Unity bietet da, soweit ich weiß, leider nichts direkt an. Es gibt jedoch Assets im Asset Store.

Entweder du bearbeitest die Terrains einzeln und benutzt dann den Terrain-Stitcher um die Kanten zusammenzufügen. Könnte mir aber vorstellen, dass das etwas umständlich mit den Texturen wird (die Ränder passend zu bemalen) und auch etwas lästig immer zwischen den Terrains zu wechseln etc.

Das Tool kostet aktuell 5 Dollar: https://assetstore.unity.com/packages/tools/terrain/terrain-stitcher-42671

Wenn du jedoch mehrere Terrains gleichzeitig bearbeiten möchtest, kann ich dir folgendes Tool empfehlen: https://assetstore.unity.com/packages/tools/terrain/multiple-terrain-brush-2-0-44037

Das Multiple Terrain Brush Tool ist mit aktuell 25 Dollar etwas teurer, damit kannst du dann aber alles machen. Du kannst mit nem Pinsel die Ränder zusammenfügen, mehrere Terrains gleichzeitig bearbeiten (als wäre es quasi ein großes), also auch Texturen malen.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein eigenes Skript schreiben, das wäre dann die aufwendigste Variante :)

PS: Eventuell findest du im Asset Store noch weitere Tools, das sind jetzt nur die beiden die ich kenne.

LG Dosenbiiir

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Wähle mal ein Objekt in der Szene aus und drücke die F Taste auf der Tastatur. Vielleicht normalisiert sich die Geschwindigkeit dann wieder :)

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Ich weiß ja nicht ob du es schon selber rausgefunden hast, aber die Distance berechnest du mit

Vector3.Distance(transform1, transform2);

siehe hier: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Vector3.Distance.html

Damit 2 Objekte in Unity miteinander kollidieren, müssen beide einen Collider haben. Füg also beiden Objekten einen Collider hinzu. Dann kannst du per Code die Methode OnCollisionEnter() benutzen, welche aufgerufen wird sobald dein Objekt (bzw. der Collider) ein anderes berührt. (Achtung: mindestens eines der beiden Objekte muss auch ein Rigidbody-Component haben)

void OnCollisionEnter(Collision collision)
{
//ein Objekt wurde berührt ...

}

siehe hier: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Collider.OnCollisionEnter.html

Lg Dosenbiiir

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Nein es ist nicht möglich und auch nicht wirklich Sinnvoll. Du wirst dich extrem schnell darin zurecht finden glaube mir ;) Game Development (generell Informatik) ist eben ein sehr stark Englisch lastiger Bereich, ein Wunder das Teile der Website auf deutsch übersetzt wurden. Das war bis vor einigen Wochen noch nicht der Fall ;)
Die deutsch sprachige Community ist schon sehr groß, du wirst dennoch immer wieder auf englische tutorials, Foren usw. vorbeischauen und da ist es sogar nützlich wenn du gleich die englischen Begriffe kannst und nicht alles übersetzen musst.
Ich hatte mir damals auch unbedingt eine deutsch sprachige Version gewünscht und bin nun froh dass es diese nicht gab :)  Auch wenns am Anfang etwas mehr Aufwand ist sich zurecht zu finden, grad eben als Anfänger, am Ende profitiert du davon. 

Die programmier Sprache (C#) ist auch auf englisch und wenn du dann die Elemente der Engine benutzten willst im Code müsstest du immer wieder zwischen den englischen und deutschen Begriffen wechseln das wäre extrem umständlich. So siehst du in der Oberfläche in Unity direkt wie die Komponente heißt und kannst sie per Code ansteuern.

Also da es nach meines Wissens keine deutsche Version gibt (zumindestens noch nicht und ich bezweifle das eine kommen wird) versuch das beste draus zu machen ;)

Liebe Grüße

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Ich helfe ja wirklich gerne,  aber du kannst nicht endlos lang Anfänger fragen stellen. 

Ich weiß aller Anfang ist schwer,  aber da musst du durch. Lern erstmal alle Grundlagen,  dann schaffst du auch einfache Dinge wie einen Highscore zu speichern. 

Ich habe dir jetzt schon häufiger geholfen und auch ich bzw generell wir alle hier haben nicht endlos viel Zeit zur Verfügung da können wir nicht jedem fertige scripts schreiben. Dazu ist Gute Frage auch nicht da. 

Da sich übrigens schon viele mit der Frage beschäftigt haben gibt es bereits endlos viele Tutorials dazu. Einfach mal googeln und selber damit beschäftigen bevor man jede Kleinigkeit nachfragt ;) wenn du dann noch probleme hast kannst du immer noch mal nachfragen aber erstmal selber versuchen. Und wie gesagt dazu gibt es bereits sehr viele Tutorials.   

Ist absolut nicht böse gemeint und nimm es dir bitte zu Herzen.

LG

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Spiele Entwickler ist nicht gleich Spiele Entwickler. Es gibt verschiedene Bereiche, Game Design, Programmierung etc.

Je nach dem was du machen möchtest werden mehr oder weniger Mathe-Kentnisse verlangt. Wenn du in Mathe schlech bist solltest du vllt eher in die Design Richtung gehen.
Physik denke ich ist eher weniger gefragt, dann schon mehr Mathe.
Informier dich einfach mal über die Ausbildungs/Studiumsinhalte.

Aber etwas zu studieren weil du nichts anderes/besseres gefunden hast ist nicht gerade sinnvoll. Beschäftige dich mal etwas mehr mit dem Thema, es gibt wirklich so viele Berufe. Da wirst du sicherlich irgendwannn was gutes finden.
Ansonsten gibts vllt. an deiner Schule eine Beratung? Oder du holst dir einen Termin am BiZ oder ähnlichem :)

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung-biz

Wenn du dir noch unschlüssig bist und noch etwas Zeit benötigst kannst du z.B. auch ein freiwilliges soziales Jahr machen und die Zeit nutzen um weiter zu suchen.

Viel Erfolg ;)

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Ich wollte nur mal so hinzufügen, dass viele Youtuber auch durch Produkt Placements und Links zu Amazon etc. ihr Geld verdienen ;) Es kommt also viel darauf an, wie viel Vertrauen deine Abonnenten haben und wie hoch ihre Bereitschaft ist etwas zu kaufen.

Aber generell solltest du Youtube nicht aus Geld gründen anfangen, sondern weil du Spaß dabei hast, dann haben es deine Zuschauer auch und dann kannst du übers Geld nachdenken ;)

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Heyho,

Das Problem ist, dass du nicht einfach die Mausposition mit der Transform-Position des Gameobjects vergleichen darfst. Die Mausposition wird in Pixel angegeben und die Transform-Position in units (1 Unit entspricht übrigens etwa 1 Meter in der Realität nur mal so am Rande^^). Wenn sich deine Maus also z.B. in der Mitte des Bildschirms befindet, liegen deine Mausposition-Werte schnell mal bei einigen hundert bis tausend (je nach Bildschirmauflösung und Fenstergröße). Deswegen bewegt sich dein Objekt direkt nach schräg oben, so lange bis es bei der Pixelanzahl angelangt ist.

Um das auszugleichen gibt es folgenden Befehl, der die Pixelanzahl auf dem Bildschirm in Units umrechnet. Dazu muss deine Kamera jedoch auf Orthographic eingestellt sein.

Vector2 mausposition = Camera.main.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition);

Jetzt würde dein Objekt jedoch immer hin und her flackern, da du es ja jedes mal um eine ganze Einheit verschiebst. Angenommen du hast einen Maus x-Wert von 0.8 (bereits ins 3D Koordinatensystem umgerechnet) und das Objekt einen x-Wert von 0. Dann würde sich dein Objekt um 1 x-Wert verschieben, da der Maus-Wert ja größer ist als der Transform-Wert vom Objekt. In nächsten Frame wird wieder die Abfrage ausgeführt, jetzt ist Transform-Wert mit 1 größer als der von der Maus, sodass dein Objekt wieder um eine Einheit zurück bewegt wird. Dein Objekt springt also dauerhaft hin und her.

Das Problem wird durch diesen Code gelöst:

[SerializeField] float treshhold = 0.5f;

void Update()
{
Vector2 mouseIntoWorldPosition = Camera.main.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition);

if (mouseIntoWorldPosition.x > gameObject.transform.position.x + treshhold)
{
transform.Translate(1, 0, 0);
}
else if (mouseIntoWorldPosition.x < gameObject.transform.position.x - treshhold)
{
transform.Translate(-1, 0, 0);
}

if (mouseIntoWorldPosition.y > gameObject.transform.position.y + treshhold)
{
transform.Translate(0, 1, 0);
}
else if (mouseIntoWorldPosition.y < gameObject.transform.position.y - treshhold)
{
transform.Translate(0, -1, 0);
}
}

Jetzt bewegt sich dein Objekt immer in Ganzzahligen x und y-Werten abhänig von der Mausposition.

Wenn du gar nicht willst, dass sich dein Objekt nur in ganzen Einheiten bewegt (wie an einem Raster), sondern der Maus kontinuierlich folg, so kannst du auch einfach folgendes machen:

Vector2 mouseIntoWorldPosition = Camera.main.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition);

transform.position = new Vector3(mouseIntoWorldPosition.x, mouseIntoWorldPosition.y, 0);


PS: Den Anfangsbuchstaben von Variablen schreibt man am besten immer klein :)

Liebe Grüße,

Dosenbiiir


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Hallo,

Einen Laptop schreibe ich dir hier nicht rein, es gibt wirklich viele und da müsstest du mal ein wenig Zeit investieren um ggf. auch günstige Angebote zu finden. Preise vergleichen etc. Weiß ja nichtmal wie viel Geld du ausgeben würdest :P nach oben hin ist bekanntlich keine Grenze. Ich beschreibe dir mal worauf du achten solltest :)

Beide Programme laufen bereits auf älteren Computer/Laptops. Ich hatte hier noch einen alten Laptop mit Windows XP rumliegen und erstaunlicherweise läuft sogar Unity darauf.

Um Blender zu nutzen, benötigst du keinen guten PC. Solange du nur "einfache" (nicht zu übertrieben komplexe) Modelle für Unity modelierst, sollte das relativ gut funktionieren. Erst wenn du Animationen rendern möchtest (sprich du möchtest Blender nicht nur für Unity nutzen), sollte dein Laptop mehr leistung haben, da das Rendern sonst sehr lange dauert.

Hier einmal die Requirements (Systemanforderungen) von Blender. Wenn dein Laptop die minimum Anforderungen erfüllt, reichts auf jedenfall für die Modellierung von Objekten für Unity. Natürlich ist es besser wenn du dir was besseres kaufst, als die minimum Anforderungen. Dann läuft alles flüssiger und geht schneller, ist ja immer so :D

Der Link: https://www.blender.org/download/requirements/

Bei Unity sieht das eigentlich genauso aus, hier einmal die Systemanforderungen:

https://unity3d.com/de/unity/system-requirements?\_ga=1.21619963.1587198070.1477006572

Auf deinem Laptop sollte Windows 7 oder höher installiert sein. Eigentlich haben alle neuen Laptops bereits Windows 7 oder höher installiert, aber ich erwähne es trotzdem mal.

Worauf solltest du also achten:

- Dein Betriebssystem sollte Windows 7 (8, 10 ..) oder höher sein.

- Du solltest mindestens 2 GB Ramspeicher haben besser wären 4 oder 8.

- Dein Laptop sollte mindestens ein Quad Core Prozessor besitzen (besser wären 4 Kerne)

- Die Grafikkarte muss mindestens DX9 unterstützen (haben eigentlich alle neueren Grafikkarten) besser wäre natürlich DX11

Die meisten Prozessoren (zumindestens Intel) haben einen eingebauten Grafikchip, diese unterstützen in der Regel bereits DX9 oder höher, jedoch empfehle ich dir einen Laptop mit einer extra Grafikkarte zu kaufen. Diese sollte mindestens 1 GB besser wären 2 GB oder mehr, aber 2 GB reichen völlig aus.

Das ist sinnvoll, wenn du dich dazu entscheiden solltest auch 3D Spiele zu entwickeln. (selbst wenn dus jetzt noch nicht vorhast, vllt später. Dann müsstest du dir wieder einen neuen Laptop kaufen...) Außerdem berechnet Unity z.B. das Licht (Lightning) mit der GPU also deiner Grafikkarte.

- Da es seit Unity 5 einen 64bit Editor gibt sollte dein Betriebsystem auf 64bit laufen (sollten eigentlich auch alle neueren Laptops haben).


Das sind die Mindestanforderungen die ich an meinen Laptop Stellen würde um damit in Unity gut arbeiten zu können. Nach oben hin ist natürlich keine Grenze, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast lohnt es sich meiner Meinung nach auch das Geld darin zu investieren und bessere Hardware zu kaufen.


Und wichtig wäre noch eine Maus. Mit Touchpad ist die Bedienung von 3D Programmen und erst recht die modellierung von 3D Objekten extrem aufwendig und nervig.


Oke das reicht dann jetzt auch mit Text schreibe, puh :D Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg euch mit Unity und bei eurem Projekt.

Wenn du noch Fragen bezüglich Unity hast kannst du mich gerne Fragen ;)

Liebe Grüße,

Dosenbiiir

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Das kann dir keiner beantworten. Wir wissen nicht wie stark deine Verletzung ist und auch nicht wie die Verletzung "aussieht".

Du bist noch Jung, also kann alles relativ gut verheilen. Warte erstmal ab und schau ob du überhaupt wieder normal gehen und laufen kannst. Wenn ja dann solltest du noch einmal mit einem Artzt reden. Ggf. mehrere Meinungen einholen und dein Sprunggelenk untersuchen lassen (vielleicht. Röntgen?)

Auf jedenfall solltest du dich vorsichtig ran tasten und auf keinen Fall zu früh wieder anfangen! Dann könnte der Heilungsprozess gestört werden und du musst nur noch länger warten oder im schlimmsten Fall verheilt die Verletzung gar nicht mehr richtig.

Also erstmal verheilen lassen und dann zum Artzt bevor du Anfängst. Solltest du irgendwann wieder Sport machen und du hast schmerzen dabei, ignoriere sie nicht sondern höre auf deinen Körper.

Auf jedenfall nicht aufgeben, das wird wieder ;) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viel Erfolg und gute Genesung!

LG Dosenbiiir

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Ich habe auf deine andere Frage geantwortet. Die Materials generiert Unity von selber. Wenn du eine Textur auf ein Objekt ziehst, wird die Information in einem Material gespeichert.

Hat also nichts mit 3Ds zutun :)

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Erst sagst du du hast dich lange hingesetzt und es programmiert und in der nächsten Frage hast du es aus dem Internet...?

Wenn du ein Script in Unity programmierst, dann muss dieses auch für Unity programmiert sein. Du kannst nicht iwas programmieren und das dann in ein beliebiges Programm einfügen.

Du solltest erstmal die Grundlagen lernen bevor du Scripts aus dem Internet kopierst. Dann weißt du auch wie du deine Scripts zum laufen bekommst ;-)

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Das ist leider nicht so einfach. Ihr müsst euch selber überlegen wie ihr das am besten gestaltet. Scripts können z.B. über Git geteilt werden und die Projekt Ordner könntet ihr in einer Cloud speichern. Könnte nur Probleme geben, wenn ihr beide gleichzeitig die Dateien verändert. Ihr müsst da echt mal im Internet recherchieren ob ihr was geeignetes findet, was euren Ansprüchen genügt ;)

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