Ich denke nicht. Schäferhunde sind arbeitshunde. Und wie der Name schon sagt hütehunde. Die wollen irrsinnig gefördert werden und brauchen viel Bewegung. Bewegung und beschäftigung braucht jeder Hund, das ist klar, aber hütehunde nunmal besonders denke ich :)

...zur Antwort

Ich habe auch ein paar versuche gebraucht bis ich es richtig könnte. Probier einfach oder ließ dir ein paar Tipps im Netz durch (zum einführen hinlegen)  das schaffst du schon :)

...zur Antwort

Behalte ihn...du kannst immernoch bodenarbeit mit ihm machen... Ihm Tricks beibringen etc.

Vielleicht darfst du ja auch mal mit dem Pferd deines Bruders was machen...:)

Ich finde, es wäre gegenüber dem Pferd nicht fair ihn abzuschieben nur weil er nichtmehr das geben kann was man verlangt

Lg

...zur Antwort

Viiiiiiiel stangenarbeit, und steigen lassen..So haben wir es auch gemacht :) also wir longieren eig ohne ausbinder...nur mit kappzaum und haben halt auf einen Zirkel viele Stangen gelegt und auch mal was zum steigen und haben dann halt immer von Zirkel zu Zirkel gewechselt. Wenn du das schon gemacht hast kannst du bspw auch joinup mit stangenarbeit verbinden Lg

...zur Antwort

Geh in die schule!

...zur Antwort