Freund zu unselbstständig für mich?

Seit ca. 7 Monaten habe ich einen neuen Freund. Zu Beginn war wie es so immer ist, alles toll, man war verliebt und er war spontan, unternehmungslustig und ein wenig verrückt. Jemand zum Pferde stehlen eben. Nach ca. einem Monat hat es nachgelassen. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nicht mal mehr aus dem Bett kommt. Er macht nichts anderes als rumgammeln. Vor jeglicher Verantwortung drückt er sich. Selbst seine Bewerbung für einen Ferienjob, - den ihm sein Vater rausgesucht hat und Druck gemacht hat - haben die Eltern eingeschmissen. Nichts, aber wirklich nichts bekommt er selbst auf die Reihe.

Er schläft bis in die Puppen und wundert sich dann, dass er seine Prüfungen im Studium nicht schafft. Seine anfängliche Spontanität ist schnell verflogen. An allem was ich sage und vorschlage, wird Kritik angesetzt. Das will er nicht, das ist ihm zu anstrengend, darauf hat er keine Lust. Die einzige Lust, die er verspürt ist, im Bett zu liegen.

Im Bett ist es super gelaufen. Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr. Er törnt mich so ab, dass es mich selbst erschreckt.

Die letzten Monate hat sich auch herauskristallisiert, dass er die anfängliche Begeisterung für gemeinsame Zukunftspläne auch anscheinend schon über Bord geworfen hat. Unterschiedliche Lebensvorstellungen hätten mich niemals eine Beziehung eingehen lassen.... aber er hat mir was vorgegaukelt.

Ich hab ihn drauf angesprochen, er hat Besserung gelobt. Die ersten zwei Tage gibt er sich Mühe, dann wieder das gewohnte Bild. Zuletzt meinte er, er weiß auch nicht, warum er am Anfang so aufgeweckt war, so ist er noch nie gewesen.

Ich bin unglücklich. Jeden Tag weine ich mittlerweile wegen dem Kerl und irgendwie bin ich so verzweifelt, dass ich meine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich habe öfter Gefühlsausbrüche, wenn wir zusammen sind und er wieder etwas macht, was mich verletzt. Letztens hat er sogar gesagt: "Ich weiß nicht, ob ich noch so eine ernsthafte Beziehung mit dir will". Ich war fix und fertig und seine Antwort darauf: "Ach, du hast das anscheinend mal wieder falsch verstanden." Was kann man daran denn bitte falsch verstehen...

Ich will Schluss machen. Ich weiß, dass er mich auf Dauer kaputt machen wird. Ich will wieder glücklich sein, frei und mich nicht runterziehen lassen. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, das Schluss-machen durchzuziehen. Ich konnte das noch nie. Mich von was trennen, was doch so ein großer Teil meines Lebens geworden ist.

Habt ihr Tips? Oder meint ihr, dass noch ein Hoffnungsschimmer für uns besteht?

...zur Frage

Mach Schluss, das ist das Beste für dich. Ich kenne eine ähnliche Situation von meiner besten Freundin und ihrem Ex. Am Anfang noch total unternehmungslustig und irgendwann fing es dann genau so an und er hat sich nie geändert, egal wie oft er behauptete, es würde besser werden. Mittlerweile ist er arbeitslos und wohnt bei seiner Oma, weil seine Eltern ihn rausgeschmissen haben... Also ich denke wirklich nicht, dass sich dein Freund noch ändern wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.