Hallo aus Südamerika-Paraguay

Wir sind vor knapp 3 Jahren nach Paraguay ausgewandert und haben es bis heute nicht bereut.

Hier sind die Einwanderungsbedngungen noch sehr einfach. Als Einzelperson oder Ehepaar einmalig 5000 USD hinterlegen, die man zurück bekommt.

Das Land ist sehr weit und hier kann man sich noch ein Stück Land und Haus leisten.

Man kann sich hier ohne einen meisterbrief in den verschiedensten Sparten selbstständig machen. Gesucht werden immer wieder deutsche Handwerker.

Eine Anstellung hier zu bekommen, ist eher unwahrscheinllich und wird sehr gering bezahlt.

Wenn jemand Fragen zu Paraguay hat, kann man mich gerne anschreiben unter
g-udessa@web.de

Ich werde gerne versuchen euch weiter zu helfen, kostenlos.

Liebe Grüße aus Paraguay

flohpy

...zur Antwort

Hola Neino

Wir sind schon nach Paraguay ausgewandert, haben uns für das Land entschieden. Nachdem wir uns unter anderem auch nach den verschiedenen Einwanderungs Bedingungen aller Länder erkundigt haben.

Für uns war es eine gute Entscheidung. Wir waren uns aber auch sicher, nicht den deutschen Standart zu 100% aus DE mitnehmen zu müssen. Wir haben uns den Paraguayern angepasst.

Die Menschen sind hier noch wichtig und für ein kleines Schwätzchen ist immer Zeit. Die Paraguayer sind sehr gastfreundlich und lachen gerne.

Sie leben wirklich nach dem Motto "tranquilo, manana". morgen, langsam. Also ohne Stress.

Wenn es regnet, wirst du allerdings auch keinen Arbeiter haben. Denn der wird dann nicht kommen.

Man sollte keinesfalls eine Immobilie über das Internet kaufen, das ist sehr wichtig!!!

Auch die Cedula beantragen sollte man hier tun. Auch nicht unbedingt über Leute die man im Internet findet. Einige Einwanderungshelfer geben Preise an, in denen die Preise der Ämter "NICHT" enthalten sind. Also Vorsicht bitte.

Eine Anstellung zu bekommen, ist hier nur mit guten Spanisch Kenntnissen möglich, aber extrem selten. Ein Mindestlohn sind hier ca. 200 €. Man macht sich hier selbstständig und sollte schon Geld im Rücken haben.

Es wäre gut, wenn Ihr schon etwas Spanisch könnt. Aber das kann man auch hier lernen.

Ein Problem ist es, unehrlichen Landsleuten in die Finger zu fallen die nur euer Geld haben wollen. Das ist wirklich so.

Auch wir haben unser Lehrgeld bezahlt, allerdings bei einer Paraguayerin.

Aus diesem Grund versuche ich Interessenten auf ehrliche Weise zu helfen.

Liebe Grüße aus Paraguay

Floh

...zur Antwort

Hola Henriette

Es tut mir leid, Euch allen widersprechen zu müssen.

Wir leben schon in Paraguay und haben unsere Papiere nicht über B.M. machen lassen.

Aber ich kann Euch etwas von den Erlebnissen von 3 Freunden mit der besagten Dame erzählen.

Bevor wir auswanderten, lernten wir Auswanderwillige in Düsseldorf kennen. Dort tauchte Bettina Müller privat in deren Wohnung auf. Meiner Meinung nach komisches Verhalten eines EWH`s.

Hier in Paraguay haben wir einen guten Bekannten, der seine Papiere vor einigen Jahren mit B.M. gemacht hat. Sein Fazit: Unmengen von immer wieder neuen Kosten und geforderten Geldbeträgen. Die deutschen Papiere sind alle verschwunden und sind nie mehr aufgetaucht. Selbst nach 2,5 Jahren hatte er immer noch nicht seine Aufenthaltsgenehmigung.

Um seine deutschen Papiere wieder zusammen zu bekommen, bedurfte es natürlich sehr sehr vielen Nerven, aber auch Kosten.

Desweiteren erwarte ich von einem EWH, dass ich meine Dokumente ordentlich und sauber zurück bekomme. Das ist bei BETTINA MÜLLER wohl auch nicht so normal. Es waren bei Freunden Flecken auf den Original Dokumenten.

Ein Herr Sittner ist mir persönlich nicht bekannt.

Herr Werner Penner z.B. ist sehr teuer, hat 2008 schon 12-1300 € genommen, pro Person. Und dieser soll jetzt wohl teurer geworden sein.

Nun könnt Ihr Euch selber ein Bild machen.

Wer Tipps zu einem ehrlichem, korrektem Einwanderungshelfer (kein Abzieher)haben möchte oder ähnliches, kann mir gerne schreiben unter g-udessa(ät)web.de

Liebe Grüße aus Paraguay

Floh

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.