Hallo,
ich hatte auch so eine Person gekannt. Ich kenne deine Situation nicht und war nie dabei, deshalb kann ich nur spekulieren, aber es gibt für mich persönlich zwei mögliche Gründe.
Entweder, es kommt aus deiner unbewussten Eifersucht heraus, dass du dir da mehr Kopf zerbrichst als notwendig und du da ein bisschen an dir arbeiten musst und vielleicht auch überlegen solltest, die Freundschaft mit ihr abzubrechen.
Oder, und das glaube ich, ist eher der Fall, die, die du beschriebst, kann extrem gut manipulieren, schöne Augen machen, etc. und generell unsichere Leute fallen da schnell drauf rein, weil sie sich einfacher manipulieren lassen. Das sind dann aber nicht zwingend die oberflächlisten Leuten, sondern, im Gegenteil, sogar sehr tiefgründige Personen. Die meisten in den Chefetagen tätige Personen sind Narzissten und mehr als manipulativ. Deshalb in der Chefetage, weil sie andere gut manipulieren können. Doch innerlich sind sie die hässlichtsten Menschen, die es gibt. Aber die meisten Menschen unserer Gesellschaft sind unsicher, auch, wenn sie es nie zugeben würden und fallen dann genau deshalb drauf rein. Bei einer guten Freundin von mir war es das Gleiche. Sie ist total attraktiv, schlau, erfolgreich und ein so schöner Charakter, doch leider auch unsicher und lässt sich leicht manipulieren. Und eine Freundin von ihr ist seit Kindheitstagen auf mich eifersüchtig wegen Allem und eben auch wegen meinen Freunden und sie hat mir meine Freundin mehr oder weniger ausgespannt. Nicht zur Gänze, aber fast und jetzt macht meine Freundin sehr viel mit ihr und schwärmt sehr von ihr, sieht aber leider nicht ihren wirklichen Charakter und ihr manipulatives Verhalten. Da hast du als nicht manipulative, korrekte Person fast keine Chance. Du kannst nur einfach du selbst bleiben und dir diese guten Eigenschaften beibehalten, denn, es gibt solche Leute wie du es bist noch auf diesem Planeten, zwar wenige, aber es gibt sie und es dauert einfach leider Zeit, bis man sie findet.
Und auch gute, tiefgründige Freunde kommen wieder zu dir zurück, wenn sie dieses Verhalten, zwar erst nach Jahren, aber dann wirklich merken und sich davon distanzieren.
Hoffe, das hat etwas geholfen. Bleib so, wie du bist, ich glaub ganz stark, dass das nicht an dir liegt. :)