Die Frage ist schon mal beantwortet worden:

wenn die letzte Silbe eines Verses betont wird, nennt man es männliche Kadenz (Versschluss); Gegenteil: weibliche Kadenz; Feuer und teuer sind Wörter, die auf der ersten Silbe betont sind, also ist es ein weiblicher oder klingender Versschluss

...zur Antwort

Also so wie ich das verstehe, geht es um die Epoche der Empfindsamkeit. Werther und Lotte haben eine rein platonische Beziehung, besonders Werther ist ein sehr vom Gefühl bestimmter Mensch. Während aber Lotte mitten im Leben steht,sie muss auf ihre Geschwister aufpassen, leidet(empfindet)der verliebte Werther stumm und projiiziert seine Leidenschaften in die Natur hinein, die im Verlauf des Romans immer düsterer erscheint, da er merkt, dass er Lotte, die mit Kestner verlobt und später verheiratet ist, nicht für sich gewinnen kann. Also: Die Epoche Empfindsamkeit studieren, in ihr spielen Gefühl, Naturerlebnis und Liebe bzw. Freundschaft eine große Rolle -- auch im Gegensatz zur rein verstandesorientierten Aufklärung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.