Deutschschulaufgabe : Inhaltsangabe zu einem Zeitungsartikel (Reportage oder Kommentar) HILFE :O

Hallo, ich schreibe morgen Deutschschulaufgabe und unsere Deutschlehrerin ist zu unfähig um uns mal genau zu erklären was wir wie überhaupt schreiben müssen ... -.- Sie wollte uns keine Musterlösung geben damit wir sehen wie das mal aufgebaut sein sollte. Stattdessen hat sie uns nur eine Muster-Gliederung gegeben. Wir müssen eine Inhaltsangabe zu einer Reportage oder einem Kommentar schreiben & das ganze soll anscheinend SO aufgebaut sein :

  • Einleitungsgedanke
  • Basissatz (Titel,Autor,Textart,Erscheinungsort&-datum, Kernaussage des Texts)
  • Strukturierte Inhaltsangabe (Einteilen in Sinnabschnitte, aber in der Ausführung anscheinend als zusammenhängenden Text schreiben)
  • Aufbau der Reportage/des Kommentars
  • Sprachlich-stilistische Mittel
  • Intention
  • Schlussgedanke

Kann mir jemand BITTE irgendein Foto von einem Musteraufsatz (falls ihr sowas mal z.B. von euerer Lehrerin bekommen habt) oder einen Link zu einem Musteraufsatz schicken ? Es sollte halt nach der der oben schon genannten Struktur aufgebaut sein, sonst bringts mir auch nichts.

Danke schon mal, weil ich hab echt keine Ahnung wie ich das formulieren soll und wie schreiben und so ihr wisst schon ... Unsere Lehrerin ist einfach zu unfähig für ihren Beruf ._. Ich musste mir bisher für die Schulaufgaben alles selber aus dem Internet und Deutschbuch beibringen, weil man aus der ihrem Unterricht nicht schlau wird. ._.

Danke, LG ♥

Test, deutsch, Schule, Aufsatz, Inhaltsangabe, Klausur, Zeitung, Schulaufgabe
2 Antworten
Weihnachtswünsche : Ideen, Inspirationen .. :)

Hey Leute :D Meine Eltern fragen mich jeden Tag was ich mir nun zu Weihnachten wünsche und ich muss jedes mal sagen : Keine Ahnung :D

Ich will mir nicht einfach "nur" Geld wünschen, das ist irgendwie so unweihnachtlich.. Aber so "große" Dinge hab ich schon alles angesammelt über die letzten Jahre : Handy, Laptop, neues Zimmer, Radio ... Neue Kamera will ich nicht weil die Guten so teuer sind und ich will ne 'gscheide haben und dafür habe ich vor nächste Sommerferien zu arbeiten. Irgendwelche Spielekonsolen interessieren mich nicht wirklich.. Fernseher bekomm ich eh nicht in mein Zimmer.

Also bleiben wohl nur noch kleinere, aber dafür mehrere Dinge. Problem ist, mir fällt grad nicht so viel ein. Villt habt ihr ein paar Ideen: Ich bin weiblich, 15 Jahre, interessiere mich für Mode, Beauty, Make Up, Backen, DIY's, Dekorationen, gute Filme, unnützen aber coolen Kleinkram den vermutlich niemand außer mir braucht wenn ihr versteht was ich meine haha :D

p.s. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Kommentaren wie : Boah bist du verzweifelt. Oder : Wünsch dir doch gar nix und lass dich überraschen -> Nein, denn meine Eltern haben nicht den Besten Geschmack was Geschenke angeht. Oder : Wünsch dir lieber Gesundheit, Glück und Frieden. Sorry Leute, ich bin ich nicht kaltherzig oder so, ich bin wirklich extrem dankbar dafür das meine Familie, Freunde und ich gesund sind und das ich eigentlich ziemlich Glück mit meinem Leben habe etc; aber kommt schon: es ist Weihnachten.. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch und kommentiert nur, wenn ihr sinnvolle Vorschläge habt! DANKE :)

Geschenk, Weihnachten, Ideen, Inspiration
3 Antworten