In unserem Schachklub kostet die Mitgliedschaft 5€ pro Monat, für Jugendliche sogar nur 2,5 €. Wenn man Mitglied eines Vereins mit mehreren Sportarten werden will kann es natürlich auch deutlich mehr sein, dann ist das Angebot an Sportarten aber auch dementsprechend höher.

...zur Antwort

Die unterschiedlichen Stellungen (nicht Zugfolgen, das wären deutlich mehr) nach drei Zügen von Weiß und Schwarz (= 6 Halbzüge)sollten bei rund 9,13 Mio liegen.

Ist nicht von mir, habs nur überschlagen und jemanden gegoogelt der nachvollziehbar auf dieses Ergebnis kommt. Dachte sogar das wären eher mehr aber man unterschätzt dass man ein und dieselbe Stellung auf vielen Wegen erreichen kann.

...zur Antwort

im Turnierschach wird ein Schachgebot nicht angesagt, es wird aber auch sehr sehr selten übersehen. Wenn Anfänger miteinander spielen ist das etwas anderes, eine Verpflichtung besteht aber in keinem Fall.

...zur Antwort