Kommt darauf an.

Ich zum Beispiel muß mein Studium komplett selber finanzieren, d.h. das ich für Parties nicht wirklich viel Zeit habe. Und seit der Bologna- Prozeß und somit der Umstellung auf Bachelor und Master ist das Studentenleben, wie vor ca 10/15 Jahre sehr stressig geworden. Es im Studium (bei mir Vwl) einfach die Zeit sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, zu reflektieren und in die Tiefe zu gehen. Man lernt quasi nur für die Klausuren. Aber wenn man Bafög erhält oder von den Eltern Geld bekommt, hat man schon die Möglichkeit auf ein ausgewogenes Studentenleben. Aber wie gesagt, es kommt echt auf den Studiengang drauf an. Bei Physik/Chemie hast du in den ersten 2 Jahre locker ne 50 bis teilweise 70 Stundenwochen. Und das ist nicht übertrieben.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen Einblick geben.

Viele Grüße

...zur Antwort

hallo

also du möchtest in die USA gehen. schön. bedenke aber, das dir dort nichts, und damit meine ich rein garnichts geschenkt wird. Mal von der wirtschaftlichen Situation ganz abgesehen, sind viele Amerikaner arbeitslos. Aber ein paar Tipps kann ich dir dennoch geben.

  1. google mal welche berufe die besten perspektiven haben (z.b. "best job outlook")

  2. wenn du einen Job gefunden hast geh mal auf bls.gov (Bureau of Labor Statistics) und such guck was dort über dein job steht (Gehalt, Ausbildung, Perspektiven)

  3. Lass dich beim Arbeitsamt mal beraten bzgl Auswandern und Berufswahl. Die können dir auch bestimmt weitere Adressen und Links nennen, wo du dich informieren kannst.

  4. amerikazentrum.de. Die sind für den Kultur und Bildungsaustausch zwischen usa und BRD zuständig. Gibt es glaube ich nicht nur in Hamburg.

  5. Es gibt verschiedene Institutionen, wie karl duisberg gesellschaft und Deutscher akademischer Austausch dienst, und einige andere. google einfach mal.

Vlt. kannst du zur nächsten uni oder FH gehen. Da es ja viele Studenten gibt, die jedesJAhr ein Auslandssemester machen. Die können dir vlt weiterhelfen. Und wenn sie dir nur ein paar Links im Internet geben.

!!! Es ist wichtig, dass du dich jetzt erst einmal informierst. und zwar gründlich wie möglich, bevor du auch nur daran denkst ein FLugticket zu ordern.

Das hier ist nur ganz grob umrissen. Aber immerhin ein anfang. Wenn du mehr wissen willst, meld dich.

CU

...zur Antwort

Danke erstmal an alle für die schnellen und konstruktiven Antworten.

Ich habe das Gespräch deswegen unter vier Augen geführt, weil ich ja weiß wie es ist wenn man solche eien Frage vor der ganzen klasse stellt. Viele Lehrer reagieren, dann meist defensiv und blockieren dann nur. Daher das vier Augen Gespräch. Wie ich bereits schrieb es was ja nicht meine Absicht ihn zu verärgern, aber meine Meinung darf ich ja wohl doch noch anbringen, vorallen wenn die Kritik berechtig ist. Wenn ich mich mit Schülern aus der anderen Philosophie-Klasse unterhalt, die einem anderen Lehrer haben, kommen mir echt die Tränen wenn ich höre was für ein tollen Unterricht die haben. Bei uns läuft das in letzter Zeit so, dass das nicht mehr als ein Philosophisches Gespräch ist, wo er über seine Ansicht spricht. Bei soetwas kann ich auch zu Hause ein Buch lesen. Da hab ich dann mehr von

Ich denke, aber das ich erst einmal mit ihm sprechen werde. Und wenn das nichts bringt...ja, mal schauen, Schulleitung oder Schulbehörde.

...zur Antwort

hallo Bugman,

ein Bekannter von mir hat vor 2 jahren eine Aufnahmeprüfung zum Musikstudium gemacht und musste drei Instrumente beherrschen (das kann auch deine Stimme als Gesang sein.

ich kann dir den Ratschlag geben, an deiner Wunschuni im Fachbereich Musik einfach mal anfragen was man bei der Aufnahmeprüfung alles zu beachten hat.

Viel Glück stg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.