Ich hab mal irgendwo gelesen, dass er nicht gerne allein war und nach seinen Konzerten manchmal sogar für seine Fans gekocht hat.... Das dürfte auch Pavarottis Figur erklären .... ;)

...zur Antwort

zieh an worin du dich wohlfühlst. es gibt keine kleiderordnung! wenn du nicht auffallen willst, langt eine schwarze jeans und ein hemd völlig. ein schöner gepflegter pulli tut's aber auch. hier noch ein link zu einem kleinen leitfaden für opern-neulinge: http://opernblog.blogspot.com/p/das-opern-abc-fur-beginner.html

...zur Antwort

Meist wird Monteverdis „L'Orfeo“ fälschlich als erste Oper gehandelt. Streng genommen stimmt das aber nicht denn Jacopo Peri komponierte schon vor Monteverdi Opern!

Schau mal hier. Da wird die Entstehung und die erste Oper beschrieben: http://opernblog.blogspot.com/2010/11/schon-gewusst-dass_29.html

Die Oper ist in der Renaissance in Italien entstanden.

...zur Antwort