Wie die anderen auch schon angedeutet haben, das ist bei allen Schulen/Bundesländern anders, generell gilt: gehst du ein ganzes Jahr und bist gut in der Schule kannst du auch gleich in der 11. weiter machen, wenn du eher nicht so gut bist schnitt 2,5 oder schlechter (so isses zumindest an meiner schule) dann musst du wiederholen! Ich bin jetzt auch in der 10. klasse und fliege Samstag los für ein halbes Jahr nach Kanada! (vancouver ;) ) freu wenn du nach Canada oder Australien willst kann ich dir nur http://www.studying-down-under.de/ empfehlen, die Internetseite sieht vlt. nciht ganz so gut aus, aber die Organisation zockt dich nicht ab und du musst nur das bezählen was die schule und deine gastfamilie kriegen und keine Bearbeitungsgebühren, außerdem kannst du dir aussuchen wo du hingehen willst!! Und das ganze läuft ohne große einstufungstests und gespräche auf Englisch und so ab!! Ich kann nur empfehlen, fang früh an dich zu informieren, du kannst bei denen auch erstmal nur ein Gespräch zur info machen (genauso wie bei allen anderen Organisationen!) das ist immer interessant und hilfreich,a ußerdem gibt es des öfteren auslandsjahrmessen und eigtl. auf manchmal schulvorträge darüber! joah ansonsten wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne mal melden und andere die das sehen auch, cih beantworte gerne fragen :D lg

...zur Antwort

Ja das ist möglich, genaueres weiß ich auch nicht, aber du solltest bedenken, dass Gymnasium teilweise echt hart ist! Ich gehe auch aufs Gymnasium ( 9.Klasse) und zu uns hat auch gerade jm. gewechselt, allerdings ist er eher faul und hat jetzt nur 4ren und 5en obwohl er vorher 1sen und 2en geschrieben hat, außerdem musst du damit rechnen, dass anfangs so Sprüche wie:,, du bist ja auch von der Realschule" oder so kommen, aber mit der Zeit legt sich das! Und mit einbisschen Engagement wird das schon was :D Ich hoffe es hat dir zumindestens einbisschen geholfen, ansonsten frag doch einfach mal deinen Lehrer oder ruf bei einem Gymnasium deiner Wahl an und frag nach ;) LG mondchen1

...zur Antwort