was tun, wenn man probleme mit der fahrgemeinschaft hat?

ich habe ein problem mit einer mitschülerin, mit der ich vor ein paar tagen eine fahrgemeinschaft gemacht habe.

sie wohnt auf dem weg, den ich jeden tag mit dem auto zur schule und nach hause fahre. nun habe ich sie schon ein paar mal nach hause gebracht, ohne etwas dafür zu verlangen. dann haben wir die fahrgemeinschaft gemacht und heute ist sie dann das erste mal morgens und nachmittags mitgefahren. als ich sie dann auf die sache mit den kosten angesprochen habe, was ich aber auch schon vorher angedeutet habe, gab sie mir zur antwort, dass sie bei der anderen fahrgemeinschaft nie etwas zahlen musste.

nun fährt die andere fahrgemeinschaft nicht jeden tag, das sind ziemlich kaputte typen, die nur zur schule gehen, wenn sie lust haben (ist eine schule für den zweiten bildungsweg). ich habe ihr darauf gesagt, dass ich da nicht von ausgehen kann, ich komme früh morgens pünktlch, bringe sie auch wieder zurück, sie muss nicht zwei stunden am tag damit zubringen, auf den bus oder die bahn zu warten (schlechte öpnv-anbindung).

darauf sagte sie mir dann ganz lapidar, dass ich ja sowieso bei ihr vorbeifahren würde, was mich doch ganz schön aufgeregt hat. ich könnte ja auch mal krank werden, dann muss sie sowieso mit dem bus fahren. darauf habe ich dann nichts mehr gesagt. sie sagte dann noch etwas davon, dass sie dann auch erst mit ihrem kostenträger reden müsste und nicht weiß, ob der die kosten übernimmt. sie würde jedenfalls billiger bei weggekommen, sie würde 15 € die woche bezahlen, wo sie mit dem bus und der bahn das doppelte bezahlt und auch noch zwei stunden vom tag verschenkt.

nun weiß ich nicht, wie ich weiter agieren soll, ich will niemanden vor den kopf stoßen und mir keine probleme machen. ich kann andererseits aber auch nicht wohlfahrt spielen, für bus und bahn muss sie schließlich auch zahlen, obwohl die ja eh' bei ihr vorbeikommen...

...zur Frage

Ihr könnt zB ne Strichliste machen, jedes Mal wenn du fährst soll sie beispielsweise 50ct bezahlen und am Monatsende ist Zahltag. Dann kann sie sich auch mit dem Kranksein nicht mehr rausreden.

Du solltest darauf achten, dass du keinen Gewinn durch sie machst, immerhin fährst du ja auch zur Schule. Du kannst im Internet auf versch. Seiten ausrechnen lassen, wie viel ein Kilometer mit dem Auto kostet und davon abhängig machen, wie viel sie dir pro Tag bezahlen soll. 

Aber sie umsonst mitzunehmen musst du sie natürlich nicht! Das muss sie einsehen!

...zur Antwort

Das musst du eig selbst wissen, die Community kann dir da nicht viel sagen, das ist dein eigener Körper und deine eigene Entscheidung.
Lass dir doch mal mit Airbrush oder Henna das Tattoo malen, da kann dir auch ne Freundin/Mutter etc helfen. Und wenn du es mal 3-4 Wochen trägst, findest du schon selbst heraus, ob es auf dieser Stelle passt, ob es dir überhaupt gefällt und va ob du dir vorstellen kannst, es den Rest deines Lebens zu tragen.

...zur Antwort

Zieh die Haare doch mal mit der Pinzette raus, dann geht die Wurzel mit und du hast wenigstens ein paar Tage Ruhe :)

...zur Antwort

um den Käfig außen herum Schneckengift ausstreuen. Aufpassen, dass es nicht zu nah am Käfig ist, dass sich die Kaninchen nicht dran vergiften.

...zur Antwort

natürlich ist das in ordnung! du solltest dir nicht so viele gedanken machen, was die anderen von dir denken bzw wie du bei anderen ankommst, sondern das machen, was du willst und in diesem fall auch kannst :) du kannst aber auch die hohen schuhe nur ganz kurz (zB für das Hochzeitsfoto) anziehen und sonst den ganzen tag über nur die Ballerinas tragen. so mach ich das immer wenn solche feste anstehen.
viel spaß auf der hochzeit!!

...zur Antwort

Haha, ich hatte heute mündliche Abi-Prüfung in Bio über Synapsengifte. Ist ja schon n bisschen ähnlich zu deinem Thema. In Baden-Württemberg läuft das so ab, dass du erst 10 deinen Vortrag hälst. Dann dürfen dir die Lehrer 10min Fragen stellen; entweder welche, die mit dem Thema zu tun haben, aber auch über Themen aus dem gesamten letzten Jahren. Zu meinem Thema wurde ich über Proteine (Synapsengifte bestehen aus Proteinen) ausgefragt. Auch wie ein Aktionspotential entsteht wurde ich gefragt.
An deiner Stelle würde ich mir alle Vorgänge an Nervernzelle noch mal ganz genau anschauen.
Hormone bestehen meines Wissens auch aus Proteinen, also auch den Aufbau und die Synthese von Proteinen lernen.
Hoffe ich konnte helfen :)

...zur Antwort

Eine Religion kann man eigentlich nicht wählen, man vertritt sie aus Überzeugung.
Sehr interessant ist natürlich der Islam, da gibts schön viele Regeln, an die sich die meisten Muslime auch halten :)

...zur Antwort

ja klar geht das!! Es ist übrigens egal, ob das Minuszeichen im Zähler oder im Nenner steht, das Ergebnis ist dasselbe.
Bei Brüchen darfst du nie vergessen, dass das eigentlich nichts anderes als Geteilt-durch-rechnen ist...
Wichtig ist im Zusammenhang mit deiner Frage noch, dass im Nenner auf keinen Fall 0 stehen darf. Durch 0 teilen ist nämlich in der (Schul-)Mathematik strengstens verboten!! :)

...zur Antwort