Die Stringtheorie und Komplexe Zahlen

Hallo an alle,

Da meine Frage zwei Themen beinhaltet, werde ich auch meine Frage in zwei Abschnitte teilen.

Stringtheorie

Ich bin kein Matheass oder sonst ein extrem schlauer Mensch, ich würde mich zum guten Durchschnitt zählen. Ich interessiere mich schon länger für die Stringtheorie, vorallem durch die Sitcom "The big bang theory", da Sheldon, einer der Hauptcharaktere an dieser forscht und immer wieder von ihr redet. Da habe ich mich dann gefragt was diese beinhaltet und habe dann gegoogelt, was ja der erste sinnvolle weg ist sowas herauszufinden, aber sowohl wikipedia als auch diverse Frageforen wie dieses konnten mir nicht weiterhelfen, weil ich entweder zu ungebildet bin oder einfach nicht genau das erklärt bekomme was ich wissen möchte. Nun meine Frage:

Was genau beinhaltet die Stringtheorie, womit befasst sie sich und ist diese wirklich der Gegenpunkt zu Einsteins Relativitätstheorie?

*Ich bitte um eine Erklärung die ein normaler Mensch, der sich nicht auf das Fach Physik spezialisiert hat, verstehen kann.

Mein zweites Thema ist der Zahlenbereich der Komplexen Zahlen.

Letztens hatte ich Mathe, und meine Lehrerin hat uns aufgefordert einfach mal Begriffe einzuwerfen die etwas mit Zahlen oder allg. Mathe zu tun haben. Ich sagte dann "Fibonacci-Zahlenfolge". Das hat sie dann mit an die Tafel geschrieben und als dann genug Begriffe an der Tafel standen haben wir sie dann gemeinsam in die einzelnen Zahlenbereiche eingeordnet. (nat. Zahlen; ganze Zahlen; rat./irrat. Zahlen; etc.) Dann war nur noch mein Begriff übrig, und sie fragte mich dann wo ich diese Zahlenfolge einordnen würde, ich habe gesagt, naja,...da diese zahlen nur ganze Zahlen sind und soweit ich weiß nur im positiven Zahlenbereich vorkommen, würde ich sie bei natürliche Zahlen einordnen, dann lächelte sie und sagte mir, dass diese Zahlenfolge sogar in einen Zahlenbereich fälle, der nicht an der Tafel steht, in die komplexen Zahlen. Ich hab dann widerrum gegoogelt und habe bei wikipedia nachgelesen und recherchiert, doch leider habe ich nur das Grundprinzip verstanden.

Daher meine Frage: Was hat es mit der Fibonacci-Folge auf sich im Bereich der komplexen Zahlen? Was und wie spielen diese beiden Faktoren zusammen.

*Ich bitte wieder um eine laienhafte Beschreibung (;

Ich danke jetzt schon an alle die mir eines dieser Themen beantworten können.

LG CMA

Mathematik, Mathe, rechnen, Zahlen, Relativitätstheorie, komplexe zahlen, Stringtheorie, zahlenbereiche, Fibonacci-folge
4 Antworten