Moin Luca,

es ist zwar schon ewig her, aber ich habe ein Duales Studium in Baden-Württemberg durchlaufen. Es ist deutlich mehr "verschult" als ein normales Studium; Du hast weniger Freiheiten, es wird viel mehr vorgegeben, die theoretischen Inhalte bleiben etwas obeflächlicher und orientieren sich an dem, was die unterstützenden Unternehmen an Ausbildungsinhalten fordern. Der Vergleich mit einer Ausbildung trifft es deshalb eigentlich ganz gut, auch wenn der Studienanteil natürlich deutlich größer ist als der Berufsschulanteil in einer Ausbildung. Aber was die Abläufe bzgl. der Betreuung durch die Personal- bzw. Ausbildungsabteilung und die Fachabteilungen angeht, entspricht das weitgehend dem von z.B. angehenden Industriekaufleuten. Üblicherweise ist das Verhältnis zwischen Studium und Arbeit etwa 50:50 und findet in Blücken von etwa 3 Monaten Dauer statt.
Noten sind bei der Bewerbung neben den übrigen Bewerbungsunterlagen natürlich ein erstes Sortierkriterium. Da Du durch Dein Praktikum im Unternehmen schon bekannt bist, sind die Noten aber vielleicht nicht ganz so wichtig. Schlechte Noten können natürlich trotzdem ein K.O.-Kriterium sein. Wenn Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst, sind Noten nur noch ein Kriterium von vielen.
Während der Ausbildung verdient man als Dualer Student schon ganz ordentlich verglichen mit Industriekaufleuten. Ich konnte jedenfalls mein Leben als Student komplett unabhängig finanzieren. Einen konkreten Verdienst nach der Ausbildung kann ich Dir nicht sagen, aber grundsätzlich ist das Gehaltsniveau in der Automobilindustrie sehr gut.
Was die Karriereaussichten angeht, wirst Du vielen Uni-Absolventen begegnen, die ein Trainee-Programm durchlaufen, nach dem sie oft direkt Führungspositionen einnehmen werden. Das ist bei Absolventen eines Dualen Studiums nicht so. In der Regel wirst Du nach dem Studium ein Stellenangebot ohne Führungsverantwortung erhalten. Aber mach Dir nichts daraus... Du hast trotzdem gute Aufstiegschancen.
Wenn Du die Chance, bei so einem renommierten Unternehmen ein Duales Studium zu beginnen, stellt sich mir im wesentlichen die Frage: willst Du BWL studieren? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, Dich zumindest bei VW zu bewerben und Dir im weiteren Prozess mal anzusehen, was die Firma zu bieten hat.
Viel Glück und Erfolg!

...zur Antwort

Funktionswäsche saugt den Schweiß nicht auf, sondern leitet ihn nach aussen weiter. Der Nachteil ist, dass man recht schnell unangehm riecht.

Eine Alternative wäre ein Unterhemd aus Merinowolle und/oder Seide. Ist etwas teurer, funktioniert aber auch ganz gut und riecht sehr viel weniger.

...zur Antwort

Ich finde die Frage von Cavallerizza sehr wichtig (also: inwiefern bringt Dir das Befriedigung? Reines "wie Du mir, so ich Dir" finde ich fragwürdig), aber:- wenn Du den Gedanken scharf findest, ist erstmal nix dabei.- manche Männer lehnen diese Sexpraktik grundsätzlich ab (z.B. aus Homophobie Vorurteilen), insofern musst Du etwas vorsichtig sein, wenn Du das Thema zur Sprache bringst. Keinesfalls solltest Du ihn zwingen oder überlisten.- andere Männer stehen drauf. Schwule wie Heteros.- Du scheinst Analsex nicht zu mögen. Dein Partner sollte das unbedingt respektieren! Es ist okay, Praktiken mal auszuprobieren, aber wenn Du dann weißt, dass sie Dir keine Freude bereiten, dann lass es.

...zur Antwort

Gebühren fallen nicht an, aber Du hast den Flug natürlich umsonst bezahlt. Soweit ich weiß kann man bei Ryanair bis 4 Stunden vor Abflug umbuchen. Das lassen sich natürlich alle Fluggesellschaften durch Gebühren bezahlen. Eine Gebührentabelle findest Du auf der Homepage von Ryanair.

...zur Antwort
meine Freundin ist von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt, habe ich was falsch gemacht?

Ich bin seit ca. Einem Monat mit ihr zusammen und habe vor kurzem das Erstemal ich liebe dich zu ihr gesagt. Sie hat es dann auch nach einiger Zeit, die mir ewig vor kahm erwidert. Es lief alles super wir haben weiter gemacht wie zuvor sie hat mir auch ein super Gefühl gegeben. Aber letztes Wochenende wollte sie bei mir schlafen bis dahin war alles okey, wir hatten einen schönen Tag miteinander aber gegen Abend musste sie plötzlich doch weg wegen einer Freundin, da sie irgendwie große Probleme hatte mit ihren Eltern. Nunja ich habe sie gehen lassen und als wir uns verabschiedet haben, macht sie dennoch den Eindruck das alles okey ist, sie wirkte sogar sehr traurig gehen zu müssen. Aber direkt einen Tag danach war alles anders, sie schrieb plötzlich ohne Herzen und machte den Eindruck das ich ihr egal sei. Ich habe einmal nachgehakt, aber sie meinte es wäre nichts. Aber heute als ich sagte ich liebe dich schrieb sie nur, haha ja bis morgen oder sowas. Dann wurde ich halt sauer und stellte sie zu rede und sie meinte auf einmal das wir uns ja eigentlich nicht mal kennen Blabla und sie einfach nicht sagen kann das sie mich liebt, wenn es nicht so ist. Sie will aber auch nicht Schluss machen . Ich weiß nicht was ich machen soll, nach so einer Ansage kann nicht mehr alles wie vorher sein, ich will sie nicht verlieren aber ich kann sie ja nicht zwingen mich zu lieben. Ich bin mega überfordert und weiß einfach nicht weiter, wenn jemand nen Rat hat bedanke ich mich schon mal im voraus. Lg.rocklee

...zur Frage

Ich sehe es auch so wie Ittokki. Lass Deiner Freundin Luft und mach Dich selbst auch nicht verrückt. Du bist verliebt - super! Versuch das zu genießen und grüble nicht so viel. Es gibt so viele Dinge, die Du weder beeinflussen noch vorhersehen kannst... lass sie einfach auf Dich zukommen.

...zur Antwort

Hallo Lala, Auch wenn Merkel und Schäuble erst nach kurzer Bedenkzeit zu identifizieren sind, finde ich die Karikatur gelungen, und zwar aus folgenden Gründen: - sie greift den weit verbreiteten Vorwurf auf, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa vor allem aufgrund der Sparmaßnahmen im Zuge der "Euro-Rettung" gestiegen ist. Der Sparkurs wurde von der Bundesregierung (zusammen mit dem IWF) besonders forciert. Als verantwortliche Handelnde werden deshalb besonders Frau Merkel und Herr Schäuble dafür oft persönlich angegriffen (siehe Demonstrationen in Athen). - sie ist doppeldeutig. Bedeutet Schäubles Antwort, dass er gerne 100% Jugendarbeitslosigkeit sähe? Oder doch, dass er mit dem Ergebnis der Euro-Rettungspolitik nicht zufrieden ist. Der Euro hat sich zwar stabilisert, aber die Nebenwirkungen (wie z.B. die Jugendarbeitslosigkeit) sind dennoch alltäglich zu spüren. - Das wirft letztlich die Frage auf: war die Euro-Rettung ein Erfolg? Ich finde die Karikatur gerade als Diskussionsgrundlage sehr charmant. Viel Erfolg mit Deiner Ausarbeitung!

...zur Antwort

Das ist ein Wortspiel. Viele Marken ergänzen ihren Namen oder ihr Logo um den Schriftzug "established (Jahreszahl) ", um auf das Jahr der Firmengründer und damit die lange Tradition der Marke hinzuweisen. Bei "never established" wird zum einen darauf hingewiesen, dass die Marke auf Tradition pfeift und, übersetzt als "niemals etabliert", immer unangetastet und überraschend sein will.

...zur Antwort

Hallo,
wenn eine Sendung für Dich an eine Packstation gesendet wird, erhältst Du gar keine Postkarte mit Strichcode. Nur eine eMail und eine SMS mTAN.

Wenn Du eine Postkarte bekommen hast, wird die Sendung mit Sicherheit an eine Postfiliale in Deiner Nähe geliefert worden. Dort kannst Du normalerweise Sendungen auch ohne die Karte abholen, musst Dich aber unbedingt mit Deinem Perso ausweisen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.