken in unserem Kopf kommen und gehen. Sie machen eigentlich, was sie wollen. Auch unsere sexuellen Fantasien machen in uns, was sie wollen. Es ergibt also keinen Sinn, eine eigene Kategorie "Zwangs"gedanken aufzumachen.

Auch von der Logik her ergibt das keinen Sinn. Vom Standpunkt einer lesbischen Frau kannst du umgekehrt heterosexuelle Gedanken als Zwangsgedanken sehen. Und die lesbischen als die normalen.

Denk also einfach das, wie es kommt. Dir scheint allerdings das lesbische Element nicht zu gefallen. Warum nicht? Ist doch hübsch. Lesbische Frauen ergeben bekannterweise glücklichere Pärchen als die Heteros, wenn sie erst mal zusammengefunden haben. Vor allem natürlich im Bett, denn sie kennen sich mit Frauen besser aus.

Probieren solltest du es auf jeden Fall mal.

melina3063 
Fragesteller
 15.04.2021, 14:51

Nein, es gefällt mir nicht. Ich habe hocd und Leute wie du die sich nicht mit zwangsgedanken auskennen, sollten nicht einfach so irgendwas schreiben und die Leute verwirren.

2
Turbomann  19.01.2022, 15:21
@melina3063

Wieso bist du verwirrt, DU musst mit deinen Gedanken klarkommen und wenn du dabei nicht zufrieden bist, dann spreche dich mal bei einem Psychologen aus.

Sexuelle Erfahrungen macht man, um herauszufinden, was man will.

0
KKeez  18.10.2023, 19:02
@melina3063

Habe das gleiche wie du deswegen versteh ich dich

0

Also mein Vater hat auch schon ein paar Männer geküsst aber er ist hetero und hat eine Freundin und seit 2 Jahren noch ein Kind also wenn du denkst du bist hetero dann müsste das schon richtig sein und ich finde jeder macht mal die Erfahrung mit dem gleich gleichen Geschlecht ein Kuss oder so was zu haben