Hallo Lennart,

Dass sie es einfach so sagt (deine ehemalige Freundin), das ist unwahrscheinlich. Sonst würde sich die Mutter nicht so reinhängen.

Es tut mir auch sehr leid für die Freundin. So jung und schon einen Schwangerschaftsabbruch. Das kann sehr wehtun und sehr lange. Kein schöner Anfang für ein Frauenleben. Als Frau verstehe ich schon, wie die Mutter reagiert.

Was sagt denn deine Mutter jetzt?

Ihr beide habt jetzt etwas durchzustehen und eure Eltern mit euch.

Die Aufklärung ist einfach zu dürftig. Kondome sind nicht so sicher, wie man meint. Wie auch? Und zu Sex gehört doch mehr. Nämlich Liebe und Verantwortung. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst.

Und ob du in die Richtung weiter denkst und dich entwickeln möchtest?

Knast denke ich eher nicht. Aber du musst sehen und jetzt dazu stehen.

...zur Antwort

Hallo Moonlight,

ich finde es eine gute Idee, weil es ja schon mal sehr gut angekommen ist bei ihm!

Die Pause ist nur eine Woche - wo in dieser Woche seid ihr denn gerade?
Ich habe auch deine anderen Fragen gelesen, dass du schwanger bist.

Du bist in einer Ausnahmesituation - da darf etwas anders sein, als er erwartet hat. Und es kann gut sein, dass hinter der neuen Nachricht das andere zurücktritt. Ich meine, du bist (was den Hund angeht) ja selbst betrogen worden. Das rechtfertigt nicht, dass du ihn angelogen hast. Aber auch du brauchst Mitgefühl und Verständnis. Am besten ist es, wenn man sich gegenseitig Mitgefühl und Verständnis geben kann. Und auch Nachsicht, wenn man sieht, wie schwer dem einen was ist. Also in dem Fall dir. Dass du ja selbst drunter leidest, dass du das so gesagt hattest - und jetzt noch was viel Wichtigeres ist.

Wann habt ihr die Pausenwoche gestartet und wann hast du getestet (denke ich mal, dass du einen Test gemacht hast). Und natürlich musst du´s jemand sagen und natürlich am besten IHM!

Wie hast du´s jetzt gestern gemacht?
Meinst du, ihr beide bekommt es hin? Mit Unterstützung habt ihr wirklich alle Möglichkeiten! Ich hoffe, er freut sich mit dir und ist zuversichtlich. Vielleicht nicht gleich (Schockmoment), aber bald.

Alles Liebe für dich!
Lina

...zur Antwort

Hallo liebe Sadgirl,

auf jeden Fall ist jetzt fruchtbare Zeit, wenn der Ausfluss, wie du schreibst (das ist Zervixschleim) durchsichtig (!!) ist.

Ich denke, dass du jetzt gerade richtig gut in deiner fruchtbaren Zeit bist und sich diesmal dein Zyklus sehr verzögert hat.

Für Blutung klingt das, was du beschreibst zu wenig. Ob es wirklich "die" Blutung ist oder eine Zwischenblutung, kann man allerdings nur genau wissen, wenn man Aufwachtemperatur dazu misst. Das machen die allerwenigsten Frauen.

Zur fruchtbaren Zeit gehört auch der sog. Mittelschmerz, also im unteren Bauch. Das würde also auch passen.

Du bist 15, da ist es ganz normal, dass die Eireifungsphase manchmal sehr lang dauert. Dann wärst du am 27.06. noch weit davon entfernt gewesen.

Hast du manchmal so lange Pausen zwischen deiner Menstruation?

Also, wenn du jetzt in der fruchtbaren Zeit bist/wärst, dann dauert es sogar noch eine ganze Weile bis die Periode kommt. Und schwanger könntest du dann sicher nicht sein, weil dafür das letzte Mal zu lange her ist! Damit du jetzt nicht so lange in Unsicherheit bist:

Du könntest jetzt schon mal Aufwachtemperatur messen. Du würdest dann einen Anstieg bemerken, also kein Fieber, es kann z.B. nur ca. 0,2 Grad höher sein.

Mach´ das doch ruhig mal! Jetzt, wo es so drauf ankäme, ist allerdings wichtig, dass du morgens vor dem Aufstehen zur gleichen Zeit misst. - Und dann am besten sogar mit einem analogen Thermometer (ich weiß - das ist fast nicht mehr bekannt, was das ist ... - gibt es in der Apotheke von der Marke "Geratherm", eines sogar extra für Zyklusbeobachtung, aber für gute Augen geht auch eines mit kleinen Abständen zum Ablesen). Das digitale Thermometer misst mal bisschen höher, mal bisschen tiefer. Daher ist es nicht soo geeignet, v.a. nicht, wenn es - wie jetzt bei dir - wirklich genau sein sollte, damit du siehst, dass ein Anstieg da ist. Geh auch nicht zu spät ins Bett und trinke keinen Alkohol - das ändert nämlich die Aufwachtemperatur.

Zum Aufschreiben kannst du dir bei iner.org eine Zyklustabelle herunterladen. Für Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage.

Einen Test könntest du (18-20 Tage nach dem 27.06.) etwa ab dem 19. Juli machen. Da denkt man dann einfach vom GV her - ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Zeichen.

Liebe Grüße und - Mut schöpfen!!

Lina

...zur Antwort

Wie habt ihr es jetzt gemacht am Sonntag?
War doch eigentlich super, dass ihr es im Urlaub so für euch haben konntet und euch auf Vieles schon eingestellt habt.

Das mit deiner Freundin .. schon herb. Du hast nochmal geschrieben, wie es genau lief. Sie kann schon nicht gut dosieren, was sie wann und wie sagt ... !? Allein über den Bildschirm Blässe anzusprechen ... und dann so ... !?

Sie ist aber nicht die wichtigste Person für dich. Auch wenn es traurig ist, wenn einen Vieles verbindet und man dann doch Unterschiede stärker spürt.

Alles Gute für dich und deine Mäuse!

...zur Antwort

Wenn man die Pille nimmt, hat man halt so gar keinen Anhalt. Es kann so vieles sein. Auch wenn man alles richtig macht, kann es ja zu einer Schwangerschaft kommen.

Wenn du ungefähr weißt, wann du GV hattest, v.a. nach den Einnahmefehlern, dann kannst du im passenden Abstand dazu ja mal einen Test machen.

Oder auch sehen, ob Symptome bleiben, wenn diese minikleine Hormonentzugsblutung vorbei ist.

Ich finde deine Überlegungen ganz normal. Und auch wichtig, dass man das immer mit auf dem Schirm hat.

Alles Gute für dich!

...zur Antwort

hey mirko,

ich hab´ dir neulich schon mal geschrieben, mit freundschaftsanfrage, weil´s im thread hoch herging.

dass das jetzt nicht leicht ist für dich, verstehe ich gut. einfach viel auf einmal! du klemmst richtig zwischen allen: mutter und freundin, mutter und vater, mutter und eigenem kind... komisch eigentlich: die mutter gehört zu jedem zwiespalt, den du jetzt empfindest ;-)

aber es ist eine ganz wichtige - vorsicht, blödes wort - reifungszeit. das mit "alles macht meine mama" ist vorbei. mit der schwangerschaft stehst du ziemlich rasant selbst in der verantwortung, auch wenn die mutter deiner freundin sich verantwortlich zeigt und ihren ganzen einsatz bringt. aber ich kann mir nicht gut vorstellen, dass sie gleichzeitig dein kind und dich dazu "adoptiert". ich meine, ich fände es nicht gut. das wäre nur eine vorübergehende entlastung. könnte auf dauer ziemlich krachen. bin da eher für klare rollen.

wie sieht es denn aus mit deinem vater? hast du eine gute beziehung zu ihm? vielleicht wäre das jetzt wirklich eine gute idee, bei ihm zu wohnen. weiß er, dass er opa wird?

es könnte ja so eine art "männlichkeitsschulung" sein, wenn ihr beide zusammenhaltet. das musst aber du selbst einschätzen - ich habe ja keine ahnung unter welchen umständen sich deine eltern getrennt haben, traue aber jedem erst mal das beste zu ;-)

und zu deinen beschwerden: da hilft, wenn man kaum in die schule gehen kann, am besten eine artzbesuch.

mach das doch! das unterstützt deine mutter sicher, oder?

liebe grüße! lina

...zur Antwort

hallo luutsche,

ich find´s gut, dass du dich auf die suche machst nach wichtigen informationen, die dir und deiner freundin jetzt helfen!

euren eltern habt ihr es schon gesagt? schön, dass da so viel vertrauen besteht - das ist nicht selbstverständlich.

ich würde euch raten, einen arzttermin zu vereinbaren und zu klären, ob eine schwangerschaft besteht (bei jungen mädchen ist der zyklus noch am reifen und lange pausen sind völlig normal!), wenn ja, wie lange. das alles ist für deine freundin sicher sehr wichtig.

und dann kann ich dir die beratung profemina.de empfehlen. besonders für junge mädchen sind die beraterinnen dort sehr aufmerksam und verständnisvoll. du kannst dort ganz unverbindlich anrufen und deine situation schildern. jederzeit kann natürlich auch deine freundin selbst sich dahin wenden. es ist eine beratungsstelle, die sich ganz an den bedürfnissen der frau (profemina bedeutet das) orientiert. das würde deiner freundin sicher guttun.

alles gute euch beiden! und meld dich doch mal wieder - vermisse deine stimme hier im thread :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.