Also wenn du ja eh schon einer Brille hast, solltest du vielleicht die Stärke überprüfen lassen. Oder du versuchst es nochmal bei einem anderen Optiker oder Augenarzt. Manche nehmen es da nicht so streng wie bei dir anscheinend.

...zur Antwort

Ich glaube du kommst nicht drum herum es entweder immer auszuformulieren ("Das lyrische Ich vermittelt in dieser Passage...") oder es eben "es" zu nennen, was sich meiner Meinung nach auch komisch anhört. Du könntest es eventuell umschreiben mit "der Sprecher des Gedichts" oder "Damit ist gemeint...".

...zur Antwort

Die Zitate sind alle sehr unterschiedlich und vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Zu welchem Thema ist denn deine Präsentation? Wenn du ein Zitat auswählst, solltest du auch erklären, worauf sich Platon bezieht.

...zur Antwort

Ich würde auf jeden Fall das nehmen, was dich am meisten anspricht und du vor allem auch verstehst. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du in den Klausuren immer gut in der Erörterung warst, aber das Thema im Abi nicht verstehst. Mein Tipp ist, sich alle Themen mal durchzulesen und gleich die auszuschließen mit denen zu überhaut nichts anfangen kannst. Und dann nimmst du das, von dem du denkst, dass du es am besten verstanden hast und es am besten auf Papier bringen könntest. Mein Deutschlehrer hat immer empfohlen, die poetischen Themen zu wählen (Drama, Lyrik, Epik). Da brauchst du aber definitiv Kenntnisse über Vergleichswerke. Um deine Frage nach persönlichen Erfahrungen zu beantworten: ich habe letztes Jahr die Dramenanalyse genommen, da ich dazu auch gute Vergleichswerke im Kopf hatte. Viel Erfolg morgen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.