Als Autosomen bezeichnet man die Chromosomen 1 bis 22, also alle bis auf die geschlechtsspezifischen Chromosomen x und y, auch Gonosomen genannt. Autosomal bedeutet, dass beispielsweise eine Krankheit auf einem Autosom lokalisiert werden kann und demnach darüber vererbt wird. Auffällig in einer Stammbaumanalyse ist es dann, wenn es keine klare Geschlechterverteilung gibt.

Dominant bedeutet, dass sich das Merkmal einmal vorhanden auch ausprägt. Wie du sicherlich weißt hat ein Mensch einen doppelten Chromosomensatz, einen von der Mutter, einen vom Vater. Es gibt homologe Chromosomenpaare. So bilden zum Beispiel die beiden Chromosomen 4 ein homologes Chromosomenpaar. Auf beiden sind Allele für ein bestimmtes Merkmal zu lokalisieren. Angenommen, die Haarfarbe wird nur durch ein Alles auf dem Chromosom 6 bestimmt. Dann hat jeder ja zwei mal das Chromosom 6, auf dem dann unter Umständen zwei unterschiedliche Allele sind, zum Beispiel das Alles für braune Haare und das Alles für blonde Haare. Das dominate Merkmal von beiden setzt sich dann gegen das rezessive durch und wird ausgeprägt.

Autosomal dominant bedeutet also, dass ein Merkmal auf einem der ersten 22 Chromosomen liegt und sich gegen andere Merkmale, die rezessiv sind, durchsetzen kann.

...zur Antwort

So kann man das nicht sagen. UV-Licht wird zwar für die Photosynthese benötigt, ist aber kein Bestandteil dieser. 

Bei der Photosynthese nimmt die Pflanze zunächst Wasser (H2O) auf. Darüber hinaus kann sie aus der Luft auf CO2 zugreifen. Daraus entsteht folgende Reaktion:

6 H2O + 6 CO2 -> C6H12O6 + 6 O2

O2, also Sauerstoff, entsteht als Nebenprodukt und wird wieder in die Luft abgegeben. C6H12O6 oder Glucose ist ein Kohlenhydrat und ist Bestandteil von bestimmten Pflanzenteilen (die eben aufgezeigte Reaktion ist nur ein Beispiel für Photosynthese, es können auch andere Kohlenhydrate hergestellt werden).

Das von die angesprochene Licht ist nur eine Voraussetzung für die Photosynthese, da diese eine endotherme Reaktion ist, also eine, die Energie verbraucht. Diese Energie bezieht die Pflanze aus dem energiereichen UV-Licht.

Übrigens: Ein Säugetier führt zur Gewinnung von Energie die Photosynthese quasi rückwärts durch. Kohlenhydrate werden über die Nahrung aufgenommen und unter Zugabe von Sauerstoff aus der Luft entsteht nach vielen kleinen Reaktionen Energie durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, welche dann in Form von ATP gespeichert wird. Da die Hinreaktion (Photosynthese) endotherm ist, ist die Rückreaktion exotherm und liefert darum Energie für den Körper.

Man sieht: Licht ist eine Voraussetzung für die Umbildung von Materie, nicht jedoch für "Erschaffung". Da Licht in Form von Wellen vorliegt und Materie in Form von Atomen, ist es unmöglich, Licht in Materie umzuwandeln.

Warum Fossilien soweit unter der Erde liegen? Das kann ich dir nicht genau sagen, doch ich kann vermuten: Ich glaube, du musst dir das so vorstellen wie so ein Spiel mit den Händen. Alle Hände werden übereinander gelegt und die unterste wird weggezogen und nach oben gelegt, dann folgt die nächste, dann die nächste usw. Wenn jetzt ein Fossil dazwischen liegen würde, würde es immer weiter nach unten wandern, da sich neue Schichten darüber bilden, die durch totes, organisches Material entstanden sind. Alte Schichten werden wieder nach oben befördert, da sie durch die Wurzeln von Pflanzen wieder nach oben gelangen und als Nährstoffe dienen. Ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht aber wer anders? Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hi BJAJA!

Für eine 400 Kilometer Tour bräuchtest du je nach Dauer unterschiedliche Sachen. Es hängt natürlich davon ab, ob du mit dem Rennrad das an einem Tag machen willst oder mit einem Trekkingrad die Tour in mehreren Tagen fahren willst.

Du brauchst auf jeden Fall Werkzeug. Mit einem Multitool mit Kettennieter, einem Kettenschloss (beim Kauf unbedingt auf deine Ritzelzahl an der Kassette achten), einem Ersatzschlauch, Flickzeug und einer Pumpe bist du für die gängigsten Pannen ausgestattet.

Zur Verpflegung ist das Wichtigste, was du dir mitnehmen solltest, Geld. Damit kannst dir schließlich Nachschub an Wasser und Lebensmitteln kaufen. Dennoch solltest du sowohl Wasser als auch Lebensmittel natürlich von Anfang an dabei haben. Rechne mit 3-4 Litern Wasser pro Tag. An Lebensmitteln nimm auf jeden Fall Bananen und Müsliriegel mit. Für die größeren Mahlzeiten des Tages würde ich ein Restaurant besuchen, weil es erstens besser schmeckt und eine große Mahlzeit unnötig viel Gewicht mit sich bringt.

Bevor du die Tour startest, solltest du außerdem das Wetter im Auge behalten. Bei Regen nimm am besten eine regen- und optional winddichte Jacke mit. Beurteile, ob du eine kurze oder eine lange Hose brauchst usw. 

Ach ja, achte außerdem darauf, dass du im Falle von schlechtem Wetter Schutzbleche hast. Das Fahren ohne Schutzbleche bei Regen kann äußerst unangenehm sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.