Blut/Plasma spende, Krankheiten?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass sich Tripper und Chlamydien nur über Abstriche und nicht übers Blut diagnostizieren lassen. Zudem ist es nicht über Blut übertragbar, wie ich gelesen habe, sondern nur über den Kontakt mit befallenen Schleimhäuten.. Deswegen brauchst du dir da keine Sorgen zu machen..


JoJoJoJo123786 
Fragesteller
 14.12.2020, 15:50

Im Fragebogen wird aber explizit gefragt ob man mal einen Tripper hatte, muss ja dann einen Hintergrund haben oder?

0
midnight0815  14.12.2020, 15:52
@JoJoJoJo123786

Das wusste ich nicht.. hab aber nichts gefunden dazu, weder bei der Übertragungsrate (wird nur Kontakt mit Schleimhäuten angebenen) noch bei der Untersuchung (Abstrich).. Deswegen meine Vermutung.. Zudem lassen sich sowohl Chlamydien als auch Gonorröh (Tripper) mit Antibiotika behandeln..
Die Frage lege ich eher so aus: Es soll überprüft werden, ob du schon mal eine sexuell übertragbare Krankheit hast --> Du hattest Risikokontakte, du bist möglicherweise kein geeigneter Spender.

0
Vampirfrau  14.12.2020, 20:55
@JoJoJoJo123786

Dazu ist eben auch der Fragebogen da. Wenn man alles so leicht untersuchen könnte, würde man sich den sparen können. Auch gilt, wer mal Tripper hatte, hat auch ein höheres Risiko Hepatitis, Lues und HiV zu haben. Allerdings bemerkt der Träger des Trippers diesen doch schnell selbst, ist sehr unangenehm. Wohingegen die anderen genannten Erkrankungen sehr lang unbemerkt bei einem sein können.

1

Tripper und Chlamydien können üblicherweise nicht über das Blut übertragen werden, abgesehen davon sind diese Krankheiten bisweilen relativ problemlos heilbar und nicht lebensbedrohlich.