C# | for-schleifen Dynamish machen?

Hi ^^

Ich bins mal wieder.. vermutlich wird die Frage einfach genau das gleiche sein wie meine gestrige Frage und ich bin gerade nur zu dumm es zu bemerken...

Jedenfalls.. Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist mehrere verschachtelte for-Schleifen Dynamisch zu machen.

Sprich: Ich habe 6 for-Schleifen und die würde ich gerne weghaben und dafür dann eben eine Dynamische Methode schreiben wollen, jedoch soll die Funktionalität der for-Schleifen beibehalten werden.

Das hier sind meine 6 for-Schleifen:

for (int a = 1; a < 45; a++)
{
for (int b = a + 1; b < 46; b++)
{
for (int c = b + 1; c < 47; c++)
{
for (int d = c + 1; d < 48; d++)
{
for (int e = d + 1; e < 49; e++)
{
for (int f = e + 1; f < 50; f++)
{                                           
zaehler++;
neuer_zaehler = zaehler.ToString("N0");
Console.WriteLine(a + " " + b + " " + c + " " + d + " " + e + " " + f + " | -> " + neuer_zaehler);
if (zaehler == 13983816)
{
Console.ForegroundColor = ConsoleColor.Green;
Console.WriteLine($"Es wurden {neuer_zaehler} Kombinationen wurden erstellt!");
Console.ReadKey();
}
}
}
}
}
}
}

Wie könnte ich das jetzt Dynamisch umschreiben? Hier habe ich nämlich zudem die Zahlen noch gehardcodet.. Nur würde ich das gerne Dynamisch machen, sodass man egal welche Zahlen man später dem Programm gibt es einen die möglichen Kombinationen ausspucken kann.

Das beispiel im Code ist Lotto 6 aus 49.

Das Programm hat als Output:

1 2 3 4 5 6 | -> 1

....

...

...

44 45 46 47 48 49 | -> 13.983.816

// Ja, ich weiß das ich schon einmal eine Frage hatte mit genau dem selben Code, dass war jedoch eine andere Frage. Die hat sich bereits geklärt.

Computer, Programmieren, CSharp, dynamisch, Visual Studio 2015
4 Antworten