Fragwürdige Regeln einer Lehrerin im Musikunterricht (Achtung langer Text)

Hallo Community,

an unserer Schule (meine Klasse und ich sind alle um die 16) ist eine Musiklehrerin schon lange Mitglied des Lehrkörpers und in der ganzen Schule für ihre seltsame, strenge Art "berüchtigt" und unbeliebt. Sie hat angeblich eine Elite-Ausbildung und ist auch nicht mehr die Jüngste. In ihrem Unterricht geht es eigenartig zu:

  • Wir dürfen nicht essen/trinken. Was nicht so schlimm ist.
  • Wir dürfen im Musikraum die Fenster nicht öffnen.
  • Wir müssen uns im Musikraum alleine auf die Tische setzen, obwohl diese eigentlich für zwei Schüler gebaut sind.
  • Sie hat den Schreibblock einer Mitschülerin von mir konfisziert, damit sie außer Zuhören nichts mehr tun kann.
  • Wenn sie uns prüft und wir Fehler machen, wird sie nicht selten wütend.
  • Wir dürfen die Instrumente ohne Erlaubnis nicht berühren, sonst gibt es Ärger.
  • Sie öffnet die Tür oft nicht, wenn jemand anklopft.
  • Wir dürfen die Mikrofone nicht anfassen, darum schärft sie uns immer ein, dass wir taub werden, wenn wir unvorsichtig damit umgehen.
  • Sie verlangt Ehrfurcht vor uns und hat gleichzeitig keinen Respekt vor den Schülern. Sie hat schon einige vor der Klasse niedergemacht.
  • Eine Mitschülerin hatte Halsschmerzen und hat darum ein Hustenbonbon gelutscht. Die Lehrerin hat sie ermahnt, weil man nichts essen darf, und hätte ihr bezüglich der Schmerzen nur mit ärztlicher Bestätigung geglaubt.
  • Im Musikraum durften wir lange Zeit keine Schultaschen oder Jacken mitnehmen.
  • Sie hat uns gedroht, dass nur die guten Schüler in den Musikunterricht kommen (Wir mussten uns für nächstes Jahr für eins von 2 Fächern entscheiden).
  • Am Anfang jeder Stunde müssen wir so lange stehen, bis es komplett leise ist und sie gleichzeitig begrüßen. Einmal haben wir sie undeutlich begrüßt und mussten noch einmal aufstehen.

Diese Frage bitte nicht löschen. Die Antworten würden mich sehr interessieren. Haltet ihr diese Regeln und Verhaltensweisen im Unterricht für sinnvoll bzw. gerechtfertigt? Es passiert außerdem nicht in Musik generell, sondern nur mit jener Lehrerin. Wenn ihr meine Beschwerde für übertrieben haltet, bitte ich das respektvoll auszudrücken.

Danke, LG Mara

...zur Frage

Die meisten Regeln finde ich für den reibungslosen Ablauf des Unterrichts echt normal! Wenn es reibungslosen Unterricht gibt... ich bin halt selber Lehrerin und wünsche mir das immer. Gleichzeitig versuche ich, netten Kontakt aufzubauen. Ganz sicher komm ich oft pedantisch rüber, weil ich auch keine Jacken und Taschen im Raum haben will. Da stolpert man doch drüber!
Aber ganz ehrlich: wo darf man denn essen und trinken im Unterricht? Und Bonbon in Musik? Ist doch klar, dass dies als Störung empfunden wird! Ist wie Kaugummi in Englisch... Viel Glück

...zur Antwort

Öl ist das Etrgebnis einer Pressung des Fruchtfleisches und klar, wenn es flüssig ist, was ab einer bestimmten Temperatur der Fall ist. Bei Zimmertemperatur ist es fest. Kokosfett nimmt man zum Anbraten und Frittieren. Mit Mus kannst du nichts frittieren. Das ist die zerdrückte Frucht, wie Apfelmus.

...zur Antwort

Ja typisch Künstler. Einen Monat später willst du ja wss anderes sagen. Weglegen und weiterzeichnen. Skizzenbuch führen und reflektieren was du denkst. Dann ist das echt KUNST. Wenn man die eine ultimative Abbildung schaffen könnte dann müsste man gar nicht weiterarbeiten. Es geht auch um weiterentwickeln.... Prozess nicht Produkt. .. Frohes Schaffen

...zur Antwort

Keine Panik! Es wird doch einen Blitzableiter geben! (Aber jetzt nicht rausgehen und gucken). Stecker raus ist bestimmt nicht falsch.

...zur Antwort
Soll ich Französisch-LK wählen?

Heey!

Also erstmal, falls sich wer wundert, wieso so unterschiedliche und nicht zusammen passende Fragen kommen, ich teile mit den Account mit zwei Freundinnen...

Aber jetzt meine Frage! Also, ich stehe kurz davor, meine LKs zu wählen, Ende April müssen wir die Wahlbögen abgeben!

Ich würde sooo gerne Französisch-Leistungskurs wählen, ich liebe die Sprache und es macht mir unglaublich Spaß! Aber ich habe Französisch erst seit der 8. Klasse gewählt und wenn ich das als LK wählen würde, würde ich mit denen in einen LK kommen, die das seit der 6. Klasse haben, also 2 Jahre länger. Grammatikalisch sind wir mittlerweilen alle auf einem Stand, aber vom Wortschatz etc. natürlich nicht.

Jetzt ist das zweite Problem, dass bei uns an der Schule die Nachfrage nach Franze-LK so gering ist, dass es ein Kombinations-Kurs mit einer der PArtnerschulen geben würde. Das heißt also, dass ich auch mit Leuten, die an einer anderen Schule Französisch gelernt haben und vielleicht allgemein ein höheres Nivau haben, in einem Kurs wäre.

Eigentlich bin ich sehr gut in Französisch, ich hatte bis jetzt eigentlich alle bis auf eine Klausur 1 und habe alles direkt verstanden, auch Texte schreiben fällt mich nicht so schwer. Meine Französisch-Lehrerin meinte schon zu mir, dass sie mir das zutrauen würde, aber heute mente sie, dass das Französisch-Niveau an der Kooperationsschule sehr hoch allgemein ist und sie mir das vielleicht nicht mehr als erste Wahl empfehlen würde.

Ich könnte auch Spanisch oder Englisch als LK wählen, eigentlich bin ich allen Sprachen relativ gleich gut und Spansich hab ich seit der 6. und Englisch seit der 5. Klasse. Jedoch machen mir diese Sprachen kaum Spaß im Gegensatz zu Französisch, ich würde sie eher als Alternative betrahten.

Nach diesem Roman ist meine Frage jetzt, was ihr meint, soll ich Französisch-LK wählen? Klar kennt ihr mich alle nciht und könnt das nicht optimal bewerten, aber ich habe hier mal versucht, die Situation so genau wie möglich zu beschreiben, damit man es möglichst gut einschätzen kann!

Ich bin wirklich "verzweifelt", meine letze Französischklausur die ich vor den Wahlen noch geschrieben hab, hab ich noch nicht zurück.

Liebe Grüße und schonmal Danke!! für ernstgemeinte Ratschläge!

...zur Frage

Ich würde das nehmen, was mir Spaß macht. Dann kann man auch unter Stress noch lernen. Ich hab ohne LK Französisch studiert und musste ganz viel nachholen. Habe es aber auch geschafft weil ich so Frankreich-liebend bin. Es gibt auch ganz tolle Kurse in Frankreich, die auf diverse Prüfungen vorbereiten. Frankreich ist das Nachbarland von Deutschland und Französischkenntnisse werden immer wieder gefragt. Könnte mich vor Nachhilfe zZt. gar nicht retten. Sprache der Diplomatie!

Bonne chance!

...zur Antwort

Ich würde sagen:

Bonjour et bienvenue pour ma petite présentation de (...). D'abord je parlerai de la chanteuse. Après, vous allez écouter la chanson (...). Enfin je montrerai quelques photos / te texte de la chanson /...

Und dann Sängerin, Lied und Text oder Bild vorstellen! Zaz ist eine gute Idee.

Nocheinmal? = Encore une fois ?

Seht ihr? = Vous voyez ?

Habt ihr verstanden? = Vous avez compris?

Merci pour avoir écouté!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.