Wir haben auch ein Schlafzimmer von ca. 9m². An der Decke haben wir 2 Stück IR-Heizungen mit je 450 Watt installiert, geregelt über ein Raumthermostat, das auf 15 °C voreingestellt ist. Wenn wir es wärmer wünschen, drehen wir das Thermostat einfach auf die gewünschte Temperatur. So nach 5 Minuten merkt man die Wärmestrahlung deutlich. Sehr angenehm und behaglich.

Der Vorteil der IR-Heizung liegt eindeutig in der erhöhten Abgabe von Wärmestrahlung. Dadurch wird nicht vorrangig die Luft erwärmt. Die Belastung durch Hausstaub ist viel geringer, was den Schleimhäuten sehr gut tut.

Ich habe mein ganzes Haus mit IR-Heizungen von verschiedenen Anbietern ausgerüstet. Alle heizen gut. Einige ausländische Produkte sind "gefährlich", z.B. keine Zugentlastung oder sogar "Kriechstrom" auf dem Gehäuse.

...zur Antwort

Das größte Problem dürfte wohl bei den alten Fenstern und der Balkontür die Dichtigkeit sein. Wahrscheinlich zieht es durch das ganze Haus. Falls keine neuen Fenster eingebaut werden sollen, die Dichtungen überprüfen und erneuern. Oft ieiht es auch zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Auch hier abdichten. Das kann man alles selbst machen und ist gar nicht teuer. Aber der Effekt ist deutlich zu spüren.

Falls für die Montage einer IR-Heizung kein Platz an den Wänden ist, kann man sie auch an der Decke (allerdings nicht höher als 3m) installieren. Eine Heizung mit 600 Watt Leistung sollte hier genügen.

Die max. Verbrauchskosten je Monat lassen sich leicht ausrechnen: angenommen, die Heizung läuft ununterbrochen (das tut sie natürlich nicht, weil sie über ein Thermostat gesteuert wird), dann ergeben sich in etwa folgende Kosten: 0,6 kW x 24 Std x 30 Tage x 0,23 €/kWh = ca. 99 EUR/Monat. Wie gesagt, wenn die Heizung ununterbrochen läuft. Bei durchschnittlicher Betriebszeit von täglich 6 Stunden sind es dann monatlich knapp 25 EUR.

Falls es in der Küche sehr fußkalt ist, kann man auch zwei IR-Heizungen installieren. 1 Stück, als Raumheizung an der Decke und 1 Stück im Fußbereich an der Küchenzeile oder am Esstisch, die dann einfach nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

IR-Heizungen kann man geschickt nachträglich plazieren, um die Wärme dort zu haben, wo man sie braucht. Das ist mit "herkömmlichen" Heizungen gar nicht, oder nur mit hohem Aufwand möglich.

ich selbst nutze in meinem 120 Jahre alten Haus, neben einem Kaminofen, ebenfalls über Thermostate gesteuerte IR-Heizungen. Sehr angenehmes Raumklima. Momentan sind die Heizkosten für die IR-Heizungen ca. 20% höher, als wenn ich mit Gas heizen würde, da 1ne kWh Gas gegenüber 1n23 kWh Strom um den Faktor 5 günstiger ist. Das wird sich aber wieder ändern. Wenn alle amerikanischen Frackingfirmen pleite sind, dann wird der Preis für Öl und Gas wieder kräftig anziehen. Für Strom wohl eher nicht, da die Umlagen für EEG in Zukunft sinken werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.