Chat mit Minderjährigen, Strafbar oder erlaubt?

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und mich schreiben öfters ältere Männer auf den Instagram Direct Nachrichten an.
Ich habe mein Profil auf Privat schon seit Anfang an gestellt. Das heißt, dass die Personen die mich auf Instagram finden, erst einmal mir eine Anfrage schicken müssen und ich sie annehmen muss, bevor sie meine Bilder sehen können.
Seit einpaar Monaten schreiben mich mindestens jeden Monat 2 ältere Männer an. Also ich meine damit, dass es immer andere Männer sind.
Es ist immer das gleiche.. Sie schicken mir eine Anfrage zum Abonnieren, ich lehne sie ab. Dann fangen Sie mir an über die Nachrichten zu schreiben. Ich schreibe zurück dass die Person mich in Ruhe lassen soll, weil ich erst 16 bin. Dann antworten sie mit ihrem Alter und fragen mich aus. Ich antworte natürlich auf keine Fragen aber schreibe danach oft trotzdem „Ich bin 16 Jahre alt, schon vergessen?“ Die Männer fangen anscheinend noch immer nicht an Schuldgefühle zu haben und fragen mich weiter nach meinem Wohnort, nach Fotos, etc. aus. Machen auch sexuelle Anspielungen.
Also es fragen sich bestimmt viele warum ich diese Leute nicht sofort blockiere... ich habe Angst dass vielleicht genau diese Person sich mit einer Minderjährigen Person treffen wird und dort dann irgendwas passiert und wenn ich eine Person blockiere, löscht sich sofort der Chat... und ich denke mir dann immer dass mein Chat mit der Person ein Beweis sein kann, das dieser Volljährige Mann auch mir mal geschrieben hat und Anspielungen, etc. gemacht hat. Sorry für den langen Text, dass Thema liegt mir sehr am Herzen.

Wann wird es strafbar wenn eine Volljährige Person eine Minderjährige anschreibt und was kann ich dagegen tun?

Ich finde es sowieso komisch dass alle Männer die mich bis jetzt angeschrieben haben von angeblich 24 Jahren (Der für mich aber eher wie 40 aussah) bis  50 Jahren, sehr viele Fotos von sich selbst drin hatten. Sie hatten auch oft einen Vor und Nachnamen oder den Wohnort drin stehen. Haben die Personen überhaupt keine Angst dass sie bei sowas erwischt werden? Oder brauchen sie überhaupt keine Angst haben und dürfen Minderjährige Personen anschreiben, sie nach Fotos fragen, sie fragen ob man sich treffen kann?

Ich kann mit so etwas relativ gut umgehen. Es belastet mich aber sehr, dass es solche Menschen auf dieser Welt gibt die etwas mit Kindern anfangen wollen.

Internet, Chat, Freundschaft, strafbar, Deutschland, Jugendliche, Recht, Gesetz, Jura, Liebe und Beziehung, Profil, Strafe
10 Antworten