Pille Maxim Absetzten, Angststörung/Depersonalisieren?

Hallo zusammen

Im Vorhinein muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren mit Ängsten zu kämpfen habe. Habe lange überlegt in Therapie zu gehen, es bisher aber immer geschafft mir selbst die Nötige Sicherheit zu geben, meinen Alltag zu bewältigen und auch zukünftige Ängste zu überwinden. (Ich bin 20 Jahre alt)

2023 war ein besonders intensives Jahr für mich, ich schrieb mein Abitur und bin aus mir heraus gekommen indem ich mich endlich neue Dinge getraut habe und habe mit meinem Studium begonnen. Alles lief eigentlich gut, natürlich hat man hier und da tiefs aber nicht weiter einschränkend.

Aufgrund starker Periodenschmerzen und der darauffolgenden Verdachtsdiagnose Endometriose bekam ich die Pille Maxim im Oktober 2023. Erstmal war alles gut, ich hatte meine Tage nicht mehr (hab sie durchgenommen) und fing mit dem Studium an.

Seit circa 1 Monat, also Ende Dezember 2023, leide ich nun unter Phasen der Derealisation. Ich fühle mich total neben mir stehend, meine Ängste bekomme ich nicht mehr in den Griff und meine Gedanken kreisen unaufhörlich. Es wird immer schlimmer und ich habe sehr viel Angst vor der Zukunft bzw davor das ich nie wieder so werde wie ich mich vor ein paar Monaten war...

Wenn ich mal in so eine Phase komme hab ich das Gefühl ich könnte verrückt werden, das macht mir Angst und ich weiß nicht was ich tun soll. Das Thema ist dauerhaft in meinem Kopf, wenn ich mal abgelenkt bin und merke ich habe die letzte Stunde nicht daran gedacht freue ich mich richtig, was irgendwie traurig ist. Ich fühle nicht mehr wie früher, schlafe unfassbar schlecht und bin total aufgeschmissen.

Nun zu meiner Frage. An alle die Pille Maxim nehmen und nahmen: Hattet ihr ähnliche Symptome? Hat das Absetzten zum verschwinden der Symptome geführt? Ich habe "Hoffnung" das meine Symtome von der Pille kommen und würde mir gerne Erfahrungen anhören. Ich habe nämlich vor die abzusetzen, auch wenn das bedeutet das ich mich wieder mot den Symtome der Endometriose befassen muss. Das ist mir aber gerade ehrlich gesagt lieber als die Psyche die leidet.

Vielen Dank!

...zur Frage

Guten Morgen

Ich kann dir leider keine Tipps bezüglich "Maxim"geben, aber ich leide auch unter Endometriose und hatte lange Jahre dieselben psychischen Probleme wie du. Heute geht es mir gut. Ich würde dir generell raten, keine Pille zu dir zu nehmen, all das Zeug hat Einfluss auf die Hormonproduktion. Es ist durchaus möglich, das du deswegen die Probleme hast. Wichtig ist, das du unbedingt an deine Psyche denkst. Leben mit Endometriose ist möglich, ich musste mich 4 mal operieren lassen, bin heute beschwerdefrei und habe keine Einschränkung im Alltag, und bin Mutter von drei Kindern. Ich würde dir dringend raten, einen Therapeuten aufzusuchen und eine Abklärung zu machen. Deine Symptome hören sich nach posttraumatischer Belastungsstörung an. Unbehandelte Probleme dieser Art können sich auch in schwerere Krankheiten entwickeln. Seit ich Antidepressiva nehme, läuft es bei mir. Und lass auf jeden Fall erst mal genau abklären, ob du Endometriose hast. Wegen dem Verdacht auf würde ich schon mal gar nicht dieses Zeug nehmen. Das ist alles andere als gesund. Pille und Endo zusammen kann die Entstehung eines Zervixkarzinoms begünstigen. Eine Bauchspiegelung bringt Gewissheit und ist nicht schlimm.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel viel Glück.

LG fairy

...zur Antwort

Meine Tochter ist jetzt fünfzehn und hat ihren Erzeuger noch nie gesehen. Ihr "Papa" ist leider vor 3 Jahren gestorben. Der Erzeuger weiss noch nicht mal, wie seine Tochter heisst. Er ist mir Unterhalt für 15 Jahre schuldig.

Hake ihn ab. Ich verstehe, du liebst ihn wahrscheinlich noch und hast das Bild einer Bilderbuch Familie im Kopf. Lass es lieber, aufgewärmt kommt selten gut. Er wird dir nicht das geben, was du suchst. Konzentriert dich auf deinen Sohn und dich. Es kommt schon noch der richtige, der deinem Kind ein liebevoller Vater sein wird.

Hör auf zu suchen, lass dich finden.

Aufstehen, Krone richten, weiter gehen 🍀💪🏻

...zur Antwort

Hi,

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen denn wenn das Stück nicht von alleine raus kommt, sitzt es so verkantet in deiner Speiseröhre fest, das es dir noch mehr Probleme machen wird. Lass dich direkt zum HNO überweisen oder noch besser, geh zur Notaufnahme ins KH. Dort sollte eine Laryngoskopie gemacht werden, damit sehen sie den Fremdkörper ganz genau.

Hatte mal eine Fischgräte quer sitzen, ist ziemlich unangenehm...

Gruß leoarwen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.