Hab meine Ausbildung als Rettungssani beim wiener Roten Kreuz begonnen und dort wurde für die ärztliche untersuchung auch ne Blut- und Urinprobe gemacht, Lunge abgehört und eine Anamnese der Krankheitsgeschichte, so wie der user vor mir geschrieben hat. Allerdings gab es bei uns zusätzlich einen Hebetest. Dafür gab es weder ekg noch augenärztliches Gutachten (Kann sein dass letzteres nur dann benötigt wird wenn man sich später für die Fahrerausbildung entscheidet).

...zur Antwort

Beim ersten Punkt kann ich leider nicht viel mitreden. (Ich würde behaupten das müsste ok sein, aber wissen tu ichs nicht zu 100%)

Aber du kannst auf jedenfall Weibchen mit kastrierten Männchen zusammentun :) Weiss ich aus Erfahrung

...zur Antwort

Bin kein Tierarzt, aber denke auch dass das wahrscheinlich Milben sind. Allein schon die Tatsache, dass sie sich ständig kratzen spricht schon sehr dafür.

Als ich meine Ratten damals ausm Zoogeschäft gekauft hab hatten sie auch Ohrmilben. Sah damals auch so ähnlich aus wie auf deinen Fotos.

Dass Ohrmilben von Ratten auf Menschen übergehen können hätte ich jetzt noch nie gehört :) Denke nicht dass das möglich ist.

Von Ratte zu Ratte ist das allerdings schon ansteckend.

Viel Glück und gute Besserung für die zwei ;)

...zur Antwort