Badehose Schwimmunterricht 9. Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Badeslip 40%
Jammer 40%
Boxer Badehose 7%
Badeshorts 7%
andere 7%

10 Antworten

Generell gilt, jeder sollte die Badehose tragen, die er persönlich am besten/bequemsten findet. Allerdings kann dein Lehrer schon vorschreiben, dass zum schwimmen enge Badehosen getragen werden, da diese einfach besser geeignet sind für Sport als diese weiten Schlabbershorts. Ob du da nun aber Jammer, Kastenbadehosen oder Slips tröägst ist ganz dir überlassen:

  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, bietet viel Bewegungsfreiheit
  • Kastenbadehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen
Jammer

Natürlich darf euer Lehrer darauf bestehen, dass ihr zum schwimmen dafür geeignete Badehosen anzieht. Die weiten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen vollkommen ungeeignet und somit auch für den Schwimmunterricht ungeeignet. Du wirst nie einen Profischwimmer damit bei einem Wettkampf sehen. Sie sind dafür gedacht um damit am Strand rum zu laufen und im Wasser zu planschen.

Wirklich zum shcwimmen geeignete Hosen sind die eng anliegenden Badehosen. Die gibt es in drei vershciedenen Varianten:

  • Jammer
  • Kastenbadehose
  • Badeslip

Sehr viele Profischwimmer tragen Jammer, diese haben den längsten Beinansatz und dazu würde ich dir auch raten.

Badeslip

Bei uns gab es die Vorgabe, dass es eine Slip-förmige, enge Badehose sein müsse. Badeshorts waren bei uns explizit untersagt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es hygienische Gründe hatte in dem Schwimmbad (mehr Stoff pro Person, der potentiell mehr Schmutz mit ins Wasser bringt) oder ob eine Badeshorts dich persönlich bei einer optimalen Beweglichkeit im Sportunterricht stören sollte…

Über Marken kann ich dir leider nicht viel sagen. Vielleicht gehst du mal ins Kaufhaus dann schaust mal in der Auswahl? Letztenendes entscheidet da ja dein persönlicher Geschmack… Leoparden-Opa-Look wirste du ja eher nicht tragen… ;0)

T3Fahrer

Badeslip

Der Badeslip ist am zweckmäßigsten, genauso aber auch eine Kastenbadehose oder Jammer. Die Badehose sollte eng anliegen damit sie das Schwimmen nicht behindert. Bei einer weiten Badehose ist der Widerstand beim schwimmen einfach viel zu groß und zudem wird zu viel Wasser aus dem Becken getragen.

Jammer

Hallo. Ja das kann schon sein das euer Lehrer sagt welche Art Badehose ihr tragen müsst. Zu meiner Zeit mussten wir ausnahmslos alle einen Badeslip tragen. Wobei ich meine das für den Schwimmunterricht auch eine gute Jammer-Badehose geht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier mal 2 Beispiele. Sowas geht für den Schwimmunterricht eigentlich immer. Welche Marke zu besser findest ist deine Entscheidung. Ob Adidas, HEAD, Speedo oder Arena. Bei Arena gibt es auch Modelle die einen Innenslip haben und somit sehr bequem zu tragen ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

 - (Schule, Umfrage, Abstimmung)  - (Schule, Umfrage, Abstimmung)
19978  07.02.2018, 15:37

Wie ist der Innenslip denn ausgeführt bei den Arena Jammer-Badehosen? Ist da auch ein Netz drin wie bei Badeshorts?

0
ichbinich01  07.02.2018, 20:14
@19978

Ja. Aber das ist sehr fein. Also nicht so grob maschig wie in manchen Shorts. Ich trage diese Art Jammer-Badehosen von Arena sehr gern. Ich finde es sehr angenehm. Engt nicht zu sehr ein und es wird dennoch alles gut an seinem Platz gehalten und nichts verrutscht

0