Als ich in die Pubertät gekommen bin hatte ich auch sowas. Es ist dann vorüber gegangen. An deiner Stelle würde ich versuchen nicht immer so negativ zu sein, sondern überall etwas Positives zu sehen. Sollte es schlimmer werden kannst du vielleicht mal mit einem Erwachsenen darüber reden.

...zur Antwort
Hat jemand Tipps?

Hallo!
Und zwar geht es darum, dass mein Vater und ich keine normalen Gespräche führen können, meistens gibt es nur Genörgel.

Ich hab das Gefühl immer wenn er schlecht drauf ist oder unglücklich, lässt er es an jemanden von uns aus (im Moment trifft es mich, vorher war es meistens mein Bruder, aber er ist ausgezogen).

Manchmal glaub ich, er denkt, er kann mich wie ein kleines Kind behandeln und rumkommandieren (aber aus dem Alter bin ich raus finde ich [ich bin 19]) und ich versteh nicht warum er jetzt damit kommt. (ich will wirklich nicht respektlos klingen, aber warum sieht er nicht ein, dass man auch in einem nicht perfekt aufgeräumten Zimmer sich wohlfühlen kann und er nicht hier sein muss wenn es ihn stört. Vor allem warum er es nicht normal sagen kann?:/)

Manchmal meckert er mich an, dass ich meine Sachen rumliegen lasse, wobei er genau das selbe tut. Es muss nur ein Buch auf den Küchentisch sein oder sonst was..Aber bei ihm ist das ja was anderes..wenn wir wegen sowas diskutieren und ihm die Argumente oder Worte ausgehen kommt nur noch, dass ich meine Klappe halten soll..

(Wenn ich das Geld hätte würde ich ja langsam ausziehen, aber ich bin noch Schüler und kann es mir noch nicht leisten)

Letztens gab es einen heftigen Streit zwischen uns, weil er mich immer nur anmotzt. Mein Zimmer ist nicht perfekt aufgeräumt? Er kommt nur hoch um das irgendwie raushängen zu lassen. Einmal meinte er nachdem er die Tür geschlossen hat „Eine Sau bleibt immer eine Sau“.
Und das geht jetzt schon Monate, wenn nicht sogar Jahre so, dass er immer irgendwas zu sagen hat was mich als faul oder sonst was darstellt und mich irgendwie fertig macht oder einfach nur aufregt

Vorhin wollte er wohl essen gehen oder was holen, aber ich hatte keinen Hunger, was ich dann auch gesagt hab. Als er wiederkam hat er mir trotzdem etwas mitgebracht (und ich find das wirklich nett und schätze das auch) aber er wollte, dass ich mit ihm esse bzw. das jetzt auch esse. Ich hab ihm die ganze Zeit gesagt ich habe keinen Hunger habe und jetzt nicht esse bzw essen kann, weil ich eben keinen Hunger hab. Am Ende von ihm kam nur noch auf mein ich ess jetzt nichts „dann kannst du mich am a*sch lecken“. Dann hat er die Küchentür zugeknallt und ich bin gegangen.

Ich meine er gibt mir auch viel, z. B. kauft er mir mal Schule und ich schätze das auch! Aber er lässt mich auch mit einen seiner Autos fahren und ich bin wirklich wirklich dankbar dafür und weiß sowas ist absolut nicht selbstverständlich, aber in letzter Zeit beschwert er sich indirekt, dass ich damit Privatfahrten mache...letztes Jahr war das noch kein Problem und jetzt ja gibt da immer was, was ich mir anhören kann..

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch Tipps hat, was ich tun kann? Wie ich mich verhalten kann? Ich probier schon immer mich zurück zuhalten und einfach zu gehen, aber manchmal geht es einfach nicht.

Tut mir leid für den langen Roman, aber danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

...zur Frage

Ich kenne das Problem und kann aus Erfahrung sagen, dass man nichts machen kann. Ist es sein Haus in dem du lebst und ich schätze, dann musst du dich auch so gut wie möglich an seine Regeln halten (auch wenn du nicht immer nachvollziehen kannst warum). Ich meine zum Essen kann er dich natürlich nicht zwingen und das würde ich ihm auch klarmachen. Aber prinzipiell bringt das Streiten nichts. Ich würde ihm normal sagen was dich stört und wenn er es nicht versteht oder so, musst du das wohl akzeptieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.