Als große Schwester den kleinen Bruder "aufklären"?

9 Antworten

Ich sehe hier drei wichtige Punkte, die man alle beachten sollte:

  • Erstens ist reine theoretische Aufklärung völlig in Ordnung und sogar normal und gesund zwischen Geschwistern. Natürlich darfst du ihm alle Fragen beantworten, aber du solltest dabei auch die Verantwortung haben, so objektiv, faktenorientiert, nüchtern und vor allem korrekt aufzuklären. 
  • Zweitens steht der Punkt der körperlichen Aufklärung im Raum, einschließlich Nacktheit. Persönlich finde ich es absolut natürlich, gesund und empfehlenswert, wenn man innerhalb der Familie nicht prüde und verklemmt, sondern offen und natürlich mit Nacktheit umgeht. Allerdings scheint das bei euch ja nicht der Fall zu sein und gewiss haben deine Eltern eine gewisse Mitsprache, inwiefern das bei euch gelebt wird. Manche Geschwister sind es völlig gewohnt, sich nackt zu sehen, andere eben nicht. Wenn ihr euch bisher nie nackt gesehen habt, dann solltest du dir gut überlegen, ob euer Verhältnis so vertrauensvoll und nah ist. Wenn ja, dann ist es in Ordnung und eher gut und förderlich. Wenn nein, dann kann es falsche Signale setzen.
  • Drittens rate ich sehr nachdrücklich dazu, körperliche Nacktheit, Offenheit und Unverklemmtheit auf gar keinen Fall mit Erotik oder Sexualität zu verwechseln und hier ganz klare, extrem klare, Grenzen zu ziehen. Sein Interesse ist in Ordnung, aber es muss brüderlich sein. Wenn er davon erregt wird oder es irgendwie mit seinen Phantasien zu tun hat, dann ist es völlig falsch zwischen Geschwistern. Stelle sicher, dass es um Neugier und Wissensdurst geht und er dich als seine Schwester sieht und anerkennt und keinerlei andere Gefühle hat.
KokosBabe18 
Fragesteller
 26.05.2018, 16:59

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Also prüde oder verklemmt sind wir eigentlich nicht. Mit meinen beiden anderen Brüdern (22 und 16 Jahre), bin ich damals auch nackt im Pool gewesen, im heimischen Garten. Ich kann mich auch an "Spielereien" erinnern zwischen mir und den beiden. Aber alles im Rahmen. Neugier halt :D Aber der kleine hat so an sich keine gleichaltrigen Geschwister oder Cousinen mit denen er solche Erfahrungen machen kann. Und Freunde hat er nur andere Jungs. Er selber hat damals alleine nackt im Garten gespielt und ich habe ihn auch oft nackt gesehen, wenn ich ihn waschen musste oder die Windeln wechseln musste als Kleinkind. Also ich denke mal, dass es sich bei ihm nur um Neugier handelt. Er hat sich nie vor mir selber angefasst oder versucht mich irgendwie zu berühren oder so. Und wie gesagt, hätte ich keine Probleme damit mich ihm nackt zu zeigen. Ist ja nichts bei eigentlich.

2
Kajjo  26.05.2018, 17:04
@KokosBabe18

Danke für die weiteren Details. Dann würde ich sagen, ist es gar kein Problem, dich auch vor ihm nackt zu zeigen, wenn es früher mit denen anderen Geschwistern normal war.

Als harmlose heranführende Situationen könntet ihr auch zusammen schwimmen gehen und in einer Familienumkleide-Kabine zusammen umziehen. So selbstverständlich und normal wie möglich. 

Alles Gute!

3
KokosBabe18 
Fragesteller
 26.05.2018, 17:17
@Kajjo

Super Idee mit dem schwimmen gehen :) war schon am überlegen, wie ich da am besten anfangen sollte.

Danke für die Hilfe :)

1
Tasha  27.05.2018, 12:34

Ist sein Interesse den in Ordnung?

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich nun wirkich verklemmt bin, wenn ich das nicht so empfinde. Wenn man mal gemeinsam Urlaub gemacht hat, hat man die Eltern und Geschwister schon im Badeanzug/ Badehose, also fast nackt gesehen. In normalen Familiensituationen - noch mal schnell ein Handtuch ins Bad holen, abends noch mal ins Wohnzimmer kommen vor dem Schlafen usw. - meist auch in Unterwäsche. Also hat man doch schon alles gesehen außer dem Intimbereich und bei der Frau den unbedeckten Brüsten. Warum muss man denn jetzt mit 10 Jahren plötzlich den Rest *an seiner Schwester* sehen? Das will mir einfach nicht als normale Neugier in den Kopf. Alternativ: Fändest du auch Wünsche wie Oma, zieh dich mal aus, ich will dich nackt sehen, legitim?

Und das sage ich als jemand, der mit 4 bis 6 Jahren noch nackt im Garten im Planschbecken gespielt hat - vor nackten Geschwistern - oder nackt am Strand herumgelaufen ist. Ich weiß nicht, wann das aufhörte, aber definitv vor Schuleintritt.

Und OT aber wenn ich heute nackte jüngere Kinder am Strand sehe - kann schlecht schätzen, aber vermutlich 4 bis 6 Jahre - habe ich andere Gedanken als früher und würde das nicht erlauben. Meine Gedanken wären nämlich: Wer sieht das und missinterpretiert das und weiß, wo die Kinder wohnen? Solche Gedanken hatten meine Eltern früher nicht. Heute erregen kinderlose Männer an Spielplätzen schon Aufsehen, selbst wenn es nur Senioren sind, die mal etwas Leben um sich haben wollen. Und auf dem Spielplatz sind alle Kinder angezogen.

0

Hallo KokosBabe18,

ich persönlich finde, dass grundsätzlich erst einmal nichts dagegen spricht, wenn du, als ältere Schwester, deinen kleinen Bruder aufklärst. Vorausgesetzt natürlich, dass ihr das beide möchtet und es für euch in Ordnung ist, was ja scheinbar der Fall ist.

Wie hier schon geschrieben wurde, sollte es zwar eigentlich die Aufgabe der Eltern sein, aber das heißt eben nicht grundsätzlich, dass diese Aufgabe nicht auch ältere Geschwister (teilweise) übernehmen können.

Allerdings würde ich, an deiner Stelle, zuerst einmal mit euren Eltern darüber reden, wie sie es sehen. Je nachdem, wie offen (oder eben auch nicht) sie damit umgehen, wären sie dir eventuell sogar dankbar, wenn du diese Aufgabe übernehmen würdest. Aber, da es eigentlich ihre Aufgabe ist, solltest du es schon mit ihnen abklären, damit es später keinen Ärger gibt.

Wenn es also für deinen Bruder und dich in Ordnung ist, und auch eure Eltern keine Einwände haben, kannst du deinen kleinen Bruder natürlich aufklären. Allerdings solltest du dabei auf jeden Fall darauf achten, dass du ihm nur korrekte Antworten gibst, die auch seinem Alter entsprechen.

Zwar ist er natürlich mit seinen knapp 10 Jahren sehr neugierig, und hat selbstverständlich auch das Recht, Antworten auf seine Fragen zu bekommen, aber du solltest trotzdem bedenken, dass er eben doch noch ein (kleines) Kind ist.

Ob du dich deinem kleinen Bruder nackt zeigen möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Grundsätzlich ist Nacktheit etwas völlig natürliches, und daher auch keineswegs schlimm. Gerade in der Familie sollte man eigentlich mit Nacktheit offen und natürlich umgehen.

Wenn es für dich also in Ordnung ist, dass dein kleiner Bruder dich nackt sieht, finde ich, spricht auch nichts dagegen. Allerdings wäre es eventuell auch nicht schlecht, wenn du auch diesen Punkt kurz mit euren Eltern absprechen würdest, da es ja bisher scheinbar nicht so ist, dass ihr in der Familie offen mit Nacktheit umgegangen seid.

LG Sascha

KokosBabe18 
Fragesteller
 26.05.2018, 17:12

Hallo Sascha. Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich würde das wohl machen, da er mich ja auch unmissverständlich darauf angesprochen hat. Unsere Eltern sind Arbeitstiere, anders kann man das nicht nennen. Papa ist viel auf Geschäftsreisen und Mama hat ein Geschäft, wo sie von morgens bis Abends tätig ist. Die Verantwortung für den kleinen wurde irgendwie auf mich abgewälzt glaube ich :D Aber mich stört das nicht so sehr. Ich beschäftige mich gerne mit ihm.

Mit Nacktheit habe ich keine Probleme. Mit meinen beiden anderen Brüdern habe ich auch in der Kindheit nackt gespielt und so. Auch miene Eltern habe ich schon nackt gesehen. Das war kein Thema. Nur zwischen uns älteren und dem kleinen ist die Zeitspanne etwas größer, sodass niemand mit ihm nackt im Garten herum hüpft :D Aber wenn nichts dagegen spricht, würde ich mich ihm auch zeigen. Er kann ja nichts weggucken :D

Ich werde es aber beherzigen, meine Eltern mit ins Boot zu holen ;)

LG, Fenja

2
SaschaL1980  26.05.2018, 17:19
@KokosBabe18

Nichts zu danken, gern geschehen!

Eigentlich schade, dass eure Eltern die Verantwortung für deinen kleinen Bruder auf dich abgewälzt haben. Aber es ist natürlich sehr schön zu hören, dass es dir nichts ausmacht, und du dich gerne um ihn kümmerst. Scheinst wirklich eine tolle große Schwester zu sein!

Ich habe in einem anderen Kommentar von dir gelesen, wie die Aufteilung bei euch (vom Alter her) ist. Da ist es natürlich klar, dass ihr größeren eben mehr miteinander zu tun hattet, und euch halt auch nackt gesehen habt. Der Kleine ist halt doch um einiges jünger.

Wie schon gesagt, wenn es für dich kein Problem ist, dass dein Bruder dich nackt sehen kann, sehe ich da auch keine Probleme drin. Weggucken kann er dir selbstverständlich nichts. ;)

Ja, das solltest du wirklich beherzigen. Auch wenn du dich hauptsächlich um den Kleinen kümmerst, sind eure Eltern eben trotzdem nach wie vor seine Erziehungsberechtigten.

LG Sascha

1
KokosBabe18 
Fragesteller
 26.05.2018, 18:50
@SaschaL1980

Naja, die haben halt viel um die Ohren. Und als heranwachsende ist es nicht unbedingt schlecht mal etwas Verantwortung zu übernehmen, finde ich :D Ich bemühe mich zumindest^^

Das ist das "Problem". Hätte er eine Schwester oder nen Bruder im ungefähr gleichen Alter, würden die sich untereinander wahrscheinlich erkunden.

0
SaschaL1980  26.05.2018, 18:55
@KokosBabe18

Da hast du natürlich Recht. Finde ich ja auch super, dass du Verantwortung übernimmst, und dich so toll um deinen kleinen Bruder kümmerst!

Ja, das kann natürlich gut sein, dass sie das dann tun würden. Aber, da er eben keine Geschwister im gleichen Alter hat, fällt diese Möglichkeit ja leider weg.

0
Tasha  27.05.2018, 00:36
@KokosBabe18

Es geht mMn nicht darum, ob du mit Nacktheit Probleme hast oder nicht, sondern darum, dass der Wunsch, durch das Ansehen des nackten Körpers der deutlich älteren Schwester etwas "seltsam" ist und zu emotionaler Überforderung führen könnte (vor allem beim Bruder). Du bist kein Anatomieschaubild. Du bist auch keine potentielle Freundin, du bist seine Schwester. Dein Körper hat in seinen Augen nichts mit Sexualität zu tun. Ich bin auch als Kind nackt am Strand herum gelaufen, würde mich aber meinem Bruder nicht mehr nach Eintritt der Pubertät nachtk gezeigt haben (ihm ging das ebenso). Wie gesagt, ich finde den Wunsch sehr seltsam und er hat mMn NICHTS mit Aufklärung zu tun. Aufklärung gibt es in Büchern oder Videos, in der Bücherei oder im Internet. Nackte Körper kann man zu genüge online sehen. Man muss wirklich nicht zur Anschauung Familienmitglieder nackt sehen. Deine Mutter würde den Bruder auch nicht aufklären, indem sie sich auszieht.

Wie gesagt, ich finde seinen Wunsch entweder sehr naiv oder sehr gerissen, um dich zu etwas zu bringen, das du normalerweise nicht tun würdest. Ich würde da als Schwester eine Grenze ziehen. Ehrlich gesagt würde ich einem Zehnjährigen durchaus zutrauen, eine Wette mit den Kumpels laufen zu haben, ob er dich soweit bringen kann oder nicht. Das muss nicht der Realität entsprechen, wäre aber mMn eine Möglichkit, die du bedenken solltest.

Als Schwester hat man oft einen ganz anderen Blick auf jüngere Brüder als man ihn als Außenstehende hätte. Man übersieht vieles, vor allem auch so etwa wie erwachende Sexualität. Mein Bruder hatte Downsyndrom. Mit ca. 12 (aber von der Entwicklung her deutlich jünger!) verliebte er sich im Urlaub in eine Animateuerin. Als wir nach Hause fuhren, war er regelrecht krank, wollte unbedingt, dass die Animateuerin mitkommt. Ich hielt das für eine harmlose Schwärmerei, sah ich ihn doch eher noch als Kleinkind aufgrund der Retardierung. Tja, er malte sich dann aus, wie die Animateurin bei uns einziehen und in seinem Bett mit schlafen sollte. Da wurde mir klar, dass ich ihn doch stark unterschätzt hatte, dass er nicht mehr so kindliche Bedürfnisse hatte, wie ich angenommen hatte. Meinen Eltern war das übrigens vorher klar und die wollten nicht - wie ich - die Fantasie nähren. Ich hätte gedacht, lass ihn doch davon träumen, aber er konnte nicht träumen, nur planen (etwas nur in der Fantasie auszuleben war zu dem Zeitpunkt wohl für ihn nicht möglich). Hätten wir die Fantasie genährt, hätte er beim nächsten Urlaub die Frau gefragt, ob sie beim ihm einzieht und das ernst gemeint.... So war es auch schwer genug, er verbrachte den ganzen Urlaub damit, auf die Frau zu warten, ihre Shows zu sehen usw. Da ich ihn immer noch als "kleinen" und vor allem behinderten, also nicht seinem Alter entsprechend entwickelten Bruder ansah, war mir gar nicht klar, in welchem Licht er die Animateuerin sah, nämlich als potentielle erste Freundin, mit der er Erfahrungen sammeln wollte (die ihm wohl emotional, aber nicht verbal bewusst waren), während ich es eher für eine Schwärmerei hielt, die man durch Träumereien und nicht durch eine tatsächliche Beziehung auslebt.

0

Okay, es geht hier um zwei unterschiedliche Dinge:

Aufklärung, also wie sieht eine Frau aus, was unterscheidet sie vom Mann, ggf. eben auch was ist Sex, welche Verhütungsmethoden gibt es, warum muss man verhüten, welche Arten von Sex gibt es usw.

Das kann man sehr gut durch passende Bücher oder Videos machen. Meist werden in der Grundschule schon diese Themen durchgenommen. Wenn nicht, gibt es gute Bücher darüber, das erste in dieser Liste wird immer wieder von Eltern und Pädagogen genannt:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=aufkl%C3%A4rung+f%C3%BCr+jungen+ab+10&sprefix=Aufkl%C3%A4rung+f%C3%BCr+jungen%2Caps%2C207&crid=138I06JT3YPNL&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aaufkl%C3%A4rung+f%C3%BCr+jungen+ab+10

Jetzt zum zweiten Punkt: Wie sag ich's meinem Kinde? Entweder ist dein Bruder sehr naiv oder sehr schlau/ gerissen. Entweder denkt er sich wirklich nichts dabei oder er will dich dazu bringen, dich ihm nackt zu zeigen. Ich bin mit verschiedenen Geschwistern, männlich und weiblich, aufgewachsen und der einzige, den ich öfter mal nackt gesehen haben, war mein geistig behinderter Bruder, weil der durch die Behinderung kein Schamgefühl kannte (lief auch nackt vor der offenen Haustür rum usw.). Alle anderen, auch Verwandte in unserem Alter, die zu Besuch waren, haben sich nie den anderen nackt gezeigt und immer die Badezimmer oder Zimmertür beim Umziehen (ab-) geschlossen. Jeder hatte automatisch das Bedürfnis, seine Intimsphäre vor den anderen nahen Verwandten für sich zu behalten. Das ist normal. Was dein Bruder da verlangt, mag ein kindliches Missverständnis sein, aber wenn du darauf eingehen würdest, könnte es im besten Falle peinlich werden, im schlechtesten Falle hat er dich reingelegt oder ihr erlebt einfach eine Situation, die irgendwann mal später unangenehm werden könnte.

Also tue das nicht.

Dein Bruder muss dich nicht nackt sehen, um aufgeklärt zu werden!

Mein Bruder wollte später immer mal wieder Gelegenheiten ergreifen, mich teilweise beim Umziehen zu erwischen (da ging es aber mehr ums Ausziehen von Oberteilen). Das lag daran, dass er freien Zugang zum Fernsehen hatte (Serie Spartakus usw.) und Interesse an Mädchen/ Frauen, aber aufgrund seiner Behinderung Schwierigkeiten, jemanden zu finden ( er wollte "Supermodells", nicht die ebenfalls Behinderten in der Werkstatt, die Interesse gehabt hätten). Meine Mutter hat das immer unterbunden, selbst in mMn harmlosen Situationen wurde er rausgeschickt oder eine Tür geschlossen etc. Ich habe das damals nicht verstanden, meinte, dass er ja nun mein Bruder sei und wenn er mal eine nackte Brust sehen wollte für die paar Sekunden, die das beim Umziehen möglich ist, wäre mir das egal - wenn ich deinen Post so lese, verstehe ich die Position meiner Mutter besser.

Bitte halte diese beiden Wünsche auseinander und besprich sie auch (wenn es geht) offen mit deinen Eltern oder (wenn das nicht geht) anderen Verwandten (Erwachsenen): Den Wunsch nach Aufklärung und den Wunsch, die erwachsene Schwester nackt zu sehen. Das sind zwei verschiedene Wünsche, einer ist legitim, der andere mMn nicht. Nackte Menschen kann man heute Problemlos online sehen, in der einen (Bioglogie) oder anderen (Film bis P Ornographie) Version. Dazu muss man wirklich nicht die Schwester oder andere Verwandte ansehen.

Es mag sein, dass dein Bruder gerade seine Sexualität entdeckt und sein Wunsch daraus entstand. Aber bitte verstehe, dass DU keinesfalls die geeignete Person bist, ihm dabei zu helfen. Meiner Ansicht nach weder "praktisch" durchs Ausziehen noch theoretisch. Dazu wäre wirklich besser dein Vater (Gespräch "von Mann zu Mann") oder ein anderer männlicher Verwandter geeignet.

SaschaL1980  27.05.2018, 09:50

Hallo Tasha,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich möchte deine sehr umfangreiche Antwort ein wenig kommentieren.

Natürlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass man Aufklärung auch mit Büchern machen kann. Allerdings bin ich der Meinung/Überzeugung, dass ein Kind trotzdem noch einen lebendigen Ansprechpartner haben soll/muss, wenn es halt Fragen gibt.

Wenn das mit Büchern alleine alles so einfach wäre, bräuchten wir wohl auch keine Schulen oder ähnliches mehr, weil sich jeder umfangreiches Wissen, alleine durch Lesen aneignen könnte.

Ich denke, dass solche Aufklärungsbücher eine sehr gute Unterstützung bei der Aufklärung sein können, aber niemals verwendet werden sollten, ohne dass das Kind trotzdem noch Fragen stellen kann bzw. ohne Gespräche.

Jetzt noch kurz zum Thema Nacktheit:

Du schreibst ja, dass es bei euch zu Hause so war, dass ihr euch eigentlich nie nackt gesehen habt. Weder ihr Geschwister untereinander, noch eure Eltern. Auch schreibst du, dass immer alle Türen geschlossen waren, so dass es eben nicht vorkommen konnte, dass man was sehen kann.

Leider ist das teilweise völlig üblich so.Auch bei mir war das in meiner Kindheit leider nicht anders. Allerdings habe ich leider keine Geschwister, so dass es eben nur meine Eltern und mich betraf.

Soweit ist deine Antwort ja auch völlig in Ordnung, allerdings gibt es eine Sache, die mich doch sehr stört.

Du stellst es nämlich leider so dar, als wäre es völlig normal, dass man in einer Familie sehr "verklemmt" damit umgeht, was Nacktheit angeht. Auch das mag ja teilweise (leider) noch stimmen.

Allerdings kommt deine Antwort für mich so rüber, als fändest du es völlig schlecht/schlimm/unnormal, wenn man in der Familie locker/offen mit Nacktheit umgeht. Bitte berichtige mich, falls ich das jetzt irgendwie falsch verstanden haben sollte.

Entschuldigung, aber Nacktheit ist etwas völlig normales/natürliches, auch bzw. gerade innerhalb der Familie. Dort sollte es doch ganz normal sein, dass man sich halt auch mal nackt sieht.

Es gibt sehr viele Familien, die gemeinsam zum FKK gehen, oder auch in die Sauna. Auch ist es in vielen Familien ganz normal, dass man zu Hause mal nackig durch die Wohnung läuft, oder eben auch mal gemeinsam im Badezimmer ist.

Klar ist nicht jeder Mensch gerne nackt bzw. ein Fan vom FKK. Daher sage ich ja auch gar nicht, dass man es in einer Familie so praktizieren soll/muss. Allerdings sollte es doch zumindest so sein, dass man eben natürlich mit Nacktheit umgeht.

Denn Nacktheit ist nun mal absolut nichts Schlimmes, sondern einfach nur normal/natürlich.

LG Sascha

2
Tasha  27.05.2018, 12:27
@SaschaL1980

Hallo Sascha,

natürlich gibt es Familien, in denen Nacktheit gelebt wird, in denen die Eltern oder manchmal Kinder oder meines Wissens eher selten jugendlichen Kinder mal nackt durchs Haus laufen. Natürlich gibt es Familien, in denen FKK gelebt wird.

Wenn das aber nicht der Fall ist und der Bruder die deutlich ältere Schwester meint nackt sehen zu müssen, um sich aufklären zu lassen, klingt das doch etwas grenzüberschreitend.

Normal, also üblich, ist es meines Wissens, dass kleine Kinder die Eltern nackt sehen (müssen, weil sie Angst haben, alleine zu sein und im ganz jungen Alter, also unter 2 oder 4, auch beim Umziehen im Bad mit dabei sein müssen, teilweise sogar beim Waschen oder Klogang, weil keine andere Person im Haus ist und sie Angst haben, wenn Mama oder Papa im Bad ist und sie alleine draußen. Meist beenden die Kinder das von selbst, wenn sie in ein gewisses Alter kommen, oft fängt das im Grundschulalter oder mit Beginn der Pubertät an. Es ist dann meist auch keine Neugier der Kinder, die Eltern nackt sehen zu wollen, sondern ergibt sich einfach durch die Umstände und veränderte Wahrnehmung/ Bedürfnisse im jungen Alter (da ist die Brust z.B. noch eher "Falsche" als Mittel zu sexuellen Erregung).

Ich muss ganz ehrlich sagen, als Elternteil oder anderer Verwandter würde ich in so einer Situation dem Jungen erklären, dass dies nicht die richtige Herangehensweise ist, um sich aufklären zu lassen.

Und das würde natürlich keinesfalls Fragen unterbinden! Im Gegenteil, Fragen finde ich in Ordnung, aber nach so einer Frage fände ich die große Schwester, die vielleicht mit 18 selbst noch ein bisschen in der Pubertät steckt, nicht den richtigen Ansprechpartner dafür.

Es ist mMn etwas anderes, wenn man mit Nacktheit aufewachsen ist und immer schon Eltern und vielleicht Geschwister auch zu Hause mal nackt rumliefen - dann braucht man auch über äußere Anatomie keine Aufklärung mehr - oder wenn das eben nicht der Fall war und plötzlich ein in dieser Situation ziemlich grenzüberschreitender Wunsch geäußert wird.

Für mich klingt das jedenfalls sehr ungewöhnlich und ich würde das nicht als normalen Wunsch ansehen und - als Elternteil, anderer Verwandter, Schwester - keinesfalls erlauben.

0
Tasha  27.05.2018, 12:46
@Tasha

Ich möchte hier mal eine wahre Begebenheit zu bedenken geben. Die mag von einigen auch harmlos eingestuft werden, ich empfand das nicht so. Mein Bruder, der mit dem Downsyndrom, spielte mit ca. 10 Jahren mit dem etwa gleichaltrigen Nachbarsjungen. Der Junge war Einzelkind. Mein Bruder war aufgrund der Behinderung intellektuell "retardiert" und nicht auf dem Stand eines 10jährigen, vielleicht mehr so eines Vier- bis Sechsjähren. Eines Tages fand meine Mutter durch Nachfrage auf einige seltame Aussagen meines Bruders heraus, dass der Nachbarsjunge ihm die Hose ausgezogen und wohl oral mit ihm "experimentiert" hatte. Meine Mutter bat daraufin den Nachbarsjungen ins Wohnzimmer, sagte, dass sie von dem Vorfall wisse und fragte, wie es dazu kam. Nach einigem Zögern berichtete der Junge, dass ein Klient seines Vaters - sein Vater hatte ein Geschäft mit Kunden im Wohnhaus - mit ihm das gleiche gemacht hatte. Er bettelte meine Mutter an, das niemandem zu sagen. Ich weiß nicht, ob sie die Eltern informierte oder nicht (ich meine, sie hätte die Mutter informiert, mit der sie befreundet war), aber sie unterband ab da das Spiel der beiden ohne Aufsicht.

Ich erfuhr erst Jahre später davon. Allerdings fragte ich mich, warum mein Bruder jahrelang - mindestens bis 18, eventuell noch später - immer den Spruch "Leck meinen P--- ab!" verwendete, der in unserer Umgebung nie gehört wurde und auch in den typischen Fernsehsendungen meines Wissens nicht auftauchte. Für mich ist das ein Indiz, dass er diesen Vorfall eben doch jahrelang nicht verarbeitete.
Man kann jetzt fragen: Warum wart ihr nicht bei den Eltern? Warum habt ihr nicht versucht, dass der Bruder die Sache verarbeiten konnte? Die Antwort ist, dass zu der Zeit dieses Thema noch überhaupt nicht bekannt war und meine Mutter überfordert damit war und hoffte, mein Bruder würde die Sache einfach vergessen. Heute, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, hätte man ganz anders gehandelt, die Eltern informiert und ggf. versucht, jemanden zu finden, der mal mit meinem Bruder darüber spricht (was aber aufgrund der Behinderung auch schwierig gewesen wäre).

Von daher finde ich die Idee, die deutlich ältere Schwester nackt zu sehen, halt nicht so normal. Ich weiß, dass Jungen mit 12 bis 14 auf Klassenfahrt etc. schonmal mal "Wi x-Spiele" spielen, aber dann mit Einverständnis aller und eben mit Freunden, die alle ihre Grenzen kennen und eben nicht so vertraut sind miteinander wie Geschwister und die alle im gleichen Alter sind und das gleiche Ziel (Neugier, Ausprobieren) haben. In der Schule wäre es definitiv grenzüberschreitend, wenn der Wunsch eines Fünftklässlers an eine 18jährige käme, sie nackt zu sehen.

0
1n9d9c4  28.05.2018, 10:30
Ich bin mit verschiedenen Geschwistern, männlich und weiblich, aufgewachsen und der einzige, den ich öfter mal nackt gesehen haben, war mein geistig behinderter Bruder, weil der durch die Behinderung kein Schamgefühl kannte (lief auch nackt vor der offenen Haustür rum usw.). Alle anderen, auch Verwandte in unserem Alter, die zu Besuch waren, haben sich nie den anderen nackt gezeigt und immer die Badezimmer oder Zimmertür beim Umziehen (ab-) geschlossen. Jeder hatte automatisch das Bedürfnis, seine Intimsphäre vor den anderen nahen Verwandten für sich zu behalten. Das ist normal.

Das passt mit einer anderen Aussage von dir aber nicht zusammen:

Und das sage ich als jemand, der mit 4 bis 6 Jahren noch nackt im Garten im Planschbecken gespielt hat - vor nackten Geschwistern - oder nackt am Strand herumgelaufen ist. Ich weiß nicht, wann das aufhörte, aber definitv vor Schuleintritt.

.

Was dein Bruder da verlangt, mag ein kindliches Missverständnis sein, aber wenn du darauf eingehen würdest, könnte es im besten Falle peinlich werden, im schlechtesten Falle hat er dich reingelegt oder ihr erlebt einfach eine Situation, die irgendwann mal später unangenehm werden könnte.

Warum gehst du denn gleich vom schlimmsten aus? Zwischen Geschwistern sollte eigentlich gar nichts peinlich sein.

Dein Bruder muss dich nicht nackt sehen, um aufgeklärt zu werden! Nackte Menschen kann man heute Problemlos online sehen, in der einen (Bioglogie) oder anderen (Film bis P Ornographie) Version. Dazu muss man wirklich nicht die Schwester oder andere Verwandte ansehen.

Er soll statt seiner Schwester also lieber einen wildfremden Menschen nackt sehen? Was soll daran bitte besser sein?

Aber bitte verstehe, dass DU keinesfalls die geeignete Person bist, ihm dabei zu helfen.

Das sehe ich anderes. Manche Dinge bespricht man eher mit Geschwistern als mit den Eltern. Das Geschlecht ist kein Problem, beim Sexualkundeunterricht kann sich wohl auch nicht aussuchen, ob man von einem Lehrer oder einer Lehrerin aufgeklärt wird.

natürlich gibt es Familien, in denen Nacktheit gelebt wird, in denen die Eltern oder manchmal Kinder oder meines Wissens eher selten jugendlichen Kinder mal nackt durchs Haus laufen. Natürlich gibt es Familien, in denen FKK gelebt wird. Wenn das aber nicht der Fall ist und der Bruder die deutlich ältere Schwester meint nackt sehen zu müssen, um sich aufklären zu lassen, klingt das doch etwas grenzüberschreitend.

Sie hat geschrieben, dass sie und ihre anderen Geschwister in ihrer Kindheit oft zusammen nackt waren. Also ist es in diesem Fall kein Problem.

Ich möchte hier mal eine wahre Begebenheit zu bedenken geben.

Deine Geschichte hat aber nichts mit Nacktheit an sich, sondern eher mit Sex bzw. Vergewaltigung und Trauma zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

In der Schule wäre es definitiv grenzüberschreitend, wenn der Wunsch eines Fünftklässlers an eine 18jährige käme, sie nackt zu sehen.

Es geht hier aber weder um eine Situation in der Schule noch um eine wildfremde 18-Jährige!

1

Generell ist doch gegen Nacktheit nichts einzuwenden und du solltest das Vertrauen deines Bruders nicht völlig enttäuschen, trotzdem würde ich auf keinen Fall vor ihm einen Striptease machen.

Wenn es für dich in Ordnung ist, dass dein kleiner Bruder dich nackt sieht, spricht doch nichts dagegen, wenn du also mal wieder aus der Dusche kommst und dir vor dem Spiegel die Haare gemachst, einfach das Handtuch wegzulassen und ganz natürlich zu bleiben. So ist es doch sicher auch mit deinen älteren Brüdern gewesen.

Alle anderen Fragen kannst du ihm sicher auch sehr gut und altersgerecht durch Bücher oder Videos anschaulich erklären, wenn du denn möchtest.

Ich sehe es so

Wenn es nur das Interesse ist mal ein Nacktes Mädchen zu sehen, dann kann das in dem Alter schon möglich sein, und Ihr Alter ist ihm hier vermutlich nicht so wichtig oder störend.

Aber aufpassen.

Das ganze kann auch weitergehen als nur ansehen

Und wenn er darüber redet könntest du - in mehr war oder nicht - in einen bösen Verdacht kommen.

Wenn ihr einen Pool habe und zusammen nackt badet ist das OK

Ihr könntet auch gemeinsam mal in eine Sauna gehen, Sauna ist ja sehr gesund.

Oder zu Nacktbadezeiten in ein Schwimmbad.

Aaber so in deinem Zimmer vor ihm Striptease machen 🤔 ich weiß nicht.

Ich war schon oft im FKK Urlaub mit Enkelkindern und auch Kindern von einem Bekannten ebenso wie in der Sauna.

Da haben wir uns alle auch nackt gesehen - Mädchen Jungs und Ich.

Dort es es normal und nicht dabei.

Solche Kinder wachsen auch irgendwie gesünder auf, da sie den Körper kennen und nicht so Dumme Fragen wie manchmal hier stemmen müssen " meiner ist x cm lang, ist das normal" oder "haben Jungs auch mal einen Steifen ohne Sex" ....

Kleinere Kinder stellen zwar dann auch mal ne Frage beim FKK oder Sauna, aber die kann man dann ganz einfach und natürlich erklären und meist gibt's dort sogar entsprechende Beispiele 😉😁

ALSO generell ist gegen Nacktheit nichts einzuwenden, aber Sex geht natürlich gar nicht und ist jetzt mit 18j eh zu spät da es jetzt hart bestraft würde, also aufpassen.

Mein Vorschlag FKK zusammen oder Sauna, viel unkomplizierter und evtl hat er Klack und kann gleich noch unterschiedliche Altersklassen sehen.

Nur vorher ihm klarmachen - umschauen kann er dort aber niemanden anglotzen