Ich habe gestern mit meiner Frau auf der Rückfahrt von Dresden einen Umweg über Würchwitz gemacht und die Miniatur-Käserei mit angeschlossenem Museum besucht. Im Dorf gibt es sogar ein Denkmal für die Milbe. Meine Frau war bei meiner Beschreibung des Käses eher skeptisch.

Nun zur Frage: Man kann den Käse essen und er schmeckt klasse. Er ist recht fest und überaus fettarm. Vom Geschmack her ist er recht würzig aber nicht unangenehm scharf. Man könnte ihn mit einem sehr festen Harzer vergleichen.

Besonders spannend war es, nach dem Essen ein Stückchen Käse unter dem Mikroskop zu betrachten (mächtiges Milbengewusel).

Wer in der Gegend ist, sollte sich unbedingt mal eine Museumsführung bei Herrn Pöschel gönnen unter www.milbenkaesemuseum.de (vorher anrufen). Probiert mal den Käse vorurteilsfrei. Es lohnt sich.

Fazit: Käseliebhaber werden begeistert sein. Auch meine Frau war mehr als angetan und wir haben uns zwei kleine Käse mitgenommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.