Das hängt ganz von dem Wein ab. Ein jugendlicher, barriquegereifter Wein profitiert extrem davon, wenn man ihn dekantiert, also in eine offene Karaffe umfüllt und dort einige Stunden "atmen" lässt. Wenn man von solch einem Wein beispielsweise nur eine halbe Flasche trinkt, die Flasche gut verschließt (am Besten mit Vacu-Vin Vakuum-System), wird man am Abend darauf seine wahre Freude haben. Viele unserer Weine machen sogar erst am Tag 3 richtig Spaß. Das gilt aber nur für die ganz hochwertigen. Letzten Sommer ist es mir mit einem 2005er "Bordeaux-Blend", (The Oak Valley Blend 2005) sogar passiert, dass ich ihn am 4. Tag nachverkostete und mir die Restflasche gleich mit zur Couch genommen habe. So toll hat sich das Tröpfchen entwickelt! Weine, die nicht im Barrique ausgebaut wurden und frische Weiße, würde ich mit Vacu-Vin verschließen und innerhalb der nächsten 2 Tage trinken.

...zur Antwort

Der "Korkschmecker" wird von Microorganismen, die in der Korkrinde leben verursacht. So ist es völlig unerheblich was mit dem Korken verschlossen ist. Ist der Korken mit diesen Tierchen "verseucht", korkt das Produkt. Ob das Wein, Schaps, Sekt, Port oder was auch immer ist. Früher war der "Abbau" der Rinden von einer ausgiebigen Lagerung gefolgt, während der diese Microorganismen abstarben. Heute ist die Nachfrage nach Korken derart groß,dass keine Zeit mehr für dieses Verfahren ist und sofort weiterverarbeitet werden muss. Man sieht dem Korken nicht an, ob er "korkt", deshalb ist es auch unsinnig den Winzer für eine angeblich schlechte Qualität oder billige Korken verantwortlich zu machen. Diese Probleme gibts auch bei sehr teuren Korken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.