Hocd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich hatte das auch sehr lange, und habe es irgendwie überwunden in dem ich alle Gedanken zugelassen habe und nicht drauf eingegangen bin. Typisch für HOCD ist das man immer versucht sich zu beruhigen z.b das man im Internet nach Antworten sucht. Aber wenn es gar nicht geht sollte man natürlich zum Psychologen gehen.

Lg

Tobi4851  03.03.2021, 10:55

Ist bei mir auch so grade richtig schlimme Phase grad

Wenn diese Gedanken wirklich starke Ängste auslösen und dich permanent beschäftigen, solltest du mit deinen Eltern darüber sprechen und gemeinsam einen Therapeuten finden. Da HOCD eine Angst/Zwangserkrankung ist, würde ich einen Therapeuten empfehlen, der sich mit Zwangserkrankungen auskennt.

https://www.sexualtherapie.online/blog/hocd-homosexual-obsessive-compulsive-disorder/

Das hatte ich aber auch gehabt bevor ich aufgehört habe es als "Problem" einzustufen und es einfach Akzeptiert habe das ich Homosexuell bin und ich mir viele Jahre nur eingeredet habe ich wär Hetero weil dass ja normal sein muss und das ich mich immer mehr dazu gezwungen habe auf Frauen zu stehen. Damals hab ich alles getan um bloß nicht aufzufallen, ich konnte nicht einmal andere Männer anschauen aus Angst deswegen für Homosexuell gehalten zu werden und immer wenn ich sexuelle Gedanken über Männer habe, hab ich mich dafür geschämt und mich als Ausgleich dazu gezwungen für jeden Homosexuellen Gedanken, mindestens 2 Heterogedanken zu haben um nicht Homosexuell zu sein weil ich dass nicht sein wollte.

Heute interressieren mich Frauen sexuell so gut wie gar nicht und obwohl ich damals gesagt habe, dass ich mir nur Beziehungen und Sex mit Frauen vorstellen kann, bin ich momentan schon in meiner zweiten Beziehung mit einem Mann und habe kein Bedürfniss danach mit Frauen Sex zu haben.

Ich denke je stärker man dagegen ankämpft, desto Homosexueller wird man wenn man aufhört dagegen anzukämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe625
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ja klar so etwas gibt es auch, die Unterdrückung wie es bei dir ist!
bei mir gibt es allerdings keine Anzeichen auf homosexualität. Ich habe bereits mit Herr Petery gesprochen. Die „Fantasien“ kommen vom nachdenken & ich habe sie dann ausgeführt was mir dann allerdings dabei erregte aber es ist einfach nicht meins.

ich stehe auch nicht auf Männer oder so. Ich stehe nur auf Frauen & diese Fantasien gingen weg als ich wusste es sind zwangsgedanken.

Zu dem finde ich den Sex unter Männern überhaupt nicht so geil. Ich meine für mich ist das nicht so toll einen Penis im Mund zu ahnen oder gar in einen Männer Anus bummsen.

Bei mir sind’s wie gesagt Frauen. Ich habe es probiert mit Männern es war ein Falscher Weg.

Solenostemon  14.12.2020, 13:36
@Hilfe625

Warum hast du die Gedanken dann noch, wenn da doch nichts dran ist?

Ich habe zwischenzeitlich auch vergessen gehabt das ich auf Männer steh und hab mich abgestoßen gefühlt, aber das hat sich am Ende alles als ein Versuch herausgestellt zu verhindern, etwas zu sein dass ich nicht sein wollte.

Zum Beispiel wurde aus dem Interresse an Männer-Pos ein Gedanke, dass ich nur deshalb Objekte in sie einführen will um ihnen Schmerzen zuzufügen um sie für das zu bestrafen was Männer Frauen alles antun weil ich Frauen als normaler Mann beschützen musste.

Aber als ich aufgehört habe diese Zwangsgedanken weghaben zu wollen, hab ich gemerkt, wie gern ich Sachen in Männer-Pos einführe zum beiderseitigen Vergnügen und nicht primär um Ihnen weh zu tun. Deshalb hab ich auch so heftig reagiert als ich beim Rummachen mit meinem ersten Partner außversehen ohne Gel und Gummi in ihn eingedrungen bin und es ihm weh getan hat, und auch warum es mich scharf macht zu hören wenn der Passive ordentlich gefordert wird. Da liegt noch eine Spaltung (Liebe und Härte) vor die ich noch reparieren sollte falls mein aktueller Partner Lust auf was härteres hat.

Hilfe625
Fragesteller
@Solenostemon

Hi, ja. Ich habe es ausprobiert. Mir gefällt es nicht so gut & ja. Ich komme nicht mal dabei; ich finde daran keinen Reiz einem Mann zu blasen *ekel*

ausserdem reizen mich Frauen viel mehr... ich habe mit einem Psychologen geredet und einen HOCD Test durchgeführt & mir die Symptome angeschaut. Ich bin nicht schwul, zu dem finde ich Männer und die Form von den nicht anziehend.

Solenostemon  14.12.2020, 20:52
@Hilfe625

Mal schauen was in 6 Jahren ist, wenn du Erwachsen bist... Hat sich bei mir auch erst langsam entwickelt.

Hilfe625
Fragesteller
@Solenostemon

Hab ja mit einem Psychologen geredet... & ich stehe nicht auf Männer. Bei dir war es eine andere Situation du hast deine himosexualitöt unterdrückt! Bei mir ist es umgekehrt!

Hilfe625
Fragesteller
@Hilfe625

Wenn ich aufhöre die zwangsgedanken weg zutun kommt das mit Frauen zurück und mir geht es wunderbar

Hilfe625
Fragesteller
@Solenostemon

Ich kann verstehen, das es dich wundert bzw. Böse macht da es bei dir nicht der Fall war. Allerdings gibt es Unterschiede bei HOCD & Homosexualität.

Solenostemon  15.12.2020, 01:37
@Hilfe625

Ich hab kein Problem damit, nur ist 14 noch zu früh für eine endgültige Entscheidung, da fängt das ganze Thema erst an und da kann sich noch viel ändern.

Hilfe625
Fragesteller
@Solenostemon

Meiner Meinung ist die Sexualität angeboren. Mich interessieren Männer nicht

Solenostemon  15.12.2020, 13:21
@Hilfe625

Ok, dann brauchst du dich ja nicht mehr mit den Gedanken zu beschäftigen, als ich in deinem Alter war hab ich aus Zeitschriften und Katalogen, massig Frauen in Unterwäsche und Bademode ausgeschnitten und heimlich die Pornohefte meines Vaters angeschaut und mir die nacken Barbie Puppen meiner Schwester angesehen, irgendwo im Haus muss das ganze Zeug noch versteckt sein🤔

Anonymous692  08.07.2022, 20:39
@Solenostemon

@Solenostemon Ich verstehe nicht warum du jedem mit einer Zwangsstörung sagst das er homosexuell ist? Du warst anscheinend immer schon homo oder nicht hast dich warscheinlich auch nie richtig zu Frauen hinzugezogen gefühlt oder sie richtig geil gefunden? Hab ich recht oder hab ich recht? Wenn das doch so war bist du Bi fertig! Außerdem hab ich das momentan auch bin 17 und das Problem dabei ist das es einem wirklich real erscheint. Mich sowie viele andere erregt der gedanke einfach nicht oder die pornos. Der Effekt liegt anscheinend darin das man die Gedanken am wenigsten haben will und sie dann auch kommen. Außerdem hab ich sowie viele andere auch andere Zwangssymptomatiken wie (Hypochondrie, Waschzwänge, etc.) bei mir ist es auch nicht weg was aber nicht bedeutet das ich schwul bin. Ein Monat bevor alles angefangen hat war ich in einer Beziehung und bin es immernoch und ich bin und war überglücklich außerdem macht mein Willi immer einen Abflug wenn ich sie seh anfass etc. Wenn du verstehst xD und red nicht immer so ein scheiss. Ich meins nicht böse aber als ich sehr in Not war hab ich deine Kommentare gesehen und die haben riesige Panik in mir ausgelöst und ich hab gedacht das du recht haben könntest.

Solenostemon  09.07.2022, 02:13
@Anonymous692

Das Problem ist folgendes:

Stell dir vor du gehst so deiner Wege und plötzlich denkst du:

"Was ist wenn Grünkohl mein absolutes Lieblingsgericht ist, aber ich esse doch am liebsten Spaghetti mit Tomatensauce und ich will aber nicht Grünkohl mögen weil das Grün ist"

Und ab da fragst du dich permanent ob du Grünkohl wirklich nicht magst und was deine Freunde und Familie wohl dazu sagen würden und wie sie dich in Zukunft behandeln werden wenn du ihnen sagen musst das du Grünkohl magst, obwohl du heute noch jeden erzählst das du keinen Grünkohl magst.

So ungefähr laufen Zwangsgedanken ab und dann steigert man sich immer weiter in das Thema rein und dann leidet man darunter.

Menschen die sehr darauf fixiert sind was das Umfeld von einem denkt, sind in der Regel Anfälliger für solche Probleme als Menschen denen es nicht so wichtig ist wie das Umfeld denkt.

Anonymous692  09.07.2022, 12:03
@Solenostemon

Mir ist es egal wie mein Umfeld reagiert. Ich habe nur permanente Angst das ich meine Freundin nicht mehr lieben könnte. Oder man befindet sich in äußerster Panik. Ich stell dir jetzt mal eine Frage bitte beantworte sie ehrlich: Warst du jemals wirklich verliebt in eine Frau und hast dir auch sexuell was vorstellen können? Wie hat es bei dir angefangen? Hast du gedacht das es vielleicht Ablehnung sein könnte? Hast du dich trotz alldem Wohlgefühlt mit Frauen so wie ich? Nicht bei jedem ist es gleich.

Solenostemon  09.07.2022, 22:47
@Anonymous692

Ja das hatte ich früher gehabt seit der Grundschule, bis es dann so ab 14 oder 15 anfing mit Männern, damals war beides interessant und dann 17 oder 18 fing es am mit dem Ablehnen und Unterdrücken meines sexuellen Interresses an Männern und dem Zwang unbedingt auf Frauen stehen zu müssen und hab so viel wie möglich zusammengekratzt um mir selbst genug Beweise liefern zu können das ich 100% Hetero bin.

Außerdem ist es normal sich Angst zu machen mit dem Gedanken das eine Beziehung kaputt geht, wenn man noch wenig Erfahrung hat, ist dann ist das oft noch ein Überbleibsel aus dem kindlichen Denkmuster: "Wenn ich nicht geliebt werde, werde ich sterben weil ich diese Person unbedingt zum Überleben brauche." Wenn man mehr Erfahrung hat und sich mit dem ganzen genauer auseinandersetzt, dann wandelt sich das Denkmuster in "Es ist schön wenn man jemanden bei sich hat der mit einem Zeit verbringen will und mit dem man gewisse Dinge tun kann, aber ich brauche diese Person nicht um zu überleben oder um Glücklich zu sein."

Wie kommst du eigentlich darauf das es Ablehnung bedeutet wenn man nicht auf etwas steht?

Es ist bei mir (Und vielen anderen Homosexuellen auch) mit schönen Frauen so wie mit schönen Autos:

Man mag sie, aber man will nicht mit ihnen ins Bett.

Ich verstehe mich mit schönen Frauen genauso gut wie mit schönen Männern, aber nur bei letzteren schwingt auch ein gewisses Maß an sexuellen Interresses mit, wären erstere eben einfach schön und Nett sind.

Anonymous692  09.07.2022, 23:54
@Solenostemon

Ich verstehe dich aber bei dir ist es Beispielsweise anders als bei mir ich habe mich nie für Männer Interessiert in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal. Mit 17 bis vor nem Monat wusste ich genau was Schwule sind wie sie aussehen wie der Sex abläuft hab auch pornos gesehen und fand es auch nicht interessant hab Filme gesehen hab mich nicht angezogen gefühlt. Der Trick an Zwangsstörungen ist genau das es einen davon überzeugen möchte. Außerdem man zweifelt nicht daran das man es ist. Sondern man zweifelt an daran das man es nicht ist. Menschen die so etwas haben neigen nicht dazu es zu verdrängen oder zu verstecken so wie ich. Ich hatte bewusst versucht auf Männer zu masturbieren in allen Situationen (zb. Vielleicht war das nicht realistisch genug, vielleicht hast du ein anderen Typ Mann und hast deswegen keinen steifen bekommen). Verstehst du das Muster? Nimm’s mir nicht böse aber du hattest nie OCD sondern bist einfach ein normaler Netter Kerl der einfach seine Sexualität entdeckt hat. Ist auch nix falsch dran ich sag nix dagegen. Deswegen halt dich etwas zurück und ja du hast recht auch die Leute die schreiben ich habe zWangSgEDanKen! Und die fest überzeugt sind die sind dann meistens wirklich so weil die zweifeln ja nicht daran. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären.

liebe Grüße

Solenostemon  10.07.2022, 11:14
@Anonymous692

Man kann nicht genau wissen wie Homosexuelle aussehen, weil es keine eindeutigen Anzeichen gibt, ich hab schon viele Homosexuelle getroffen und die meisten sehen völlig normal aus und verhalten sich auch so, weil die wo Leute wie du als Homosexuell bezeichnen, sind eher selten sind und daher eher auffallen als der fesche Nachbars Junge aus dem örtlichen Fußballverein der sich jeden Abend auf Parkplätzen auf zufällige sexuelle Abenteuer mit Männern einlässt, zumal die meisten Homosexuellen auch keinen Analverkehr praktizieren (Das machen nur ca 25% der Homosexuellen) was es zudem erschwert sie zu erkennen außerhalb von bestimmten Locations.

Anonymous692  10.07.2022, 12:08
@Solenostemon

Ja ich verstehe dich aber ich hab kein Interesse daran schwul zu sein. Ich fühl mich einfach nicht wohl damit und du wirst mich auch nie davon überzeugen können wenn ich schwul sein sollte hätte ich Spaß daran. Auch wenn ich es verheimlichen würde. Egal dir noch viel Spaß

Solenostemon  10.07.2022, 13:02
@Anonymous692

Du verstehst nichts von Homosexuellen, die meisten wollen es am Anfang auch nicht sein und wollen lieber Hetero sein, daher ist die Selbstmordrate unter Homosexuellen auch höher als unter Heterosexuellen weil viele es nicht sein wollen, weil es eben doch nicht so einfach ist wie manche das sich so vorstellen, dass man eines Morgens aufwacht und einen erotischen homosexuellen Traum hatte und sich dann denkt: "Cool, ich bin jetzt wohl Homosexuell, gleich mal allen davon erzählen.", nein so ist es nur bei den wenigsten, für die meisten ist es ein Schock und viele versuchen dann das irgendwie zu beseitigen, eben weil es viele Probleme mit sich bringt wenn man nicht "Normal" ist die man oft ganz allein ohne Hilfe lösen muss.

Ich hab mir anfangs auch nicht viel dabei gedacht, aber als ich dann hörte dass es nicht richtig ist auf Männer zu stehen, hab ich damit angefangen es zu verdrängen und in gewissen Kreisen weiß man schon vorher das es nicht richtig ist und dann hat man die ganzen Probleme, daher ist es auch so wichtig das den Kindern auch früh beigebracht wird das es nicht falsch ist wenn man Homosexuell ist um die Kinder die es sind davor zu schützen sich deswegen umzubringen oder um zu verhindern das sie deswegen ausgestoßen und gemobbt werden.

Anonymous692  10.07.2022, 13:13
@Solenostemon

Aber ich stand nie auf Männer und finde Frauen immernoch geiler und du weißt genau wer ich bin oder und weißt meine Sexualität besser als ich weil du stellst dich grad so hin. Außerdem hab ich versucht es alles zu erzählen und dachte das vielleicht ja Angst haben könnte vor der Meinung anderer aber ne hatte ich nicht. Mich juckts nicht wenn ich drauf steh dann steh ich drauf. Ich kann Männer einfach irgendwie nicht geil finden. Aber vielleicht ist einfach jeder ein bisschen bi. Hab mir nämlich auch schon mal bi pornos angeschaut hab mir aber um meine Sexualität keine Sorgen gemacht

Anonymous692  10.07.2022, 20:04
@Solenostemon

Alles klar verstehe dich ich hab keine Ahnung von Homosexuellen hast du auch recht. Aber du hast auch keine Ahnung von Zwangsstörungen und Zwangsgedanken und auch Ua. HOCD

Schönen Abend noch

Philip135  03.05.2023, 18:36

Auch wenn der Kommentar schon zwei Jahre her ist. Ich finde deine Antwort absolut nicht passend. Angenommen du fühlst dich 18 Jahre von Frauen angezogen, wie sollte sich das auf einmal ändern. Das Problem bei HOCD ist die Angst die dahinter steckt. Sie ist dafür verantwortlich dass wir die ganze Zeit diesen Gedanken loswerden wollen. Das ist keine richtige Liebe oder Unterdrückung der Sexualität, es ist einfach ein unangenehmes Gefühl, dass man nicht mehr haben will. Deshalb kommen diese Gedanken immer wieder. Deshalb ist dein Kommentar auch nicht hilfreich. Menschen die darunter leiden haben Selbstzweifel und hinterfragen ihre Sexualität und du bestärkst das auch noch und beharrst darauf dass man es einfach zulassen soll. Finde ich absolut nicht gut.

Philip135  03.05.2023, 18:40

Außerdem schreibst du, dann musst du dich ja nicht mehr damit beschäftigen. Weißt du eigentlich was Zwangsgedanken sind? Selbst wenn man weiß dass diese Gedanken unsinnig sind kommen sie immer wieder. Je mehr man versucht sie zu unterdrücken desto öfter kommen sie.

Wenn es dich sehr belastet, dann solltest du das natürlich therapieren lassen. Wo du das dann machst - ein Therapeut, der sich auf Zwänge spezialisiert hat, vielleicht eher, als einer, der auf Jugendliche oder Sexualität spezialisiert ist. Denn bei dir geht es nicht um Sexualität, sondern um Zwangsgedanken.