Ein elektrischer Motor ist im Prinzip genauso aufgebaut
wie ein Generator. In vielen Anwendungsfällen wird sogar dieselbe
Maschine mal als Generator, mal als Motor verwendet. Der Unterschied liegt
in der Richtung der Energieumwandlung: Beim Generator wird der Rotor mechanisch
angetrieben und erzeugt dadurch in den Wicklungen des Ständers elektrische
Energie. Beim Motor wird dieselbe Maschine mit elektrischer Energie beschickt
und erzeugt dadurch mechanische Energie.

Die Umkehrbarkeit des Prinzips macht man sich beispielsweise
in Pumpspeicherkraftwerken zunutze, wo die Turbinensätze wahlweise
im Generatorbetrieb (zur Stromerzeugung) und im Motorbetrieb (zum Hochpumpen
des Wassers) eingesetzt werden. Bei netzgekoppelten Windkraftanlagen kann
der Generator im Motorbetrieb als Anlaufhilfe verwendet werden. Bei Elektroautos
und elektrischen Zügen (z.B. ICE) werden die Fahrmotoren auf Generatorbetrieb
umgestellt, um Bremsvorgänge mit Energiegewinnung zu verbinden: Die
Fahrmotoren treiben dann nicht mehr an, sondern werden ihrerseits von der
Bewegungsenergie des Fahrzeugs angetrieben. Die Folge ist eine Bremswirkung.
Der beim Bremsen erzeugte Strom wird in die Batterie bzw. Fahrleitung zurückgespeist.

...zur Antwort

Also ich will ja nichts sagen aber !!!DU ÜBERTREIBST MASLOS!!!. Hasst du schonmal von dem Scharfschützengewehr M82 Barrett gehört. Das ist das stärkste Snipergewehr auf der Wellt und das schießt 2,8KM Präzise und das hatt umgerechnet ca 15 000 Joule. Und da willst du mit erzälen ein 7,5J Luftgewehr das ca 2 000 mal schwächer ist kommt 4,5-5,5 km??? Denk mal nach. Ein luftgewehr schießt ohne abweichung ca 70m, wenn du im richtigen Winkel abschießt und stark nach oben Zielst dan schaffst du denke ich schon 200m aber du triffst nichts weil die Kugel dan sehr abweicht

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.