Hallo,
ich bin seit fast 2 Wochen 18 Jahre alt geworden, wohne in Berlin, nicht mehr bei meinen Eltern aus schulischen Gründen. Ich bekomme Bafög, welches auf dem Konto meines Bruders landet, da mein Vater nicht wollte, dass ich mir ein Konto mache als ich unter 18 war. Nun bin ich, wie gesagt, 18 Jahre alt und wollte mir bei einer Bank ein Konto eröffnen. Hier der Dialog zwischen mir und dem Bank-Berater:
*BB = Bank-Berater
Ich: "Hallo, ich wollte ein Konto bei Ihnen eröffnen.."
BB: "Hallo, ja da ist in Ordnung, bräuchte Pass und Perso."
Ich gab Ihm mein Pass und meine Perso. Er scannt sie ein und macht Kopien.
BB: "Okay, folgen Sie mir bitte in mein Büro"
Ich folge Ihm.
BB: "Was haben Sie eigentlich vor mit dem Konto?"
Ich: "Ja, öhm.. im Internet bezahlen und mein BAföG in mein Konto einzahlen lassen."
BB: "Achso, okay. Auf welchem Konto landet das BAföG denn zurzeit?"
Ich: "Bei meinem Bruder."
BB: "Das ist Geldwäsche.."
Ich war schockiert und wusste nichts zu sagen. Warum ist das Geldwäsche? Hab ich was Schlechtes getan? Das wollte ich doch gar nicht... Ich konnte sogar nicht einmal schlafen, weil die Worte des BB mein Kopf zerissen haben. Könnt ihr da vielleicht etwas zu sagen? Hat der SB recht und ich mache unbewusst etwas "illegales"? Danke für eure Antworten im voraus.