eiweißshake vor dem training reicht, alles andere liegt zu schwer im magen und behindert dich eher beim training

...zur Antwort

der darf machen was er will

...zur Antwort

ja es gibt eine formel.

man rechnet den wärmestrom durch die wand aus und dann kann man die formel nach der oberflächentemperatur umstellen.

wäre gut wenn du noch die werte mit einheiten hinschreiben würdest

...zur Antwort

Kraft = Federkonstante * Weg

Kraft und Federkonstante ist bekannt, also Formel nach Weg umstellen:

Weg = Kraft / Federkonstante

dabei ist die Kraft = Masse * Erd- bzw. Mondbeschleunigung

für den Längenunterschied ist noch ein weiterer Schritt erforderlich aber das sollte selbst ein grundschüler können

wenn du das nicht checkst bist du doof

...zur Antwort
Formel: Ball fallen lassen -> Springt wieder hoch, wie hoch?

Ich würde gerne mal eine Formel sehen, mit der man die Höhe ausrechnen kann, welche ein Ball erreicht, nachdem er aus der Höhe h = ... fällt und wieder hochspringt.

Ansatz von mir:

E_pot = E_kin + E_reibungsverlust (Reibung: Bis jetzt nur Berücksichtigung der Luftreibung)

mgh = 0.5mv² + F_reibung, luft * s

mgh = 0.5mv² + 0.5Ac_wϱ_luftv² * h (s = h)

mgh = 0.5v² * (m + Acϱh) |: 0.5(m + Acϱh)

v² = mgh / 0.5(m + Acϱh) = 2mgh / (m + Acϱh)

Eine weitere Formel lautet h = v²/2g (Maximale Höhe eines Senkrechten Wurfes mit Anfangsgeschwindigkeit v), v² einsetzen:

h = 2mgh / (m + Acϱh) : 2g = 2mgh / (m + Acϱh) * 1/2g

h = 2mgh / 2g(m + Acϱh) = mh / (m + Acϱh)

h_neu = mh / (m + Acϱh) (Das "h" auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens ist die Originale Starthöhe)

Soweit so gut. Einheitennachweis der Formel gibt auch [m] aus.

Wenn man nun mal Werte von einem Tischtennisball einsetzt...

m = 2,7g = 0,0027kg; A = pir² = pi(0,04m)² = 0,00502...m²

h = 1m; ϱ_luft = 1,2; c_w = 0.47 [dimensionslos]

h_new = mh / (m + Acϱh) = 0,487m

Das hört sich gut an, oder? Aus einem Meter fallen gelassen springt er wieder ca einen halben hoch.

Meine Frage: Fehlt da noch was wesentliches? Ich habe im Moment nur den Luftwiederstand berücksichtigt und nicht die Energie, die beim Aufprall verloren geht. Zudem ist es ja so, dass der Tischtennisball nicht mal ansatzweise so hoch käme, wenn er auf eine Gummimate oder sowas fällt, woran liegt das?

Danke!

...zur Frage

glaube kaum dass man das mit diesen kindergartenformeln berechnen kann, sodass es der realität entspricht. material des balls, und ggf luftdruck, wärmeverluste, reibungsverluste (beim aufprall) usw hast du nicht berücksichtigt

...zur Antwort

das Schiff geht nicht unter wenn die (mögliche) Auftriebskraft größer oder gleich der Gewichtskraft des Schiffes ist.

Wenn man den Grenzfall betrachtet (also wo das Schiff gerade noch schwimmt) ist die Auftriebskraft FA = rho*g*V; V = (150*25*12)m³

Die Gewichtskraft des Schiffes darf somit diese Auftriebskraft FA nicht überschreiten sonst geht es unter. Wie vielen COntainern das entspricht solltest du wohl selber können

...zur Antwort

gar keinen. mens physique teilnehmer haben einfach andere genetische veranlagung, z.b. schmale hüfte, durch training kann man das nicht verändern, deswegen sehen sie atheltischer aus. richtige bodybuilder sind in der regel einfach nur klobig. (verwendung von anderen dopingmitteln spielt da sicherloich auch eine rolle) aber beim training sollte sich nicht viel unterscheiden, außer vielleicht dass mens physique leute weniger nackentraining machen, um die schultern weiter erscheinen zu lassen

...zur Antwort

kommt drauf an wie weit die zwischenräume sind

...zur Antwort

p=F/A 

in Worten: druck ist gleich kraft geteilt durch fläche

wenn du es immer noch nicht verstanden hast besuch die grundschule noch mal

...zur Antwort