Ich will mein Pferd nicht im Stich lassen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Puh. Du schreibst erstmal, du bis grob zu deinem Pferd und reißt ihm am Zügel herum, kannst dich nicht kontrollieren etc. Mein Rat: Gib ihn als Beistellpferd ab und steig nie wieder auf ein Pferd. Du willst Tuniere reiten obwohl du so aggressiv bist? Ich hoffe dein nächstes Pferd wird ein ganz explosiver, der sofort losbuckelt wenn man ihm am Zügel reißt oder anderwaltig Unrecht tut! Du hast ein liebes, braves Pferd, das alles, sogar die größten Schmerzen, erträgt und dir nichts tut und alles was er von dir bekommt ist ... nichts?! Du willst ihn weggeben, weil er keine Tuniere laufen kann? Du solltest die nächsten 10 Jahre Unterricht nehmen und in Therapie gehen, und nicht auf Tuniere. In deinen Augen ist das Pferd nur ein Sportgerät, dem man weh tut wenn es nicht das tut, was man will, und das man austauscht, wenn es kaputt ist. Hast du schonmal daran gedacht, dass ein Pferd auch FÜHLT? Dass es LEBT? Und dass du es zu tiefst verletzt? Kein Wunder, dass du in der Schule keine Freunde hast, Leute wie ich würde ich persönlich gegen die Wand klatschen. Gib das Pferd weg, es wird es überall besser haben als bei dir. Ich hoffe, du wirst im nächsten Leben als Pferd wiedergeboren das unter einer Reiterin wie dir leiden muss! Vllt lernst du dann, dass auch Tiere fühlen und wie grausam du eigentlich bist. Tut mir leid, normalerweise habe ich Verständnis für alles, aber hier hört es auf. Du gehörst einfach nicht auf's Pferd sondern in die Klapse, wo du dich mal kurieren kannst. Allein die Liebe zu meinem Pferd sollte mich selbst in meine Schranken weisen! Doch du kennst anscheinand weder Liebe noch Mitgefühl, also gib das Pferd ab und mach was anderes. Boxen oder so, da tust du wenigstens niemandem was. Und lass die Finger von jedem anderen Tier, Kindern wie dir sollte man niemals etwas lebendes in die Hand geben!

Ich verstehe dich nicht....

Auf der einen Seite willst du dein Pferd nicht im Stich lassen, auf der anderen Seite kommt diese völlig gegensätzliche Aussage von dir: 

und wozu soll er im stall durchgefüttert werden wenn ich gar nichts tu mit ihm?

Normalerweise würde ich sagen, man hat sein Pferd und entweder steht man dann auch zu den Möglichkeiten des Pferdes (also eben keine oder nur kleine Turniere) oder aber man setzt den Erfolg mit der Reiterei an die erste Stelle. Dann braucht man aber auch nicht herumzuheucheln, dass einem das Pferd so leid tut, wenn man nicht mal bereit ist, es auch nach seiner Rente durchzufüttern.

Genau solche Aussagen bringen den Turniersport und die Turnierreiter in den Ruf, dass sie ihre Tiere nur als Sportgerät sehen würden. Wenn es so ist, dann sollte man aber auch dazu stehen!

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, habe ich das Bild einer nörgelnden, unzufriedenen und großspurigen Jugendlichen vor Augen, die zudem noch unbeherrscht ist.

Dein Pony ist als Beisteller sicherlich gut aufgehoben, wo es seine restliche Lebenszeit auf einer Weide verbringen kann und auch mal noch ein bischen gearbeitet wird.

In den vorherigen Fragen schreibst du noch das du zu grob zu deinem Pferd bist und unten fragst du, warum man ein PFerd "Durchfüttern" sollte, das keine Leistung erbringt. Es suchen immer wieder Leute Beisteller vllt. wäre das eine Option für dich und das Pferd. Auf der anderen Seite finde ich es die falsche "Lehre" für ein Kind. Denn so lernt man den Wert eines Lebewesen an seinem Nutzen für einen selbst zu bemessen.

Seh ich auch so. Wer in dem Pferd nur ein Sportgerät sieht, sollte das Tier in ein gutes zu Hause geben und sich ein Motorrad kaufen. Das bekommt keine kaputte Sehne...

2

Behalte ihn...du kannst immernoch bodenarbeit mit ihm machen... Ihm Tricks beibringen etc.

Vielleicht darfst du ja auch mal mit dem Pferd deines Bruders was machen...:)

Ich finde, es wäre gegenüber dem Pferd nicht fair ihn abzuschieben nur weil er nichtmehr das geben kann was man verlangt

Lg

Wenn mein Pferd krank ist, wären mir die Turniere sch**** egal. Stell mal vor, du würdest immer auf Schwimmwettbewerbe gehen und könntest irgendwann nicht mehr und deshalb würden deine Eltern ein neues Kind bekommen, um dich zu ersetzen. Turniere sind nicht alles, wenn man ein Pferd hat.

Dann hoffe ich mal das man mit dir wenn du alt bist genau das gleiche macht und dich in ein Heim abschiebt.Wenn man ein Tier hat dann übernimmt man die Verantwortung dafür ob es krank ist oder nicht ist doch kein lebloser Gegenstand.Mein Pferd war damals auch krank aber ich habe es bis ich es einschläfern musste behalten.

Ich würde das Pferd behalten und nach einem Reitbeteiligungspferd mit Turnieroption wenn dir Turniere so wichtig sind schauen. 

P.S.: Meiner ist zwar kein Sportpferd aber hat im Moment einen Sehnenschaden und ist seit ca einem Jahr ständig krank, so dass ich mir Alternativen zum Reiten suchen musste. So hab ich ihm Tricks beigebracht und demnächst soll er Fußball spielen lernen :) Das macht auch alles sehr viel Spaß und schont ihn ;)

Ich bekomme keine RB... und wozu soll er im stall durchgefüttert werden wenn ich gar nichts tu mit ihm?

0
@milun

Dann hast du deine Antwort für dich doch schon gefunden. Du musst ihn nicht in den Stall stellen und ihn dort alt und grau werden lassen. Wenn du für Alternativen zum Reiten nicht bereit bist, dann tu ihm den Gefallen und geb ihn in ein gutes zu Hause ab. 

Und warum bekommst du keine RB?

1

Ich würde es auf jeden Fall behalten! Bei mir ist es so, dass ich mein Pferd jetzt auch nichtmehr reiten kann. Ich reite das von meiner Freundin und kümmere mich um meines, gehe mit ihm spazieren, es ist wirklich ein schönes Gefühl einem Pferd coole Tricks beizubringen und diese vorzuführen. Wer weiß vllt wird er wieder wenn du ihm eine größere Pause gönnst sodass du ihn zumindest wieder reiten kannst (oder kannst du?-hab das grad nicht im Kopf) und wenn nicht, würde ich auch vorschlagen dass Du jmnd fragst ob du dessen Pferd reiten kannst (deins vllt als Handpferd) . Oder du findest jemanden im Stall, der dir das Pferd abnimmt, dann kannst du ihn sehen aber ein eigenes Turnierpferd haben. Aber diese Option ist sehr unwahrscheinlich, deswegen BEHALTE IHN.! LG

Was möchtest Du wissen?