Ist egal

Mein erster Hund war ein Rüde, den wir kastrieren lassen haben. Ich würde euch empfehlen als Anfänger ein Tier aus dem Tierheim oder so zu holen. Ein Welpe ist für den Anfang ziemlich schwierig, weil man einige Fehler macht. Ich selbst war im nachhinein froh, dass mein Hund ca. 2 Jahre alt war, als wir ihn vor dem Tierheimgerettet haben (ich wollte auch eigentlich einen Welpen haben und ihn "nach meinen Vorstellungen erziehen". Es war jedoch einfacher für mich, weil er schon viele Dinge gelernt hat und wir ihm diese Grundlegenden Dinge nicht mehr beibringen mussten.Nun hab ich ihn furchtbar gern und er ist wirklich unheimlich lieb und relativ brav, klar ärgert uns manchmal aber das ist sein Charakter und es ja auch nur ein Hund und keine Perfektion ^^ An eurer Stelle würde ich nicht auf das Geschlecht achten sondern das Tier nehmen was euch am syphatischsten findet, dann klappt es bestimmt. Ob Rüde oder Hündin beide können zickig sein oder sehr brav. Übrigens Mischlinge leben oft länger und sind intelligenter ;) kommt aber natürlich auch immer drauf an. Ich wünsch euch viel Glück bei der Wahl. Und gebt ihn/sie bitte niemals weg, sowas ist für den Hund ein große Qual, meiner musste es mehrere male erleben, bis er zu uns kam. LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.