Bleibt man beim Surfen mit dem TOR Browser/Netzwerk wirklich anonym?

Guten Abend GuteFrage Community,

Wie man schon an der Überschrift erkennen kann habe ich fragen zu TOR und dessen Browser und Netzwerk , es sind ein mehrerer Fragen die darum auch nummeriere und ich hoffe jemand der sich auskennt kann die meisten beantworten ;)

Ja erstmal muss ich erwähnen dass ich sonst Firefox als Browser nutzte und bin auch super zufrieden aber da ja letzte Zeit alle wegen der Spionage von der NSA am Rad drehen wollte ich mir Tor mal ansehen. Ich kannte Tor zwar schon habe mich aber nie dafür interessiert :D

So aber jetzt komme ich zu den Fragen:

  1. Während ich also mal Tor bzw. Den Tor Browser getestet habe, habe ich mal einen iP Test gemacht und mir wurde statt meiner eigenen ip wie sonst die ip von Tor als Ergebnis bekommen genauer gesagt eine ip aus San Francisco.

Meine Frage jetzt ist aber ob die ip durchgehend und wirklich verlässlich genutzt wird oder kommt meine eigne ip trotzdem noch durch ? Und wie ist es bei normalen Anwendungen, Spiele etc. Laufen die bei geöffneten Tor Browser weiterhin über meine richtige ip ?

  1. Und wie sieht es bei normalen Downloads aus also damit meine ich keine Torrent Downloads sondern Downloads die im Browser stattfinden ? Als Beispiel nehmen wir mal Chip.de, wenn ich dort was mit Firefox runterladen können die ja meine ip nachverfolgen und wo die her kommt würde, wenn ich jetzt aber mit dem Tor Browser bei Chip runterladen würde welche ip würde die Datei laden ?

So das waren meine Fragen doch weniger als ich selber gedacht habe :D Danke schon mal im vorraus für Antworten :)

Als kleiner Anhang erwähne ich noch wieso ich dies überhaupt gefragt habe :D Mir ist es eigentlich mehr oder weniger egal ob ich durchgehend anonym bin dennoch würde ich das System hinter Tor gerne besser verstehen ;)

...zur Frage

also man sieht generell bei Downloads und Internetseiten deine Ip nicht... Tor stellt dir eine random ip zur verügung die dich "schützt" anders ist das bei programmen bzw alles außerhalb vom Browser ... dort sieht man deine richtig ip

...zur Antwort

papers please ist ein gutes Spiel

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.