ich liebe meine Freundin, habe mich aber in eine andere verliebt - was tun?

Hallo,

ich habe wirklich ein Problem. Mit meiner Freundin bin ich seit 5 Jahren zusammen. Sie liebt mich sehr und ich sie auch, wir passen gut zusammen, wir sind wie eine Familie, in früheren Zeiten wären wir sicherlich verheiratet. Es ist nur so, dass das "verliebt"-sein weg ist, was ja auch normal ist. Nun habe ich allerdings vor ein paar Monaten eine andere kennengelernt, sie hat mich umgehauen und ich habe mich sehr in sie verliebt, mich nach ihr gesehnt usw. So haben wir uns also getroffen, uns über die Liebe unterhalten, ins Bett sind wir nicht, aber wir haben uns geküsst - richtig geküsst, mehrmals.

Die andere konnte sich aber nicht für mich entscheiden, hat mich immer ein wenig hingehalten. Das alles hat sich mit Unterbrechungen über Monate hingezogen. Ich wusste aber, wenn sie sagt, sie will mit mir zusammen sein, dann bin ich bereit meine Freundin zu verlassen, auch wenn das schrecklich für uns beide geworden wäre.

Nun ist es eskaliert mit der "anderen" - ich habe sie provoziert, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und sie hat gesagt, dass sie nicht verliebt genug ist in mich. Seitdem ist Funkstille zwischen uns, was mir sehr wehtut.

Aber ich habe jetzt noch ein anderes, viel größeres Problem: was mache ich mit meiner Freundin und unserer Beziehung? Immerhin habe ich mich in eine andere verliebt und war bereit, sie zu verlassen - was ja fast schon schlimmer ist, als wenn ich nur einen einfachen one-night-stand gehabt hätte.

Es ihr sagen könnte bedeuten, dass ich sie verliere und sie mich verliert, ich weiß nicht, ob es das wirklich wert ist - der Schmerz auf beiden Seiten wäre sehr groß und wahrscheinlich unnötig. Ich kann sie aber auch weiter lieben und meinen Mund halten, das geht - wie gesagt, sie gibt mir viel, ich liebe sie. Dann wäre ich aber unehrlich und müsste mit meinem schlechten Gewissen leben.

Was tun?

...zur Frage

oh,des is doof!!ich würde aufjedenfall mit ihr reden weil DAS bist du ihr schuldig!! außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich in die andere bist oder nicht. vielleicht hast du mal abwechslung gebraucht weil deine beziehung vielleicht nicht mehr besonders ist.ich sag nicht das es inordnung ist,aber was passiert ist,ist passiert!aber alles wird mal raus kommen und es ist doch besser,dass sie es von DIR erfährt,oder??du musst auch an dich denken!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.