Das Rudiment "Menschlicher Schwanz"?

11 Antworten

Weil ein Schwanz beim aufrechten Ganz keinerlei Nutzen mehr hat und sogar hinderlich ist, wenn er zum Beispiel ständig am Boden schleift.

Darum hat er sich bei uns zurück gebildet und ist dann ganz verschwunden.


Warum haben Menschen heute keinen Schwanz mehr? Warum hat sich der zurückgebildet?

Man ist sich nicht ganz sicher, warum unsere Vorfahren ihren Schwanz verloren haben. Es gibt keinen klaren entscheidenden Moment, auf den wir hinweisen können, oder eine einzige Hypothese, die sich als die beste Erklärung herausstellt. Was auch immer der Grund war - der Selektionsdruck muss größer gewesen sein, als die Notwendigkeit eines Schwanzes. Oft wird die Veränderung der Fortbewegungsmuster als Grund betrachtet, weil es sonst eine Belastung für die großen Zweibeiner und Knöchelläufer gewesen sein könnte. Aber wie gesagt, so wirklich weiß man es noch nicht.

Evolution arbeitet eben auch nach den Bedürfnissen des Augenblicks.

Gibt es Menschen die echte funktionierende Schwänze haben?

Alle menschliche Embryonen haben während der Entwicklung Schwänze, die sie aber wieder zurückbilden. Wir haben immer noch ein Steißbein und die meisten Gene, die man braucht, um einen Schwanz wachsen zu lassen. Es kann vorkommen, dass sich dieser in Form eines Atavismus ausbildet.

TalkOrigins berichtet über diverse dokumentierte Fälle, wie zum Beispiel einem ausgebildeten Schwanz mit zusätzlichen Knochenwirbeln:
"Ein Röntgenbild der Sakralregion eines sechsjährigen Mädchens mit atavistischem Schwanz. Der Schwanz lag perfekt in der Mittellinie und ragte als weiches Anhängsel aus dem unteren Rücken heraus. Die fünf normalen Kreuzbeinwirbel sind hellblau markiert und nummeriert. Die drei Steißbein-Schwanzwirbel sind hellgelb gekennzeichnet."

Ebenfalls schreiben sie über mehrere dokumentierte Fälle von Schwänzen, welche die Betroffenen tatsächlich bewegen konnten:
"Echte menschliche Schwänze haben eine Länge von etwa 1 Zoll bis über 5 Zoll (bei einem Neugeborenen), und sie können sich als Reaktion auf verschiedene emotionale Zustände durch willkürliche gestreifte Muskelkontraktionen bewegen." Hier hast du ein paar Auszuüge aus den originalen Quellen:

Lundberg, G. D., and Parsons, R. W. (1962):
"Es wurde häufig beobachtet, dass sich das Anhängsel ausdehnte, sich von einer Seite zur anderen bewegte, sich zurückzog und aufrichtete."

AH Dao , MG Netsky (1984):
"The true tail arises by retention of structures found normally in fetal development. It may be as long as 13 cm, can move and contract, and occurs twice as often in males as in females."

Was nicht gebraucht wird, bildet sich im Laufe der Evolution zurück. Ein Schwanz würde uns nichts nützen, er würde nur stören. ebenso hat sich unser Gebiss drastisch verändert, der Darm und andere Organe, während das Gehirn größer wurde.

„Gibt es Menschen die echte funktionierende Schwänze haben?"

Nein! Jedenfalls nicht hinten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze braucht ihren Schwanz als Balancierstange, z. B. beim Klettern. Auch beim Laufen ist der Schwanz zum Halten des Gleichgewichts sinnvoll. Wenn du dir schon einmal eine Afrika-Doku angesehen hast, hast du bestimmt schon einmal gesehen, wie ein Gepard eine Thompsongazelle gejagt hat. Vor allem bei Zeitlupeneinstellungen kann man sehr gut erkennen, wie der Gepard seinen Schwanz dabei als Gegengewicht benutzt und beim Laufen nicht das Gleichgewicht verliert.

Unsere Vorfahren lebten noch auf Bäumen. Für sie war ein Schwanz deshalb ebenfalls ein Vorteil. Er half ihnen, bei den sonst gefährlichen Sprüngen von Ast zu Ast nicht abzustürzen. Wenn ein Affe stürzt, bricht er sich womöglich ein Bein oder einen Arm und das ist in de rauen Natur oft das Todesurteil.

Nicht nur der Mensch, sondern ausnahmslos alle Menschenaffen haben im Lauf ihrer Evolution ihren Schwanz verloren. Der Grund ist, weil sie vermehrt zu einer bodenbewohnenden Lebensweise übergegangen sind. Am Boden brauchten sie ihren Schwanz nicht mehr, also wurde er reduziert. Denn eine Struktur zu bilden, die man eigentlich gar nicht braucht, ist ja nur Energieverschwendung. Möglicherweise könnte ein Schwanz bei einer bodenbewohnenden Lebensweise sogar hinderlich sein. Nicht nur bei den Menschenaffen, bei vielen anderen Primatengruppen, die zu einer vorwiegend am Boden stattfindenden Lebensweise übergegangen sind, ist das gleiche passiert. So haben beispielsweise auch die Paviane, die in der Savanne leben, wo es wenig Bäume gibt, keinen deutlich sichtbaren Schwanz mehr. Und auch bei Makaken gibt es viele schwanzlose, weil bodenlebende Arten. Makakenarten, die hingegen weiterhin in Bäumen leben, haben ihren Schwanz behalten. Auch die vorwiegend baumbewohnenden Meerkatzen besitzen noch einen Schwanz.

Unter den Menschenaffen sind dann zwei Gruppen, nämlich einmal die Gibbons und zum anderen die Orang-Utans, sekundär wieder zu einem baumbewohnenden (arboricolen) Leben übergegangen. Einen Schwanz haben sie trotzdem nicht, weil sich die Evolution nicht einfach rückgängig machen lässt. Ihre Fortbewegungsweise ist in den Bäumen aber eine ganz andere, sie sind nämlich "Schwinghangler". Auf diese Weise können sie sich trotzdem sehr schnell und effizient in den Baumkronen bewegen, trotz ihres fehlenden Schwanzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

DanielDie960 
Fragesteller
 25.09.2021, 22:32

Danke dir vielmals!!

0
Horstlobers1956  31.10.2023, 18:33

Hallo, Es ist ein Irrtum das beim Menschen der Schwanz sich weg entwickelt hat. Nein dem ist es nicht. Der Schwanz verschwand einfach so plötzlich, eine Mutation sorgte für Leute, eigentlich noch Affen, die ohne solches Organ geboren wurden. Dieser Mutant ist sozusagen die oder der Urvater, Urmutter der Menschen.Vermutlich brachten diese auch Nachkommen mit Schwanz auf die Welt aber wie wir tagtäglich sehen, besser nicht sehen, ist schwanzlosigkeit ein genetisch verursachte Vorteil. Gibt es eben aktuell zirka 40 Menschen mit Schwanz und fast 8 Milliarden die ohne leben. Tschüss an Alle !

0

Augen, Ohren und Beine haben sich teils zurückgebildet als auch weiter entwickelt. Die Ohren waren früher noch vollkommen beweglich, der Grund warum manche ihr Ohren noch teils bewegen können. Die Evolution schmeißt alles weg, was nicht mehr gebraucht wird, und fügt neue Sachen hinzu - die Hand. Ohne unsere Hand wäre es heute kaum möglich so weit gekommen zu sein.

Also die Antwort: Wahrscheinlich werden Schwänze nichtmehr an unserem Körper vorkommen, wir haben alles was wir brauchen, ein Schwanz würde nur weitere Probleme verursachen.


DanielDie960 
Fragesteller
 09.09.2021, 21:11

Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort!

0