Studiengebühren in München: 542 Euro pro Semester und KEIN Semesterticket, die Öffentlichen Verkehrsmittel kommen also noch drauf. Den Rest hat Kirka schon aufgelistet. NC ist immer recht hoch (1,3 bis 1,5), Chancen hast Du auch wenn Du ne 2 vorm Komma hast, aber wahrscheinlich musst Du dann mehrere (manchmal auch viele) Semester warten.Viele machen dann erstmal ne Ausbildung zur TAH, das wird dann zumindest in München auch angerechnet.

Wenn man den Platz dann erstmal hat, hat man alles selbst in der Hand, völlig egal, wie gut oder schlecht das Abitur ausgefallen ist. Wenn man sehr fleissig ist und sich die Mühe macht, zu verstehen, warum man die ganzen Sachen lernen muss und vielleicht auch versucht in Zusammenhängen zu lernen, kann man dieses (wenn auch sehr anspruchsvolle) Studium sehr gut meistern - auch mit ner 2 oder 3 vorm Komma der Abi-Note.

Für Infos über die Schweiz schau doch mal hier:

http://www.vetmed.unibe.ch/content/index_ger.html

...zur Antwort

Diese Frage sollte immer im Sinne des Tieres beantwortet werden. Ein blinder Hund, der jeden Tag Medikamente bekommen muss, muss noch lange kein unglücklicher Hund sein. 9 Jahre ist für einen Dackel auch noch gar nicht alt. Euthanasie sollte nur eine Option sein, wenn der Hund sonst Qualen erleiden würde. Blind sein ist vielleicht eine große Umstellung, aber sicher keine Qual. Mit liebevollen Menschen, die ihn unterstützen, kann er noch ein schönes Leben führen. Hunde, die krank sind und nicht mehr leben wollen, hören häufig auf zu Fressen und werden teilnahmslos. Ein Hund, der sich immer noch freut, wenn Du nach Hause kommst, der sich auf sein Futter stürzt und immer noch rausgehen will, ist sicher nicht so krank, dass er eingeschläfert werden muss. Gebt ihm eine Chance, sich an seine neuen Lebensumstände zu gewöhnen und entscheidet dann.

...zur Antwort

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Dein Tierarzt irgendwelche Untersuchungen gemacht hat. Es gibt einen Haufen Parasiten, die Juckreiz und Allergien auslösen können, nicht nur Flöhe. Ist ein Hautgeschabsel gemacht worden? Es könnten nämlich auch Milben sein.

Wäschst Du Deinen Hund mit Shampoo? Einmal die Woche ist ziemlich häufig, es könnte die Schutzschicht der Haut zerstören, oder er reagiert auf das Shampoo. Ich weiß, dass Hunde gerne im Dreck spielen oder sich in stinkenden Sachen wälzen, aber ich würde trotzdem versuchen, Wäschen mit Shampoo so selten wie möglich zu machen und dann auch nur mit einem Shampoo für Hunde.

Auch eine Futtermittelallergie, Allergien auf Dingen, die Du ihm außer der Reihe gibst ("Menschenfutter", Katzenfutter,etc) oder sogar Allergien auf Gräser, bestimmte Parasiten (da reicht dann ein Exemplar) sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Um das herauszufinden, ist allerdings ziemlich viel Geduld und Mühe notwendig, auch da kann Dir der Tierarzt helfen.

Zu guter Letzt: Ob das Problem psychischer Natur ist, kannst Du am besten selbst beurteilen. Wenn Probleme von außen vollständig ausgeschlossen wurden, bleibt für viele nur noch diese Diagnose übrig, aber wie bei Menschen sind Hauterkrankungen immer noch ein kompliziertes Thema und noch lange nicht in Gänze erforscht. Wenn Dein Hund ein seelisches Problem hat, solltest Du auch andere Hinweise darauf finden. Verhaltensauffälligkeiten in bestimmten Situationen, Angst vor Fremden oder neuen Situationen, Verlassensängste, ungewöhnliche Aggressionen, etc., Du kennst Deinen Hund am besten und kannst beurteilen wann und wie er sich merkwürdig verhält.

Ich gebe den anderen Recht, wenn Dein Tierarzt Dir nicht zuhört, solltest Du einen anderen aufsuchen. Diese Hautgeschichten können ziemlich langwierig und leider auch teuer werden, aber ein guter Tierarzt ist sein Geld wert :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.