biete die Sachen einzeln für je 1,00 € bei Ebay an. Du bekommst immer den realen Wert. Am Besten ist es, wenn die Auktion am Sonntag Abend endet. Vergiß bei den Angeboten nicht die Haftung als Privat-Verkäufer auszuschließen ! Achte auf eine gute Foto- Qualität ! Die Auktion sollte min. 5 Tage dauern.Die Rollen musst du noch genauer beschreiben. Viel Spass beim Versteigern.

...zur Antwort

Ein schönes Angel ( Filetier-) Messer von MARTTIINI aus Finland. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Längen bei Ebay. Mittlere Klingenlänge ist OK. Ob mit Holzgriff, oder Gummi, ist Geschmacksache.

...zur Antwort

Die Loiter Au mündet vor Schleswig in die Schlei. Im unteren Bereich liegen viele Wiesen direkt am Bach im Auwaldbereich. Gelegentlich übernachten Kanuten dort völlig frei mit Lagerfeuer usw. Natürlich nur eine Nacht. Ich denke aber daß der Landwirt mit sich reden läßt, und gegen einen Obulus sein OK gibt. Mehr Infos über Google Maps.

...zur Antwort

hängt vom Gewässer ab. Mit wieviel Ruten darfst du angeln ? Gibt es eine Stömung ? Grundrute -Gibt es Wollhand- Krabben ? Dann brauchst du Match-Ruten. Die haben ein kleineres Wurfgewicht als Grundruten , mit denen du schwere Bleie oder Futterkörbchen werfen musst. Willst du Karpfen oder Welse fangen, brauchst du Grundruten mit großem Wurfgewicht. Wenn du Weißfische oder Schleie fangen reicht eine Posenrute - Matchrute .

...zur Antwort

Generell kannst du dich am Namen oder der Bezeichnung der Rute orientieren. Hechtrute , Pilkrute, Wallerrute... Das Wurfgewicht bezieht sich auf das Gewicht des Köders. Die größten Weiten erziehlt man eben damit. Für einen Pilker, der 200 gr. wiegt , ist eine Spinrute mit 60 gr. Wurfgewicht nicht ideal. Wenn du im Internet kaufst, suche also nach "Pilkrute" oder du fragst halt den Händler. Bei den Rollen ist das Getriebe und die Rollenachse maßgebend. Eine Welsrolle sollte eine Stahlachse von 6 mm oder mehr haben Das Getriebe sollte aus Metall sein. ( Stahl - Messing ) Eine Rolle mit 10 Kugellagern nützt dir nichts wenn die Getriebeteile aus Plastik sind. ( China-Rolle ) Die Anzahl der Kugellager ist auch nicht ausschlaggebend. 5 - 6 reichen völlig. Je größer eine Rolle ist, um so stabieler ist sie auch meistens. Die Bremskraft wird nicht von allen Herstellern angegeben, sollte aber bei großen Fischen zwischen 10 - 30 Kg liegen. Da du bei großen Fischen auch eine starke Schnur brauchst, sind die Rollenspulen daher auch größer. Von Vorteil ist es auch wenn Rollen Salzwasserfest sind. Dann kann auch kein Sand und Schmutz eindringen. Spinnrollen haben oft die Größe 1000 bis 4000 Karpfenrollen - ca. 5000 - 7000 Pilk oder Brandungsrollen 7000 - 10000 Bei geflochtenen Schnüren hast du mehr Tragkraft , sie dehnen sich aber kaum. Beim Drill oder Anschlag kann da schon mal der Haken ausschlitzen. Petri Heil !

...zur Antwort

Achte immer darauf, dass die Schnur nicht zu alt und spröde wird. Reißen kann sie nur bei einem Hänger, wenn du zu hart anschlägst und die Rollenbremse zu ist. Bei schlechter Bremse macht man sie ganz zu, und nimmt die Rücklaufsperre raus. So hast du über die Kurbel immer die volle Kontrolle. Die meisten Kollegen benutzen viel zu starke Schnüre. Da bricht eher die Rute, oder der Anker kommt hoch !!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.