Natürlich sagt man sich am Anfang der Beziehung, dass man seine Freunde auf keinen Fall vernachlässigen möchte, aber letzendlich wird es am Ende immer so sein. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn man noch zur Schule geht, ist es meiner Meinung nach leichter viel Kontakt zu Freunden zu halten, da man sie in der Schule sieht und Nachmittags Zeit hat, aber wenn es ans Arbeitsleben geht verbringt man die wenige Freizeit die man dann hat meistens mit seinem Partner. Aber wenn du mehr Zeit mit Freunden verbringen möchtest dann halt dir doch einfach mal einen Tag am Wochenende frei, an dem du dir nur Zeit für deine Freunde nimmst. Oder rede mit deinem Partner darüber ,dass du gerne mal eine Woche im Monat hättest wo du dir mehr Zeit für deine Freunde nimmst anstatt für sie/ihn. Natürlich ist es am besten wenn ihr gemeinsame Freunde habt, dann könnt ihr euch zusammen mit euren Freunden treffen. Klar wird der Kontakt zu Freunden in einer Beziehung weniger, aber wenn man sich Zeit nimmt ,schafft man es sicher sich 1-2 Mal in der Woche Zeit für seine Freunde zu nehmen.