Neue SSD in Laptop einbauen und Windows neu installieren richtig machen?

Hallo, ich möchte einen Laptop (HP), der recht langsam ist und eine 1TB HDD hat schneller machen, indem ich die Festplatte durch die neue SSD ersetze. Eine passende SSD habe ich bereits bestellt und einen Windows 10 Boot Stick vorbereitet. (Ich möchte keine alten Daten behalten und Windows komplett neu aufsetzen)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so richtig mache, deshalb schreibe ich mal, wie ich es machen würde. Wenn ich etwas vergesse und falsch mache, würde ich mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen :)

• 1: Ich setze den PC auf Werkseinstellungen zurück sodass alle Daten gelöscht sind (muss ich dann noch etwas mit der alten ausgebauten HDD machen? Ich brauche sie eigentlich nicht mehr)

• 2: Ich entferne den Akku, Schraube den Laptop auf und entferne die alte HDD und lege sie zur Seite

• 3: Ich setze die neue SSD ein und schließe die Rückseite des Laptops wieder und setze den Akku wieder ein

• 4: Ich starte den Laptop, schließe ihn ans Ladegerät an und hoffe, dass der Stick automatisch erkannt wird und bootet. Falls das nicht der Fall ist, drücke ich F10 oder andere Funktionstasten um ins Bootmenü zu kommen, wo ich dann den USB Stick auswähle.

• 5: Ich installiere Windows 10, gebe meinen gekauften Windows 10 Lizenzcode ein

• 6: Wenn ich auf dem Desktop bin, installiere ich alle wichtigen Programme sowie die Treiber

So würde ich es machen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so richtig ist. Wenn ich etwas falsch gemacht oder vergessen habe würde ich mich sehr über einen Verbesserungsvorschlag freuen...

Computer, Technik, Festplatte, Computerproblem, Technologie, Windows Installation, PC neu aufsetzen, Windows 10, Spiele und Gaming