Ich bräuchte mal ein paar Gedanken von anderen Menschen, eventuell Leute, die so etwas schon hinter sich haben oder selber gerade durchmachen. Ich freue mich über jeden Rat
Ich gehe derzeit auf eine Regionalschule. Ich bin letztes Jahr zur 9. Klasse von einem Gymnasium dort angekommen, da mein Ziel die mittlere Reife war.
Die 9. Klasse verlief einfach. Meine Noten waren in Ordnung und alles war sehr einfach für mich. Ich hätte mit der Berufsreife abgehen können, habe es dann aber nicht gemacht und bin in die 10. Klasse gekommen.
Um ehrlich zu sein bereuhe ich es. Ich hasse es mittlerweile so dermaßen zur Schule zu gehen. Diese Lernatmosphäre ist schrecklich. Es mangelt an Lehrbüchern, das Schulgebäude ist sehr alt und unhygienisch und viele Schüler und Lehrer sind garstig und gemein.
In der 9. Klasse war alles schon genauso. Nur musste ich nicht viel lernen und da waren auch noch Menschen in der Klasse, mit denen ich mich gut verstanden habe, was die ganze Situation angenehmer gemacht hat.
Die 10. Klasse ist an sich nicht schwer. Eigentlich habe ich ein Ziel und das ist: Aufstehen, hingehen, Leistung bringen. Bin eh bald fertig. Aber es ist schwer... normalerweise hatte ich immer Spaß am Lernen
Dann sind meine Klassenkameraden inkompetent. Laufend wird mir das Gefühl gegeben ich sei dort nicht erwünscht. Ich habe mehrfach versucht die Situation zu klären, habe mich an die Schüler und Lehrer gewendet. Es hat letztendlich nichts gebracht und es wurde sich nur darüber lustig gemacht. Die Schule zu wechseln ist mir auch nicht möglich
Wer die 10. Klasse nicht besteht hat immer noch die Möglichkeit mit der Berufsreife abzugehen. Die haben wir theoretisch ja schon, da wir die 9. Klasse schon bestanden haben.
Und ganz ehrlich ich könnte damit leben. Ich komme manchmal von der Schule total kaputt nach Hause. Ich habe wieder extreme Schlafstörungen und habe auch manchmal Angst. Die Schule macht mich kaputt...
Im November habe ich ein Schülerpraktikum gemacht und alles war 1000 mal besser! Ich war während der Zeit glücklich, gesund und hatte wieder Motivation etwas in meiner Freizeit zu tun, wie es sonst immer war. Es war übrigends in einem Supermarkt.
Ich wollte eigentlich nach der Schule eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen. Aber das kann man nicht mit der Berufsreife.
Ich habe mich darüber informiert, wo und wie und unter welchen Vorraussetzungen man seinen Abschluss nachholen kann. Da ich eine Person bin, die sich Sachen lieber selbst beibringt(habe mir eine fremde Sprache, Klavierspielen und Ballett selbst beigebracht) wäre es eine gute Option für mich persönlich.
Immerhin könnte ich eine Ausbildung zur Verkäuferin machen. Danach könnte ich dann zur Einzelhandelskauffrau
Es ist sehr schwer, weil es auch ein großer Schritt wäre. Aber ich denke schon so lange darüber nach