Richtig auf die Bundeswehr vorbereiten. Ausdauer verbessern?

Guten Tag, da ich die Musterung bestanden habe und in guten 7 Wochen meine Ausbildung beginnt (Gebirgsjäger) , wollte ich mich einwenig darauf vorbereiten /fitter werden. Werde ab Montag um 5 Uhr aufstehen und habe mir überlegt Mo/Mi/Fr in der früh (~6Uhr) joggen zu gehen. Da meine Ausdauer nicht besonders gut ist steht Ausdauertraining im Vordergrund. Ich werde pro Einheit insgesamt 30 Minuten joggen. In der ersten Woche werde ich pro Einheit 6 Sätze mit jeweils 5 Minuten laufen (2 Minuten Pause zwischen den Sätzen) Jede Woche 5 Minuten mehr. Sprich 1.Woche 5 min 2.Woche 10 min 3.Woche 15 min usw. Dadurch müsste ich in 6 Wochen auf 30 Minuten kommen. Würde auch gerne meine Beweglichkeit verbessern. Nach dem Joggen dehnen? Wie? Dienstag und Donnerstag (~selbe Uhrzeit) werde ich Sprinttests durchführen. Etwa 4bis5 (vielleicht auch öfter) 100 Meter Sprint. (Gibt es hierfür ein spezielles Training um schneller zu werden?) Nach den Sprints Eigengewichtübungen (?) Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Sit ups (???) (Kein Dehnen?) Bin mir da etwas unsicher da ich Abends (~16 Uhr di/do) ins Fitnessstudio gehe. Push/Pull (Clustern! Weil ich es liebe :D )

Push Dienstag Kniebeugen 8x3 Bankdrücken 8x3 Military Press 8x3 Enges Bankdrücken 8x3 Wadenheben 8x3

Pull Donnerstag Kreuzheben 8x3 Klimmzüge 8x3 LH-Rudern 8x3 LH-Curls 8x3 Beincurls 8x3

Nach dem Training dehnen (?) Vielleicht könnte mir auch jemand Tipps zum Dehnen geben da ich das noch nie gemacht habe.. Angaben zu mir: 19 Jahre, männlich, ~170cm, ~67kg. Kraftdaten (1RM): Bankdrücken ~80kg, Kniebeugen ~100kg, Kreuzheben ~120 kg

Ansonsten hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge. Ich bedanke mich bei jedem der sich die Mühe gemacht hat sich mein Anliegen durchzulesen, entschuldige mich für den langen Text und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

...zur Frage

Hallo!
Ich war in Österreich beim Bundesheer. Ich hatte dort eine ziemlich harte Grundausbildung, und war vorher sehr unsportlich (jedoch nicht dick oder so).
Also: ich würde dir raten, fang sofort mit 20-30 min joggen an. Einfach auf einmal durchlaufen. Das sollte man schaffen, auch wenn man keine Ausdauer hat, anfangs zwar schwer, aber nach ein bis zwei Wochen gehts. Und steiger dich immer. Pro Woche 10 min dazu. Dass du dann nach den 7 Wochen ohne Probleme 60-90 min durchlaufen kannst. Wir sind damals fast täglich 60-90 min laufen gewesen. Zum Dehnen: welche Dehnübungen es gibt, kannst du auf Youtube nachsehen, wichtig ist nur langsam andehnen und wieder langsam loslassen, auf keinen Fall schnell und ruckartig. Und dehnen erst, wenn der Körper warm ist. Sprich 5-10 min laufen, dann erst dehnen, dann fertig laufen, und dann zum schluss nochmal dehnen.
Du kannst nach, oder zwischen dem Joggen Kraftübungen einbauen, so wurde das bei uns immer gemacht. 10 min joggen, dehnen, 20 min weiterjoggen, 20-30 Liegestüze, SitUps usw..., 30-50 min laufen, dehnen.

Was ich dir weiters empfehle sind Märsche zu machen. Das geht viel mehr auf die Ausdauer als joggen. Lauf erstmal 2-3 wochen und mach dann wöchentlich einen  Marsch: gute schuhe anziehen, rucksack mit ordentlich (unnötigen) zeugs drin (wird später auch so sein^^) und dann mal für 2-8 Std marschieren, in jedem Gelände, auch Berge. Bei längeren Märschen alle 1-2 Std einmal stehen bleiben, Socken und Schuhe richten damit man keine Blasen bekommt, kurz etwas essen und trinken, und weiter gehts.

Das mit dem Früh aufstehen sollte eigentlich kein Problem sein, das musst du nicht unbedingt früher "üben".
Ich rate dir, schlaf dich gut aus, bevor dein erster Tag beim Militär beginnt.
Wir hatten damals die ersten zwei Wochen Mo-Fr von 6:00 bis 24:00 Dienst, immer durch voller Programm, 2 Std Pause am Tag und dann Samstags noch einen Marsch von 05:30 bis 12:00 Uhr. Die ersten zwei Wochen waren sehr anstrengend und ich kam an meine körperlichen Grenzen. Danach wurde es immer lockerer und lockerer.

Natürlich waren dass alles nur meine Erlebnisse beim Österreichischen Bundesheer, ich weiß nicht wie es bei dir in Deutschland sein wird, aber ich hoffe ich konnte dir helfen und einige Tipps geben :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.