FFMPEG - Tee Muxer | gleiches Input/ Output an 2 Server (rtmp) schicken?

Moinsen ✌🏼

Würde gerne wissen, wie ich den Output von FFMPEG an 2 Server schicke. In dem Fall YouTube und Twitch.

Also einzeln bzw. beide gleichzeitig bekomme ich grundsätzlich hin. Aber ich muss dafür 2 Mal FFMPEG ausführen. Nun habe ich gelesen und viel gesucht und habe einiges mit dem tee Muxer getestet. Jedoch habe ich entweder nur Ton oder Fehlermeldungen und nur an einer Destination.

Ich habe zum Testen den Befehl im nginx rtmp conf einfach Mal auf der CLI laufen lassen und komme nicht wirklich weiter.

Also folgende Befehle nutze ich.

ffmpeg -i /VIDEO.mp4 -crf 18 -preset ultrafast -acodec aac -ar 48000 -ac 2 -b:a 320k -s 1920x1080 -vcodec libx264 -r 48 -b:v 6000k -minrate 3500K -maxrate 8000k -bufsize 14000k -g 96 -f flv rtmp://ber.contribute.live-video.net/app/live-KEY;

Dieser funktioniert sowohl für YouTube als auch für Twitch.

Wobei auch noch die Frage wäre, was an dem Befehl noch bei FFMPEG zu verbessern wäre bezüglich der Video/Audio Qualität usw.

Jetzt ist halt meine Hauptfrage, wie ich es mit Tee hin bekomme FFMPEG nur EIN Mal laufen zu lassen und lediglich das Ergebnis an 2 Server zu schicken.

Wenn ich Tee verwende wie es im Internet steht. Geht mittlerweile der Befehl ohne Fehler aber ich bekomme nur Audio an einer Destination.

ffmpeg -i /VIDEO.mp4 -crf 18 -preset ultrafast -acodec aac -ar 48000 -ac 2 -b:a 320k -s 1920x1080 -vcodec libx264 -r 48 -b:v 6000k -minrate 3500K -maxrate 8000k -bufsize 14000k -g 96 -f tee -map 0:v -map 0:a "[f=flv]rtmp://ber.contribute.live-video.net/app/live_KEY|[f=flv]rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/KEY";

Es soll einfach an beide Server der selbe Input/Output gesendet werden der halt nur 1 Mal berechnet wird.

Anstatt wie bisher in meiner Config 2 Mal FFMPEG laufen zu lassen.

Ich brauche aktuell tatsächlich auch keine weiteren Codecs usw. wie man im Internet auch liest um halt mehrere Größen und Qualitäten zu bekommen.

Wäre zwar auch grundsätzlich nochmal hilfreich das richtig umzusetzen aber aktuell würde mir die "halbe" Rechenleistung sozusagen reichen um halt an YouTube und Twitch zu streamen.

Mit freundlichem Gruß

✌🏼😃

...zur Frage

Kurzer Nachtrag zur Info.

Mit dem Befehl

ffmpeg -i /VIDEO.mp4 -crf 18 -preset ultrafast -acodec aac -ar 48000 -ac 2 -b:a 320k -s 1920x1080 -vcodec libx264 -r 48 -b:v 6000k -minrate 3500K -maxrate 8000k -bufsize 14000k -g 96 -f tee -map 0:v -map 0:a "[f=flv]rtmp://ber.contribute.live-video.net/app/live_KEY|[f=flv]rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2/KEY";

Bekomme ich nur auf Twitch Audio.

Teste jetzt nochmal einen neuen YouTube Live Key, da dieser auch schon Mal ein Problem war.

Muss gefühlt alle paar Male nach dem Streaming den Key ändern, dann geht's bei YouTube allgemein wieder unabhängig von dem Befehl oben.

Bei Twitch kann ich die ganze Zeit mit ein und demselben Key streamen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.